Get your Shrimp here

Moos auf Mineralball?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.573
Hallo!
Seit ein paar Wochen habe ich Mineralkugeln in meinem Becken.
Habe seit dem endlich eine Eiertante und finde, dass jetzt vor allem die PHS viel glücklicher wirken und sich irgendwie auch explosionsartig vermehren.
Allerdings stört mich die Optik der Kugeln, und da kam mir die Idee, sie evtl durch Moos etwas anzuhübschen.
Was meint ihr, würde die Funktion durch Aufbinden von Moosen eingeschränkt?
 
Da diese Bälle in meinen Augen keine weitere Funktion als schlichtes aufhärten besitzen, wird dies auch nicht durch etwas Moos eingeschränkt werden. Bei diesen Bällen finde ich das System fast witzig. Man verringert seinen Mineralienwerte technisch durch Osmosewasser. salzt peinlichst genau auf 220 ms auf und hat dann Probleme mit Schnecken und Garnelennachwuchs weil Kalzium bei KH 0 nicht ausreichend vorhanden ist. Dann setzt man einen Mineralball ein um diese Werte wieder zu erhöhen?
Für mich unlogisch. Angeblich haben diese Bälle natürlich als einzige die perfekte Zusammensetzung an Mineralien. Das gleiche beansprucht aber das Bee-Salz für sich. Das was Schnecken für ihr Gehäuse brauchen ist Calciumcarbonat. Das wird in den Mineralienbällen wohl auch enthalten sein. Den gleichen effekt erreiche ich, wenn ich etwas Calciumcarbonatpulver ins Becken streue. Da habe ich mir z.b. mal ca. 2,5kg für ca. 7€ gekauft. Lebensmittelecht versteht sich (Schnecken wachsen damit super, eine Brise die Woche reicht). Ach ich weiß ich beantworte die Frage nicht so ganz, aber für mich war und ist der Nutzen dieser Bälle einfach nicht ersichtlich. Man kann den gleichen Effekt viel günstiger erreichen.
Die restliche Mineralstoffversorgung einer Garnele löst man am Besten über eine Fütterung mit Brennesseln. Wer das macht weiß was ich meine und wie sich die Vermehrung dadurch verbessert.

Also nochmal zu deiner Frage: Ja mach dir das Bällchen hübsch. Wasser kommt ja weiterhin dran und wird daher langsam die Mineralien herauslösen.
Du kannst ihn z.B. auch in die Strömung legen.
 
Hallo Steffi,
wenn schon, dann nimm doch eine Mooskugel,
kleinen Schnitt und rein mit der Kugel.

Gruß

Erich
 
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich mal kreativ werden :D
 
Zurück
Oben