Get your Shrimp here

Moos unter Wasser auf Wurzel aufbinden

Zieselmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
35
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.874
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich meine Angelschnur zusammen mit dem darunterliegenden Moss von meiner Wurzel im 30er Garnelencube gelöst hat. Die Wurzel steht fest auf einer Schieferplatte, die wiederum schön unter dem Kies "verbaut" ist.

Das aufgebundene Christmas/Javamoos hat sich nun wie schon erwähnt zusammen mit der Schnur ebenfalls von der Wurzel verabschiedet und sich nicht wie erhofft irgendwie verwachsen (falsches Moos am falschen Ort?).

Habt ihr eine Idee, nachträglich wieder Moos auf der Wurzel zu "verankern", das aber im eingebauten Zustand ? Ich möchte ungern das ganze Konstrukt auseinandernehmen. Gibt es vielleicht irgendeine Art feines Netz, mit dem das Moos besser hält als mit der Bindetechnik ?

Oder gibt es Moose, die besser am Holz festwachsen als andere ?

Danke im Voraus für ein paar Hinweise und Anregungen und

LG Zieselmann
 
Ich sag nur Haarnetz ;)

LG Steffy
 
Von Haarnetzen hab ich auch schon gelesen, nur kann man die dann vernünftig um das doch recht verwinkelte Wurzelholz befestigen ? Oder gibt's vielleicht im Bereich Zubehör irgendein "Netz-/Drahttool", mit dem das ganz geschmeidig geht ?
 
Moin,

ich schreibe mal, was Du gar nicht lesen möchtest: vergiss es.
Es ist schon kompliziert genug, verzweigte Wurzeln "an Land" ansprechend mit Moos zu betüdeln. Unter Wasser wird das ganz bestimmt nicht einfacher.
Und Haarnetze... hab ich mal versucht... klappt ziemlich gut mit Süßwassertang, weil der gröber ist. Aber auch ein Haarnetz muss befestigt werden und auf einer verzweigten Wurzel wird das nicht sonderlich chic aussehen.

Ist sicher ne Sauerei, die Ankerplatte unter dem Kies hervor zu holen und auch etwas tricky, sie später wieder genau dort zu platzieren.
Sieh es mit Humor: wenn es viel Mulm aufwirbelt, sparst Du drei Tage das Füttern ein. ;)

LG
Tanja

PS: Beim Moos aufbinden gilt ausnahmsweise doch "viel hilft viel". Mit Nylonschnur muss man überhaupt gar nicht geizig sein.
 
Moin,

ich schreibe mal, was Du gar nicht lesen möchtest: vergiss es.

:-D alles gut, ich hab's mir ja fast gedacht, ist aber auch nicht soo schlimm...auch die nackte Wurzel schaut gar nicht so übel aus, zumal es noch andere Moosbereiche im Becken gibt.

Danke euch soweit :)
 
Hi,

wenn Dir die Wurzel mal zu kahl vorkommt, Anubias, Hygrophila pinnatifida oder Javafarn kann man auch unter Wasser daran befestigen. ;)
Das sieht auch nett aus. :yes:

LG
Tanja
 
Hi,
Ist Besatz im Becken? Wenn nein beim WW den Sekundenkleber schnappen und Pilomoos aufkleben. Das wächst bombenfest fest (leider auch auf Basalt)

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Hi,

ja, im Becken wuseln zahlreiche neugierige gelbe Yellow Fire Krabbler,

LG
 
Hei, es sieht eigentlich eh schöner aus, wenn die Wurzel nackt aus dem Moos rausschaut. Von daher wäre es eine Option, Steinchen mit Moos zu begrünen und an der Basis hinzudrapieren.
Einfach Fensterfliegennetz drüber spannen und unten zusammenzurren und festnähen.
Taiwan, Minixmass, Pilo wachsen zuverlässig an. So zuverlässig, das es manchmal auch nervt...
VG Monika
 
Zurück
Oben