Get your Shrimp here

Moose aufbinden hier gezeigt

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
23.697
Hallo Leute,

wollte euch mal zeigen wie ihr eure Moose eichfach aufbinden könnt.
Und im Verlauf dann was später draus wird.

Heute Süßwassertang als erstes.

Was braucht man dazu?
DSC03052.JPG
Schere
dünne Angelschnur
Pinzette
Moos
Schieferplattenbruch/ Edelstahlgitter

Als erstes befestige ich ein Ende der Angelschnur an der Schieferplatte.


DSC03069.JPG


Dann werden möglichst kleine Stückchen des Mooses auf die Platte aufgebracht.
Möglichst nebeneinander, keine dicken Schichten übereinander kostet nur Moos und verrottet eventuell in den unteren Schichten
DSC03070.JPG

wenn ersmal genung aufgebracht ist dann wird des ganze mit der angelschnur fixiert.
DSC03073.JPG

Nach den ersten Bahen der Schnur um den Stein werden die kahlen stellen nochmal mit Moos versehen und es wird wieder mit der Schnur fixiert in ca 90° geänderter Wickelrichtung.
Diese Schritte werden so oft wieder holt bis das Moos alle ist oder genug befestigt ist.
Schnur immer schön auf Spannung halten, kann nicht zu fest sein.
Wichtig Fremdartige Moose direkt entfernen sonst ärgert ihr euch später eventuell.

DSC03074.JPG

Nun wird die Platte gedreht und das Ganze auf der Rückseite verknotett.


DSC03077.JPG

In einem späteren Post werde ich dann mal zeige wie das ganze sich entwickelt hat.

MfG Dennis
 
Hi Dennis,

ich habe mein Teichlebermoos in ein Haarnetz eingesperrt und an der AQ-Wand mit einem Sternsauger westgebabbt. Anfangs hatte ich einen Stein mit ins Haarnetz getan un des am Boden abgelegt. Es hat nichtmal 4 Tage gedauert, da hat man vom Haarnetz nix mehr gesehen. Nun "schweben zwei schöne Teichlebermooskugeln an der Seitenwand des AQ. Den Nelis gefällt es.
 
Hallo Dennis

noch leichter geht es wenn man es aufklebt :D

LG Jenny
 
@Jenny: erwähne dabei, dass man dazu schon geschickt sein muss. ...Meine Moose haben so einen seltsam weißen Ausschlag bekommen. :rolleyes:

@Dennis: Danke für die schön verständliche und illustrierte Anleitung.
 
Hallo,

hab da mal eine Frage, wie handhabt ihr das mit dem Befestigungsfaden? Ich habe vor 2 Monaten Fissidens- und Christmas-Moos auf Hölzer aufgebunden. Angeblich bilden ja beide die Haftwurzeln laut Internet, entfernt ihr irgendwann den Faden / Angelschnur wieder? Wenn er nicht sichtbar zugewachsen ist okay, wäre es mir auch Wurst aber wenn man ihn sieht wäre mir schon dran gelegen ihn irgendwann los zu werden. Wenn ja nach welchem Zeitraum etwa ?

Viele Grüße
Matthias
 
@jenny82: womit klebst du denn auf?

ich hab mir nämlich vor nem halben jahr den stress mit agaragar-pampe gegeben. ging soweit auch ganz gut, nur hab ich leider ein wohl grundsätzliches fadenalgenproblem. beim entfernen dieser vor ca. 2 wochen löste sich dann ein großteil der haftwurzeln von den moorkiens... also ich schwör auf fliegengitter(bei verwendung mit schieferplättchen) - da haften die moose viel besser dran beim algen entfernen. allerdings solltet ihr nicht den fehler machen und zum weißen gitter greifen - denn es bleibt weiß :( - jedenfalls bei mir. hab mir für die zukunft aber schon das schwarze besorgt, das wird dann wahrscheinlich auch immer schwarz bleiben, fällt aber sicher nicht so krass auf wie beim weißen(zumindest, bei dem dunklen bodengrund den ich verwende).

an hölzern werd ich in zukunft nur noch mit feiner angelschnur aufbinden.


