Get your Shrimp here

Moose

janoschek

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
50
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.097
am wochenende habe ich damit begonnen auf cocosnüße und bambusstäbe moos aufzubinden.
außerdem habe ich lavaschlacke, die jahre draußen lag und bemoost ist, in mein aufwuchsbecken gelegt.
hintergrund ist, daß ich solche lavasteine vor einigen wochen nach dem wässern in eines unserer becken tat und jetzt an mehreren stellen ein kleiner rasen darauf wächst.
jetzt habe ich mir die steine, die draußen in einem offenen bigpack liegen, mal genauer angeschaut und auf mehreren moos gefunden.
wird dieses moos unter wasser ständig überleben, oder geht das irgendwann ein.
außerdem wird das wasser immer wieder milchig, kann das am bambus liegen?
der lag eigentlich schon 2-3 jahre zum trocknen im holzregal.
auch die cocosnüsse lagen schon eine woche zum wässern im eimer. die könnnen es nicht sein.
im becken sind sonst nur kies und depotreste und das stand eine woche nur mit wasser gefüllt und war völlig klar.
 

Anhänge

  • k-011020121704.jpg
    k-011020121704.jpg
    58 KB · Aufrufe: 193
  • k-011020121705.jpg
    k-011020121705.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 155
  • k-011020121706.jpg
    k-011020121706.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 151
Hi, wie wärs denn mit einer Algenblüte?
Bambus färbt das Wasser nicht Milchig, hatte ich auch lange genug gehabt für meine Welse.
 
Hi,

welche Alge soll das denn dann sein? die Milch-Alge?

Gegenvorschlag, wie wäre es denn mit Bakterienblüte? wäre zumindest naheliegend..
 
Ach man, meine ich doch.. Es ist schon spät..
 
über nacht ?
ich habe vor dem einlegen extra nochmal wasser gewechselt.
gestern vormittag wurde wasser gewechselt und gegen abend wurde es wieder milchig.
sollte ich was unternehmen oder kurbele ich die blüte damit nur wieder an?
vielleicht sollte ich warten bis es wieder klar wird und dann wasser wechseln?
 
Eine Bakterienblüte ist nichts ungewöhnliches bei einlaufenden Becken... die kommt von selbst und geht von selbst... einfach aussitzen das ganze... in meinem Becken war sie so stark, das sa aus wie dichter Neben... ich hab die Rückwand nicht mehr sehen können... nach 2-3 Tagen war der Spuk dann wieder vorbei und das Wasser kristallklar.
Und: Ja, sie kommt innerhalb kurzer Zeit... morgens vor der Arbeit klares Wasser, abends Londoner Verhältnisse...
 
Ja, eifach nichts machen, die wird genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen ist.
 
jepp, das wasser ist wieder fast klar.
nur an den bambusstäben hängt jetzt irgend ein glibber.
in einigen wochen wäre das becken ideal zum ableichen meiner dicken kardinalfischweibchen.
 
Na dieser Glibber wird sicher ein Bakterienrasen sein, ich hatte mein Bambus solange in der Wanne, bis ichs dort vorrüber hatte...
Einfach dran lassen, wird auch wieder verschwinden oder gefressen werden.
 
falls du vor hast schnecken einzusetzen, ist übrigens jetzt ein ganz guter moment, nachdem ich im großen becken 5 phs eingesetzt hatte waren über nacht fast alle bakterienrasen verschwunden. die lieben das zeug. sitzen z.t. bei mir auch auf den bioco2 auslassern, wenn sich dort ein wenig bakterienrasen bildet..
 
welche schnecken empfiehlst du?
es stehen posthornschnecken, apfelschnecken und rennschnecken zur auswahl.
raubschnecken sind ja wohl weniger sinnvoll.
 
so jetzt über die feiertage bis zum neuen jahr habe ich vor mein 250 liter becken neu zu machen, also alles raus neuen kies und neue deko rein mein moos für dieses becken hat sich auch gut vermehrt.
was mir noch fehlt ssind ein paar tolle steine.
ich hab zwar steine ohne ende im gaarten, aber nichts was mich vom hocker hauen würde.
vielleicht sollte ich wieder lavaschlacke wie beim becken meiner tochter nehmen, da können sich die pflanzen superfest halten und durch die große poröse oberfläche wächst da jede menge leckeres für die garnelen.

hier mal ein bild von meinem moosbecken.

Anhang anzeigen 144126Anhang anzeigen 144127
 

Anhänge

  • k-011020121704.jpg
    k-011020121704.jpg
    58 KB · Aufrufe: 68
  • k-231220121764.jpg
    k-231220121764.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 89
k-301220121775.jpgk-301220121780.jpgk-301220121779.jpg
so heute die ersten bilder von meinem zukünftigen garnelenheim.
so richtig gefallen tuts mir noch nicht.
ich laß es jetzt erst mal einlaufen und die pflanzen anwachsen.
die rechte seite gefällt mir eigentlich nicht.
da bin ich am überlegen, die wurzel rauszunehmen und vallisneria zu pflanzen.
ihr könnt euch ja mal dazu äußern.
die rückwand werde ich auch noch tauschen.
 
Hallo janoschek,
Erst mal ein Frohes Neues Jahr. Dann zu deinem neuen Garnelenbecken:
Mir gefällt in dem Becken die räumliche Gliederung von links nach rechts in drei Bereiche; Steine (Halbbogen, Hügel), Bambus (Vertikale Säulen), Wurzel (Halbbogen, Hügel). Auch die schön bewachsene Wurzel rechts passt sich sehr harmonisch ein. Wirkt insgesamt fast wie Landscape. Was mich eher stört sind die unbewachsenen Bambusstücke links, die Kokosnuss und die Keramikhöhle(?) in der Mitte. Dadurch wird das Gesamtbild unruhig, es sind zuviele unterschiedliche Element im Spiel. Bleib lieber durchgängig bei Steinen, Wurzeln und bemoostem Bambus. Manchmal ist weniger eben mehr.
LG
quendel
 
Hallo, ich bin Anfänger, welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? :)
 
Hi
Wirklich HAMMER BOMBE BECKEN ;D
woher hast du die Bambusstöcke her ?
ich suche so welche auch aber finde nie welche
 
Bei mir im Garten z.B. :) Alternativ: Such mal Dennerle Bamboo sticks. sind schon fertig mit Moos
 
Zurück
Oben