Get your Shrimp here

Moose aufbinden - nur wie?

Canis Lupus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.651
Hallo!

Meine heutige Frage lautet: wie bekomme ich Moos von einem Moosball auf eine Kokosnussschale?
Gibt es da irgendeinen Trick? :confused:

Liebe Grüße!
 
Hallo!

Also ich kenn nur die Methode mit der Anglerschnur.
Also den Moosball so zerlegen das eine Matte entsteht und mit der Anglerschnur an der Schale befestigen.

lg Danny
 
Hm...und das war#s schon?
Nicht komplizierter? ^^
Also wirklich einfach nur draufbinden?
Okay, danke für den Tipp.
(ich bin jetzt schon gespannt, wie ich das bei der Kokosnussschale hinbekomme ^^'')
Kann ich den Moosball einfach aufschneiden?
Wie sieht so ein Ding eigentlich von innen aus?
Muss ich noch was beachten?

Liebe Grüße!
 
Hallo!

Das ist zumindest die einzige Variante von der ich je gehört habe und auch selbst benutze!
Wie du den aufbekommst musst du mal gucken... Das ist immer so ne Sache. Manchmal gehts ganz leicht, manchmal schwerer. Aber wenn du den Anfang gefunden hast solltest du den einfach aufrollen können.
Aufpassen solltest du dabei nur dass du ihn nicht zereist... Sonst hast du nachher 5 kleine Stückchen die du dann zusammen sammeln kannst...
Meine sahen von innen nicht viel anders aus wie von ausen, nur ein helleres grün.
 
Wieso willst Du das machen? Ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist?!?
Sie heißen zwar Moosball es sind aber eigentlich Algenbälle. Ich habe zwar schon was von teilen gelesen aber noch nicht vom Aufbinden?


Dabei dann aber mal eine andere Fragen/zusätzlich?


Wie werden sie in aufgebundener Form gereinigt bzw. ausgedrückt ?
 
Ich würde es mit Bindfaden vom nähen versuchen ich hab schwarzen genommen und man sieht ihn nich und muss ihn auch net abmachen (sagen viele) weil er sich nach ner zeit auflöst wenns anders ist belehrt mich

gruß Felix
 
Nabend.

Auswaschen vielleicht sammt Schale? :confused: Wird dann natürlich ein bissel mehr arbeit :D

Die Frage ist halt, wenn er nen Moosball aufbindet und sich der Faden (aus Baumwolle oder sonst was) nach ner Zeit abbaut (was er tut, war bei mir an nem Filterkondom auch so), der Moosball nicht im Aquarium rumschwimmt...
 
Hallo und danke für die Antworten!

Hm...gute Frage, vielleicht binde ich ihn wirklich mit einer Angelschnur fest, dann müsste ich nur noch herausfinden, wo es hier Angelschnüre gibt.

Ja, das Moos müsste ich dann mitsamt der Kokosnussschale auswaschen..

Es ght einfach darum, dass ich gerade mein becken umstrukturiere und dabei feststellte, dass meine neugekaufte Kokosnussschale (ja, ich habe sie abgekocht^^) ziemlich kahl aussah und gleichzeitig eine Mooskugel übrig war, die vom Aussehen her, nicht mehr so recht ins neu eingerichtete Becken passte.
Da drängte sich mir diese Idee auf.
Und als Anfänger möchte ich einfach möglichst viel ausprobieren und lernen.

Liebe Grüße!
 
ich hab keine angelschnur. nehme immer nähgarn ein bissi stärkeres. hält super. und ist billiger wie die angelschnur.
 
Ist das auch nicht irgendwie schädlich?
Kann ich das ohne Bedenken verwenden?
 
Ich benutze auch Nähgarn, ohne Probleme (bislang, 6 Monate)

Grüße
 
Hi

Ich nutze auch Nähgarn. Was ist jetzt noch versuchen möchte ist, mein Javamoos und Riccia in einem Haarnetz zu einer Kugel zu binden, damit sich das nicht so im Becken verteilt

Greetz

Thomsen
 
Zurück
Oben