Get your Shrimp here

Montmorillont oder Montmorillonit

janoschek

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
50
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.096
hallo forianer, ich habe mal eine frage zum montmorillont.
kann ich für meine garnelenbecken und für das garnelenfutter auch montmorillonit das für koiteiche gedacht ist verwenden?
ist das die selbe qualität?
 
Hi,

ja kannst du. Musst du aber nicht. Mir erschließt sich nicht, was an Montmorillonit toll sein soll, trotz Mineralogiestudium nicht. Willst du deinen Garnelen wirklich vertvolle Mineralien zukommen lassen, halte dich an die Rotalge Lithothamnium calcareum bzw Futtermittel, die diese enthalten.
 
Hi Paddy,

Wieso wird dann so viel Monte verwendet? Als Wasserzusatz oder als Zusatzstoff in Futtermitteln? Sowie Heilerde. In Mineralogie wird doch bestimmt nicht die Wirkung von Monte & Co. auf Wirbellose gelehrt, wieso bist du dann so skeptisch, wenn es Züchter weltweit lobpreisen? Ich meine, ich versteh davon nicht viel, ich merke nur, dass das AQ irgendwie besser läuft, wenns Monte mit drin ist. Klär mich auf, mich Unwissende... :(
 
Hi Biene,

ich zitiere mal die beworbene Fähigkeiten
Eigenschaften:
Schadstoffe werden adsorbiert und unschädlich gemacht (Schwermetalle, Pestiziede, usw.). Durch die verbesserte Nährstoffzuführung von Montmorillonit wird die Belastung des Filters erheblich verringert. Der Weißanteil von Fischen (Koi) und Garnelen (Bienengarnelen mit viel Weißanteil) erscheint strahlender und dichter. Das Wasser wird mit lebenwichtigen Mineralien angereichert, wodurch der Häutungsvorgang positiv beeinflusst wird.
Eigenschaften:

- hochlöslich mit extrem großer Oberfläche: 500 - 600m²/g
- durch die große Oberfläche werden Schadstoffe, Pestizide und Schwermetalle gebunden und so dem Wasser entzogen
- Ammonium wird gebunden, so das kein giftiges Ammoniak entstehen kann
- PH - Stabilisierung
- Aquarienwasser wird glasklar
- Versorgung der Tiere mit vielen lebensnotwendigen Mineralien

Das ist, was ich so bei den ersten beiden Anbieten gefunden habe, und das was im Allgemeinen auch die anderen Anbieter so propagieren.

1.) Montmorillonit ist unlöslich in Wasser. Wenn schon ein Anbieter mit der hohen Löslichkeit wirbt, muss ich mir Gedanken über die Verlässlichkeit der übrigen Angaben machen. Und wieso hat ein hochlöslicher Stoff überhaupt noch eine Oberfläche, wo er doch gelöst ist?? :confused:
2.) Es wird von einer verbesserten Nährstoffzuführung geschrieben.. Wie das? Welche Nährstoffe werden denn zugeführt bei einer vereinfachten chem. Formel wie
(Na,Ca)[SUB]0.3[/SUB](Al,Mg)[SUB]2[/SUB]Si[SUB]4[/SUB]O[SUB]10[/SUB](OH)[SUB]2[/SUB]·4H[SUB]2[/SUB]O?? Und wieso entlastet eine bessere Nährstoffzufuhr den Filter??
Und daraus hervorgehend, wie kann es denn dann die Weißfärbung verbessern?
3.) Montmorillonit verfügt über ein Ionentauschvermögen, ja, und weiter? Das tun Zeolithe auch, und Informationen über präferiert eingelagerte Kationen und Moleküle sind leichter zu finden. Gut, die sind nicht quellfähig, auch keine Schichtsilikate, aber was bringt die Quellfähigkeit im Becken denn? Und ausgehend von der Formel, was wird denn beim Tausch der Kationen tolles an Mengen- oder Spurenelementen dem Wasser zugeführt? Und was passiert mit den bösen Schwermetallen, die vielleicht tatsächlich in dem Pulver in die Zwischenschichten gepackt werden, wenn ein Plötzlicher Natriumüberschuss vorhanden ist, weil man krankheitsbedingt das Becken aufsalzt? Und wenn man Montmorillonitbrocken ins Becken packt, denkt man auch dran die in diesem Fall vielleicht vorsichtshalber raus zu nehmen?
4) Zum Thema Adsorption von Pestiziden und Co hab ich keine Informationen. Aber wenn das möglich ist, ist es mit Sicherheit reversibel, das würde die Nutzung des Montmorillonit als Pulver aber wieder potenziell gefährlich machen.

Lithothamnium calcareum ist eine marine Rotalge, sie wird als Futterzusatz und Nahrungsergänzungsmittel genutzt, da sie getrocknet und pulverisiert zu etwa 30% aus Calcium besteht, das ob des organischen Ursprungs eine unerreichte physiologische Verwertbarkeit hat. Darüber hinaus sind diverse Spurenelemente enthalten. Das ganze als Zutat in einem Futtermittel macht in meinen Augen mehr Sinn. Als Ionentauscher würde ich eher Zeolithe hernehmen und gegebenenfalls entsprechend vorbehandeln. Und zwar eher weniger als Suspension die dem Wasser zugeführt wird als vielmehr als Granulat, das bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Denn die potenzielle Gefahr, dass Schadstoffe durch Überschuss anderer Kationen schlagartig wieder freigegeben werden, gilt natürlich auch bei Zeolith.
 
ich dacht,:ausla: daß ich durch die mineralien im montmorillonit was gutes für meine garnelen und meine schnecken tue.
aber scheinbar tue ich nur dem händler was gutes. :eek:
 
Okaaaaayyy..... gegen die geballte Dosis Zweifel kann ich natürlich nicht an. Mich würde mal interessieren, was andere Chemiker und Biologen dazu sagen. Ist MM also nur ein Mythos?

Was sagst du zu Heilerde im AQ, Paddy? Auch so zweifelhaft wie MM?
 
Zurück
Oben