@gasbirne: die schnüre gibt es von total transparent bis hin zu verschiedenen braun- und grüntönen. im gut sortieren angelbedarfsladen sollte sich eigentlich für jedes setup die passende schnur finden lassen. grundsätzlich gilt: je geringer der durchmesser, desto unsichtbarer. und da der durchmesser lediglich die tragkraft der schnur in längsrichtung definiert, sollte ein geringerer durchmesser beim aufbinden kein problem darstellen.
 
Hallo Matthias,

Du kannst Stopfgarn oder dickeren Nähgarn aus 100% Baumwolle verwenden. Der ist irgendwann, wenn die Moose festgewachsen sind, von selbst verschwunden. Normaler, dünner Garn ist oft zu schnell wieder weg. Dann lösen sich die Moose wieder.
Festwachsen tun nur die Moose, welche Haftwurzeln bilden. Aber auch die, die anwachsen, sollten irgendwann mal beschnitten werden. Wenn die Polster zu dick werden, lösen sich die unteren Schichten wieder ab.

cheers
Frank
 
Hallo Tanja

du sollst ja auch nicht die ganze Tube aufs Moos drücken ;)
kleiner Klecks genügt , nicht das dir noch die Finger zu kleben :D

Matthias
in der Regel bleibt die Schnur dran , denn wenn du die wieder entfernen willst , kann es sein , dass du das Moss vom Stein wieder entfernst .

LG jenny
 
Hallo,

danke für die Antworten ... dann bleibt die Angelschnur halt dran und ich achte das Nächste mal drauf das ich es besser kaschiere.

Viele Grüße
Matthias
 
Phönixmoos auf Wuzel aufbinden

Hallo

heute wird Phönixmoos aufgebunden.

1. Standort für die Wurzel suchen und auswählen wie die Wurzel liegt ( Moos soll ja später nicht auf der Unterseite sein)

2.
dsc03137hd8zp0ro2i.jpg


3. In meinem Fall den Saugnapf festbinden.

4. Wie auch oben schon beschrieben Moss aufbinden und festmachen.

5.
dsc03138cw7p1gj056.jpg


6. ab ins Becken

dsc03147k86x3t10om.jpg


MfG Dennis
 

Anhänge

  • dsc03137okfde72urw.jpg
    dsc03137okfde72urw.jpg
    37 KB · Aufrufe: 51
  • dsc03147k86x3t10om.jpg
    dsc03147k86x3t10om.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

solch eine Aufbind-Aktion schwebt mir auch seit Tagen vor.
Mein Plan war, Angelschnur zu verwenden, da ich das schon oft gelesen habe.
Nun ist der einzig, relativ schnell erreichbare Angelladen entweder zu, oder jemand verstorben oder was weiss ich.
Nun hat mir meine Frau ne Rolle weiss ich auch nicht genau , Zeugs aus ihrem "Nähkästchen" gegeben.
Angelschnurähnlich.
Geht sowas auch ? Ist das wie Angelschnur ?
Ich meine, das Zeugs ist dünn wie Engelshaar, selbts wenn es Schadstoffe absondern
würde, wäre das nicht so viel, oder ?
Oder doch besser ne Rolle Angelschnur kaufen ?
Und noch eine Frage, bin ich bei Angelschnur immer auf der sicheren Seite ?

Gruß Lars
 
Hallo

also ich denke mit Angelschnur machst kein Fehler das geht immer.
kannst auch Nähgarn nehmen, nur der löst sich nach einer gewissen zeit auf und wenn das Moos dann noch nicht fest verankert ist dann treibt es wieder auf.
das Zeug von feiner Frau kannst sicher verwenden wenn es auch wie Seene ist.

MfG Dennis
 
Hallo Dennis,
hat sich gut entwickelt und Danke für das zeigen.
 
Zurück
Oben