Get your Shrimp here

Moos aus Malaysia

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.700
Nachdem über das Thema hier gesprochn wurde habe ich mir probeweise auf 1,2,3 welches bestellt. Angenehm : Keine Portokosten. UNd das ist schon komisch...
So sofort per PayPal gezahlt und dann ging das warten los.
Heute kam das "Aquarienmoos" und eine Art Tigerlotus bei mir an.

Das Moos wurde ganz offensichtlich emers gezogen, war staubtrocken, zum Großteil braun und auch die Knolle sah nicht wirklich gut aus.
Da ich allerdings noch nicht ganz aufgeben will habe ich eine Möhrenschale (die aus Plastik.....) genommen zwei Hand voll Aquasoil rein und das Moos draufgepflanzt. Dann ein halbes Glas Aquarienwasser drauf und das Moos mit einer 1/40 Mischung von Balance-K/Aqualizer und AQ Wasser besprüht. Bleibt nur das warten auch wenn ich da wenig Hoffnung habe......
 

Anhänge

  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    38 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    116 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 279
Hi Henrik,

da lohnt sich ja schon fast ein ER.
Viel Glück!!!
 
Lol....das moos hättest du dir nicht aus singapura schicken lassen müssen, das hätte ich dir auch bei mir ausm wald besorgen können....:rofl:

Nee, spass beiseite....es sieht echt aus wie "stinknormales" moos , das an bäumen wächst.

Und die komische Knolle soll ne Tigerlotus sein/werden ? :confused:

Berichte auf jeden fall mal weiter, was damit passiert !


Viel Glück !
 
Hallo,
ist das Tortula ruralis?
 
Hallo,

auch ich habe schon bei dem Händler gekauft, und nur positive Erfahrungen gesammelt.
Tortula ruralis ist es auch nicht, denn dies sieht ganz anders aus.
 
Dann doch Fissidens ... aber es sieht wirklich reichlich mitgenohmen aus.
 
Es soll Mini Fissidens sein. Und wie gesagt das war ein TESTKAUF also braucht keiner mit dem lehrendem Finger zu kommen.
HAbe dem Verkäufer eine Mail geschrieben und ihn gefragt ob das Moos immer so geliefert wird. Bin gespant auf Antwort. Ganz ehrlich: ICh glaube nicht , dass dieses Moos jemals unter Wasser wachsen wird.
Steht jetzt unter Dachfenster und erhält volle Sonnenbestrahlung. Bei der Zwiebel bin ich gespannt was draus wird... Das es KEIN Tigerlotus ist sondern nur eine Pflanze die auf den ersten Blick eine ähnlcihe Knospe hát weiss ich auch...
 
Also ich habe immer nur super Ware von dem Egay-Mitglied bekommen!
Habe das gleich Fissidens kekommen, das braucht halt eine Weile um sich ans Wasser zu gewöhnen. Fängt bei mir jetzt langsam an auszutreiben...

Habe schon viele, auch andere Pflanzen dort bestellt, immer einwandfrei!
Man sollte nicht gleich alles schlecht machen. Hatte immer super freundlichen Kontakt mit den Mitarbeitern und das Fissidens kommt definitiv noch durch.
 
Hallo.

Dieses Moos wächst auf unserem Wintergarten. Ich kann Dir etwa 5m² schicken, wenn Du Interesse hast... Wenn das mini- Fissidens ist, bin ich reich.


Susanne
 
Daher hab ich ihn auch noch nicht schlecht gemacht sondern einfach nur gezeigt in welchem Zustand das Moos ankommt. Und mal ehrlich SO würde ich niemanden etwas schicken aber erstmal abwarten. ICh werde 1 mal in der Woche ein Foto vom Kästchen machen.
Danke Schwimm-fisch für dein großzügige Angebot ich nehme an du kennst dich mit Moosen gut aus und kannst sie anhand eines Fotos sofort zielsicher identifizieren.... :)
 
Steht jetzt unter Dachfenster und erhält volle Sonnenbestrahlung.

Hallo Henrik,

Moos in dem Zustand würde ich nicht unbedingt voller Sonne aussetzen, erst Recht nicht nach der "Dunkelkur". Die meisten Moose vertragen Schatten besser als volle Sonne (Ich probiere immer mal gerne heimische Moosarten aus unserem Garten/Gebüsch), gewöhne es lieber langsam an Helligkeit.

Gruß,
Sonja

@ Susanne: Probier doch mal aus, ob dein Wintergartendachmoos unter Wasser wächst, manchmal lohnt sich der Versuch.
 
ISt ja Wintersonne aber ich stell es dann mal besser in den Halbschatten...
Warum autsch? ICh habe ja mit nichts gerechnet...
Das Moos saugt gierig das Wasser auf.
 
Ne schon klar, aber wenn ich da den Aufwand sehe den ich betreibe damit Moos und Pflanzen gut ankommen (und manchen passts dann immer noch nicht).
Und die Pakete hier sind ja zu 99% nur einen Tag unterwegs und müssen auch nicht mehrere Stunden tiefgekühlt im Frachtraum des Flugzeugs verbringen...

Ich wünsche viel Glück mit dem Fissi. splachno., ich habe es leider mehrmals erfolglos versucht.



vG

René
 
Hi Henrik,

ich will Dir Deine Hoffnung zwar auch nicht vermiesen, aber ich kann mich René da leider nur anschließen.
Alle meine Versuche das F. splachnobryoides auf submers umzugewöhnen sind gescheitert. Es verträgt nicht mal "richtig nasse Füße"...
Auch in den Ausländischen Foren kann man Berichte darüber lesen, dass es höchstwahrscheinlich kein aquatisches Moos ist.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen.
 
Hallo Henrik,

also, um mal eine etwas sinnvollere und für Dich hilfreichere Antwort zu geben: Dieses Moos hatte ich auch schon im Wasser (was man nicht alles ausprobiert ;) ). Es wächst anfangs sehr gut, aber langsam. Leider hält es sich submers nicht lange. Im Terrarium (oder etwas Ähnlichem) wächst es absolut super und schnell.

Bei meinen Hoffnungen auf das Finden des Namens bin ich auf folgenden gestoßen:

Aulacomium Andrgynum.


Vielleicht hast Du ja bereits den richtigen Namen gefunden, aber ich hatte bisher kein Glück dabei ;).


Susanne
 
Hallo Susanne,
Fissidens teilt sich in vier Unterarten: Aloma, Octodiceras, Fissidens und Pachyfissidens

Das Aulacomnium androgynum gehört nicht dazu, es ist in der Familie der Aulacomniacea, also eine andere Ordnung in den echten Laubmoosen.



René
 
Hallo René,

ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Moos kein Fissidens ist. Meine Äußerung war schon so gemeint, wie ich es sagte ;). Dieses Moos gehört nicht ins Aquarium. Alles Laubmoose reagieren so wie dieses Moos, nachdem ich es ins Wasser "geschmissen" hatte (wie ich oben beschrieben habe).


Ich bleibe dabei ;)
Susanne
 
Hallo,
das bei manchen Anbietern manchmal verkauft wird was grad auf der Wiese / am Baum wächst möchte ich hier erwähnen, ähhh ups ;)

Du meintest also daß das bei ebay verkauft kein Fissidens ist... sorry, stand auf der Leitung.


Generell sind aber schon viele Laubmoose für die submerse Haltung geeignet, siehe "echtes" Fissidens (das gar kein Problem unter Wasser macht).




vG

René
 
Zurück
Oben