Get your Shrimp here

Mooskugel-Pflege

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.322
Viele Garnelenarten stehen ja auf Mooskugeln, und ich hab auch ein paar im Becken. Nun habe ich gelesen, man solle die Teile ab und zu mal rausnehmen und etwas ausdrücken, um die darin befindlichen Schmutzpartikel loszuwerden.
Macht das jemand hier? Ich hab meine bisher nun seit 3-4 Wochen unangetastet im Becken liegen.
 
Hallöchen
Ich habe auch Mooskugeln ....
Ob man es muß weiß ich leider nicht, aber ich neme meine ab und zu mal raus und wasche sie in einem Behälter aus, da sie nach ner Weile eben auch Dreck aufsitzen haben.
Ich drücke sie dabei etwas zusammen und lasse wieder los, quasi wie einen kleinen Schwamm.
Mooskugeln werden, wenn sie sterben, etwas bräunlich und wabbelig, das habe ich bei meinen noch nicht.
 
swarm wrote: Viele Garnelenarten stehen ja auf Mooskugeln, und ich hab auch ein paar im Becken. Nun habe ich gelesen, man solle die Teile ab und zu mal rausnehmen und etwas ausdrücken, um die darin befindlichen Schmutzpartikel loszuwerden.
Macht das jemand hier? Ich hab meine bisher nun seit 3-4 Wochen unangetastet im Becken liegen.
Hallo Andy,

du brauchst die mooskugeln nicht unbedingt zum Auswaschen aus dem Becken nehmen. Es reicht wenn du sie so ca. alle 4Wochen ein paar mal unter Wasser wie einen Schwamm leicht ausdrückst. Wichtiger ist die Dinger immer mal wieder auf die andere Seite zu legen. Sonst läufst du Gefahr das irgendwann die Unterseite abstirbt. In der Natur rollen die Kugeln in der Strömung über den Boden.
 
Hallo Zusammen,

ich rühre meine Mooskugeln eigentlich nie an. Klar, ab und zu rolle ich sie ein Stückchen zu Seite. Meine Kugeln in meinen Garnelenbecken verschmutzen eigentlich nie.

Jeder macht das anders und alles ist fast immer richtig. Es gibt kein Patentrezept.

LG
George
 
siggi wrote: Wichtiger ist die Dinger immer mal wieder auf die andere Seite zu legen. Sonst läufst du Gefahr das irgendwann die Unterseite abstirbt. In der Natur rollen die Kugeln in der Strömung über den Boden.

Hi
Wußte ich garnicht, aber zumindest in einem Becken erledigen das meine Welse (Fussball is nix dagegen :D )
 
Hi Andi,
da kann ich mich siggi nur anschließen! Das Wichtigste bei Mooskugeln ist Bewegung!
Ausdrücken tu ich sie auch hin und wieder direkt im AQ. Sollte sie arg vermulmt sein so, dass es dich stört, kannst du sie auch vorsichtig unter fließend Wasser abspülen. Ist aber nicht zwingend notwendig!
Bei guter Pflege bekommen die Mooskugeln sogar Ableger (kleine runde Auswucherungen) die du nach einiger Zeit abtrennen kannst.
 
Super, dann weiss ich ja schonmal Bescheid, danke!
 
Zurück
Oben