Get your Shrimp here

...Mooskugel als Brutstätte von Planarien!!!...ich krieg 'nen Rappel...

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.297
...*piep*...*piep*...*piep*...ich bin sowas von geladen, aber sowas von!!!
Planarien in meinem Garnelentraum....ich hab eben meinen 60Liter Garnelentraum mal aufgeräumt...so mit Wasserwechsel,glänzen kürzen und allem Pipapo!Da Denk ich auf einmal ich spinne, aber nein ich traute meinen Augen nicht 3Planarien auf dem Moosball...bis jetzt war ich stolz das ich das Aquarium planarienfrei hatte!...Wie gesagt hatte, ich also den Moosball samt Planarien rausgefischt, Leg das Teil in eine Schüssel mit Wasser, da kommt mir die Idee das Teil in der Schüssel kaputt zubrechen und Viola-auf einmal ca.20Planarien in der Schüssel...bin jetzt richtig deprimiert ...hatte das Problem schon mal in meinen Nanocube...den hab ich komplett Platt gemacht, alles entsorgt und alles neu gekauft...nun muss ich wohl doch mal Nö Planaria kaufen oder???ach manno diese Mistviecher, elendiges Pack....mein Besatz ca.150 Red Firein allen möglichen Größen von frisch entlassen bis Eiertanten(sind eiertragende Weibchen) alles dabei, 9 Zwergbärblinge und 2 Ohrgitterharnischwelse oder bringt No Planaria nix und ich sollte zum Tierarzt meines Vertrauens?...ach und ein paar Blasenschnecken sind auch im Becken!Aber eins ist gewiss, Moosbälle kommen mir nicht mehr ins Becken.In diesem Sinne einen schönen Tag noch von der ziemlich saueren miri-miri-miri
 
@ Lutz "geladen" ist noch gelinde ausgedrückt...
 
Moosbälle kommen mir nicht mehr ins Becken

Diese Algenbälle sind Ungezieferschleudern ^10
Man kann da aber was gegen tun. In der Apotheke Alaunsalz kaufen. Dann auf einen Liter Wasser ein Teelöffel Alaunsalz. Pflanzen / Algenball rein und 5 Minuten warten. Dann die Pflanzen gut wässern bzw. Algenball mehrfach ausdrücken. Diese Aktion hat bei mir bisher noch kein Ungeziefer überlebt.
 
Alaunsalz...Aha, das habe ich doch irgendwo hier noch rumliegen...das hab ich mal gekauft um Seifenblase oder Knete selber zu machen....aber ich glaube ich werd Moosbälle so schnell nicht wieder in eins meiner Aquarien setzen...und ich warst stolz, das ich die Biester los war, nachdem ich Alles weggeschmissen hatte was planarienverseucht hätte sein können...für künftige Zukäufe weiß ich ja nun bescheid...ab ins Alaunbad:)
 
Bei mir krabbeln auch so kleine Würmchen herum...ca 1-2mm könnten das auch PLANARIEN sein??? Für ein Foto von den minidingern hab ich leider nicht das geeignete Gerät! Ich habe die von Anfang an im Becken, also ca 4 Monate und die sind eigendlich nicht oder kaum gewachsen!!

Ich will nicht auch noch so einen Wutanfall wie Miri Miri Miri bekommen :arrgw:
 
danke meiner einer ich bin mir nicht ganz sicher ob es Planarien oder Scheibenwürmer sind...bei Planarien steht doch bis 15 mm und die Scheibenwürmer werden nicht grösser als 5 mm also kann ich noch hoffen dass sich um die Scheibenwürmer handelt *zitter*
 
danke meiner einer ich bin mir nicht ganz sicher ob es Planarien oder Scheibenwürmer sind...bei Planarien steht doch bis 15 mm und die Scheibenwürmer werden nicht grösser als 5 mm also kann ich noch hoffen dass sich um die Scheibenwürmer handelt *zitter*

Hi,
ich denke, das es sich bei dir eher um Scheibenwürmer handeln dürfte. Sagst ja selber sind kaum gewachsen und hast sie seit 4 Monaten schon.
Planarien erkennt man ganz gut und wenn "Planariengeplagt" auch von weitem schon ;).
 
Miri, mit No Planaria hatte ich gegen die Planarien sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach der ersten Anwendung waren noch vereinzelt ein paar, die sich zwar komisch bewegten, aber sie lebten noch, deshalb habe ich gleich noch eine zweite Kur mit No Planaria drangehangen und dann wirklich keine mehr gesehen.
Allerdings hat es mit dabei alle Zebrarennschnecken, Geweihschnecken und Turmdeckelschnecken gehimmelt, das jedoch schon nach der ersten Kur. Lediglich die Posthornschnecken hat die Prozedur augenscheinlich völlig kalt gelassen.

Wenn du also keine Schnecken hast, dann finde ich No Planaria gut.
 
Also TDS und Posthörner verkraften das in der Regel..zu sicherheit könnte man sie ja während der Anwendung mal umsetzen..das No Planaria macht planaren auf jeden Fall platt:)..wenn du was brauchst kannste mich ja mal per Pn anschreiben..
 
Zurück
Oben