Get your Shrimp here

moosbälle zerschneiden

garnelo ben

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.417
hi aqua-fans,

habe ne kurze frage ,
kann ich moosbälle zerschneiden und auf steine legen?:arrgw:
wenn ja, muss ich sie fest binden?

euer ben

PS: haut in die tasten!!!!!!!!!:P:P:P:P
 
ja die kannst du zerschneiden.
Und festbinden musst du sie nicht vielleicht bleiben die auch so auf dem stein.
 
Probiers aus! Kenne niemanden der Moosbällchen zerschnitten hat ^_^.
Warum nicht einfach Javamoos oder Teichlebermoos und dann per Angelschnur festbinden? :D
 
brauchst du garnicht zerschneiden,nur aufreißen und über den Stein legen.
 
Hi Ben,
hab selber ne aufgeschnittene Mooskugel im Becken.
Hab die aufgeschnitten und über eine halbe Kokosnußschale gezogen.

Mal was anderes: Aufforderungen zum Schreiben mit nem Rudel Satzzeichen dahinter wird niemanden zum Schreiben bringen, der es nicht eh gemacht hätte ;)

Also ich persönlich lese ein Bitte und Danke lieber als ein Bundeswehrartiges: Los jetzt !!! ;)
 
Hallo garnelo ben
Rüffel bedeutet: getadelt, zurechtgewiesen
 
hi micha

was ist ein rüffel????

ben

Auu Weia... ich glaub ich werd alt ;)

Tja Ben, wie Christoph schon sagt. Jemandem einen Rüffel erteilen bedutet nix anderes als tadeln oder zurechtweisen. In Neudeutsch: Anmeckern.
 
hab das in allen becken gemacht...

mal wieder zurück zum thema.

zum befestigen hab ich sehr dünne angelleine genommen... ich finds schön und jeder kann ja sein aqua einrichten wie er mag...
 
Hallo Ben,

ich habe auch eine aufgebrochene Mooskugel. Das erstaunliche ist, dass die innen so grün ist wie aussen, wenn man sie aufmacht.
Bei mir ist es so, dass sie nur untenbleibt, wenn man sie unter Wasser ausdrückt. Dann kann der Teppich sich mit Wasser vollsaugen und geht unter.
Bei Sonneneinstrahlung sieht man jedoch Luftbläschen aufsteigen und zumindest bei mir hebt der Teppich dann ab und "schwebt" an der Wasseroberfläche. Ist aber auch nicht ganz ohne Witz. Meine Cambarellus Diminutus geben sich dann alle Mühe um ihn zu erreichen. Und dann klettern sie kopfüber unter dem Teppich herum. Da das Licht darunter natürlich nicht optimal ist, hier mal ein schlechtes Foto:
 

Anhänge

  • CD.jpg
    CD.jpg
    266 KB · Aufrufe: 80
  • CDhaarig.jpg
    CDhaarig.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 69
  • CDkopfüber.jpg
    CDkopfüber.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 73
Hier mal ein Bild von meinen Aufgeschnittenen Mooskugeln
habe sie über geviertelte Kokusnussschalten gezogen und mit Angelschnur fixiert.
Die rechte ist schon ein wenig länger drin, die Garnelen haben die Algenfäden schon ein wenig über die Angelschnur gezogen so dass sie nicht auffällt.

Aus den Resten lassen sich prima neue Mini-Kugeln rollen.
20100301213439k.JPG
Mal was anderes: Aufforderungen zum Schreiben mit nem Rudel Satzzeichen dahinter wird niemanden zum Schreiben bringen, der es nicht eh gemacht hätte ;)

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett in "Maskerade")
:P:P:P
 
Ja, kann man sehr gut machen.
Die Algen-Dinger sehen innen genauso grün aus wie außen :).
Aufbinden musst Du sie aber schon, da sie extrem langsam wachsen.
Bei hohen Temperaturen ab 25 Grad zerfallen sie leider.
Also eher eine Pflanzen-Art für das unbeheizte Aquarium.

Übrigens wachsen die Aegagropila linnaei-Algen auch in der Natur in Ballform.
Es handelt sich also nicht um eine spezielle Zuchtform, was ich sehr faszinierend finde…
 
Übrigens wachsen die Aegagropila linnaei-Algen auch in der Natur in Ballform.
Es handelt sich also nicht um eine spezielle Zuchtform, was ich sehr faszinierend finde…


ja, aber nur weil sie in der Natur von der Wasserströmung hin-und hergetrieben werden. Da entwickelt sich nach einiger Zeit diese typische Kugelform.
 
*Staub wegpust*

Jan, das Thema ist schon über 2,5 Jahre alt... achte bitte bei deinen Postings darauf, ja?
 
Zurück
Oben