Get your Shrimp here

Moos geht ein

Hariston

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.989
Hey,

ich habe ein Problem in meinem 54l-Aquarium mit dem Moos. Letzten Sommer habe ich das AQ komplett neu gemacht. Ich habe verschiedene Moose auf Wurzeln aufgebunden. Die Moose hatte ich privat übers Internet gekauft und mir wurde gesagt, daß sie von der Wasserqualität alle ins gleiche Becken können. Es war Weeping Moos, Javamoos, Christmasmoos und Flammenmoos. Nach und nach sind sie alle eingegangen.
Noch zu dem Becken: 54l Becken mit LED-Beleuchtung (etwas dunkel), gefiltert wird mit Eheim-Biopower 160, Wasserwechsel wöchentlich 30-40%, Besatz: Yellow-Fire-Garnelen, 12 Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken und Posthörnchen
Pflanzen: Süßwassertang (auch etwas kümmerlich), Anubias, Vallisneria, Froschbiss und etwas Hornkraut

Die Garnelen fühlen sich wohl und vermehren sich großartig. Nur von der Farbe her kommen sie mir etwas blass vor.

Welches Moos könnte ich nochmal versuchen?

Dankeschööööön
 
Hallo,

mal ein kleiner Denkanstoß: Ohne weitere Symptome (hier: Wasserwerte) ist es ein wenig sportlich eine Lösung zu erwarten. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Patient zum Arzt kommt, sagt: "Ich bin krank." sonst aber keinerlei Untersuchung mehr zulässt.
Ohne zunächst herauszufinden, was deine Moose niedergemacht hat, ist es schwerlich möglich eine Empfehlung abzugeben, wie es besser laufen könnte.

Oder um es ein wenig launig zu sagen: Es schmeichelt meinem Ego schon ungemein für einen Hellseher gehalten zu werden:thumbsup:, nur dummerweise bin ich es nicht. :innocent:

Also lass doch noch ein paar Details rüberwachsen, damit eine Antwort möglich wird, die dich auch weiterbringt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ups, sorry, das hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben...

Wasserwerte habe ich in den ganzen 6 Jahren noch nie gemessen.
Im Moment kann ich nur die Werte vom Wasserwerk angeben
Gesamthärte: 12,1 dH
ph-Wert: 7,8

Aber ich habe natürlich so einen tollen Koffer mit Tests, den habe ich gerade rausgekramt, total eingestaubt....alle abgelaufen :(

Ich werde die Tage mit etwas Wasser zu Dehner fahren, ich glaub ich hab da mal gelesen, daß die das Wasser für einen testen
 
Zurück
Oben