Get your Shrimp here

Moorkienwurzel Problematik

AndyRain

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.238
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin im moment dabei mir einen 60er Nano Cube aufzubauen, doch die Moorkienwurzel die ich mir gekauft habe bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich lasse diese nun schon seit über einem Monat wässern und der aktuelle Stand ist, das sie zwar nicht mehr raufkommt aber die Bakterienblüte will und will nicht aufhören. Neben den normalen Streptomyces Stämmen die immer diese weiße Teppiche bilden haben ich zudem noch einen schwarzen Fleck (Aspergillus Art?) und viele braune Flecken. An der Stelle mit dem schwarzen Myzel hat sich die Wurzel verfärbt. Ich mache sie so einmal die Woche sauber und es laufen zwei Filter in dem Becken. Hat das noch Sinn zu warten oder soll ich die entsorgen und alles so gut wie möglich sterilisieren ? Die war nicht gerade günstig :(

Habe die Wurzel auch schon mal 25 min bei 200°C im Backofen gehabt. Das reicht aber wohl nicht aus. Gerade der Aspergillus hat sich irgendwie in das Holz hineingefressen oder so und ist als Sporenbildner ja auch nicht so leicht tot zu kriegen.

Freue mich über eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

IMG_0684 Kopie.jpgIMG_0682.jpgIMG_0683.jpg
 
Hattest Du die "trocken" gekauft ?

OK, abkochen bitte nicht da dies die Besonderheit der Moorkien killt.
Du kannst es aber mal mit einer "gepflegten Einreibung" Salz probieren.
Aber bitte ausserhalb des Beckens, einige Zeit einwirken lassen und
dann bitte gut abspülen.

Dazu würde ich dann einen großzügigen Wasserwechsel machen.
Die Blüte fällt in einem eingerichteten Becken erfahrungsgemäß
nicht so schlimm bzw. lange aus. Ich denke bei Dir ist quasi nichts
an Bakterien / Mikrofauna drin die da helfen würden. Selbst
Schnecks sind da manchmal nicht schlecht.

Wünsche Dir viel Erfolg. ;)
 
Zurück
Oben