Get your Shrimp here

Mooskugel teilen

Helmut

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.490
Noch eine Anfänger Frage:
Kann man eine große Mooskugel eigentlich problemlos teilen ?
Und eventuell an einer Wurzel befestigen ?
 
Hallo,


Die Suche hat folgenden, ich finde sehr brauchbaren Beitrag eines Users namens Acid Freak ergeben :)

huhu clemens

du kannst recht problemlos aus einer mooskugel viele oder 2 teile "basteln", ich hab dafür eine kugel zerschnitten und die teile mit einem nähfaden zu einer halbwegs runden form wiedr zusammengebunden. das funktioniert auch indem du die kugel in der mitte abschnürst wie bei einem korsett. da musst du aber regelmässig die schnurr fester ziehen dann sollte die kugel sich teilen mit der zeit.
du kannst auch angelschnur nehmen das hat den vorteil das dir der faden nicht verrottet und wieder aufgeht bevor die alge zeit hatt wieder festzuwachsen.

aber wer geduld hat kann auch fetzen von der alge nehmen und diese zerkleinern bis fast nur noch ein grüner brei vorhanden ist, diesen "brei" kannst du dann im aquarium verteilen. das geht auch gezielt mit einer spritzen auf loch - oder lava stein bzw wurzeln. wenn alles klappt sollte nach einer bis zwei wochen schon die alge anwachsen!
das geht allerdings nur wenn in dem becken nicht gleich alles wieder durch einen filter abgesaugt wird da die alge eben zeit braucht zum anwachsen und anfangs hat man auch eine starke algenblüte im wasser, was bei der mooskugel alge aber kein problem ist da sie nur 3 - 5 mm im jahr wächst.

edit;
ich versuch mal ein gutes foto zu schiessen mit dem becken wo ich die alge "kultiviert" habe.

lg


René
 
Hallo,

teilen funktioniert recht gut, eine Kugel bilden sie aber nicht mehr selbstständig. Wenn man kleine Stücke macht (wie mein Krebs aus meinen Kugeln) dann wachsen SEEEHHHR langsam neue kleine Kugeln daraus.
 
Achja, anwachsen lassen geht ab und zu aber nicht immer. Einfach ausprobieren und mit Angelschnur nicht zu fest anbinden.
 
Zurück
Oben