Get your Shrimp here

Moosgitter

infest

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.729
Hi,
ich seh immer mehr Moose die auf Edelstalgittern "befestigt" sind. Laut den Verkäufern ginge von ihnen keine Gefahr für Aquarienbewohner aus. Stimmt das ?? ich bei solchen aussagen ziemlich misstrauig. hatt jemand erfahrungen mit solchen Gittern gemacht bezüglich der gesundheit der Garnelen und Fischen ?

gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn es wirklich Edelstahl ist und kein verzinkter Stahl, passiert da im Süßwasser nichts. Bei Meerwasser sieht es da schon anders aus, da sind nur bestimmte Edelstähle beständig genug (es gibt da viele Sorten).
Ich habe mir selbst mal solche Gitter aus Edelstahl V2A (Werkstoffnummer laut DIN: 1.4301) gebaut und diese schon seit Jahren im Becken. Da rostet nichts und den Garnelen gehts gut.

Gruß

Marko
 
vielen dank marko für deine antwort.

gruß jochen
 
Jop Edelstahl ist im Süßwasser absolut unbedenklich!!!

Und er wird auch immer billiger :)
 
die frage ist, wie erkenne ich ob es edelstahl ist und kein verzinkter stahl? gut im laden mag das evtl. noch gehen aber im internet?
ich hatte mir mal ein mondlicht bestellt (ob sinnvoll oder nicht soll hier icht diskutoiert werden :p). mit dabei waren "edelstahl"clips für die befestigung an den röhren. naja wie ich feststellen musste fingen die clips an zu rosten. war demnach kein edelstahl.
 
Hi Sebastian,

also die Gitter bei aquamoos kannste bedenkenlos bestellen. Habe die Moos-Gitter bei dem AQ meiner freundin benutzt und keine Probleme bezüglich rost etc.
 
@Sebastian,
kannst du mit einem Magneten testen, Edelstahl ist nicht magnetisierbar.
 
hi,
mal eine frage:
wieso überhaupt edelstahl und nicht kunststoff???
robert
 
Hallo Robert,
der größte Vorteil besteht darin daß Edelstahl aufgrund des Gewichts untergeht und unten bleibt, somit lassen sich Moose und kleine Pflanzen wie Hemianthus call. cuba sehr gut damit befestigen. Die Gitter lassen sich immer wieder verwenden und geben keine Weichmacher ab.


vG

René
 
nicht jeder kunststoff muss zwangsläufig weichmacher enthalten, aber da kunststoffe nur eine geringe dichte besitzen könnte das gitter schon mal durch becken fliegen

jochen
 
hallo rené,
das leuchtet mir ein.
bei moosgitter dachte ich eben nur an das gitter an der rückwand meines beckens, das mit saugnäpfen am glas festgehalten wird. das ist aus einer doppellage dach-regenrinnen-gitter (das gegen die verstopfung mit laub), zwischen die das moos eingenäht wurde. klappt wunderbar.
robert
 
Zurück
Oben