Get your Shrimp here

Monsterfächergarnele

jojo85

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.252
Hi, bekomme diese woche meine 4 halbwüchsigen MFG´s...

Jetzt meine Frage, sie sollen in mein 300L Eckbecken, welches im Moment noch am einlaufen is... kommen so lange erst mal in mein 240er Becken...

Habe reichlich MOOS, HMF, Hölen, sauerstoffreiche Strömung, Holz, schwarz / blauen Untergrund und und und...

Muss ich die MFG´s auch ganz langsam ans neue wasser gewöhnen, oder sind die da nicht so anfällig?

Wie nehm ich die tiere am besten? mit der Hand umschliesen? mim Kescher? auf die offene Hand?

Greetz und danke
 
Hallo,

ich kenn mich ja jetzt noch nicht soooo gut aus. Aber ich würde jedes Tier langsam an seine neue Umgebung gewöhnen. Dann mit dem Kescher rausfangen. Würde es nur im Notfall mit der Hand richtig anfassen wollen aus angst es zu verletzen.

Lieben Gruß und viel Spaß damit
Moni
 
MAch es folgendermassen.

1. Nimm dir einen Eimer und mach so 2 Liter vom Wasser in dem die Fächerlis momentan rummtrampeln rein.
2 Fang die Garnelen schonendmit einem Kescher (nicht jagen!) und setz sie in den Eimer.
3. Schütte alle 15 Minuten einen Becher (0,2 Liter) Wasser vom anderen Becken in die du die Garnis setzen wills herein, bis der Eimer fast voll ist.
4. Schütte die ganze Brühe langsam zusammen mit den Garnis in das neue Becken.
Mit dieser Methode habe ich nioch nie eine Nele beim umseten verloren.
 
Danke ihr beiden...
Ja, so wie Henrik das bechrieben habe, hab ichs bisher auch immer gemacht...
Ok, dann hoffe ich mal, dass se diese Woche noch kommen...

gibt es iwas, was ich bei den MFG´s beachten muss, was bei andern Garnis "egal" is? oder mögen se iwas ganz besonders?
 
Hallo,

bei Fächergarnelen ist auf einen guten Aufbau zu achten.
Also eine Stelle an der sie gut fächern können. Bei mir war das immer ein Aufbau aus Steinen und Wurzeln. Die Strömung (nicht zu knapp) habe ich voll auf den Aufbau gerichtet.
Scheinbar hats funktioniert, denn die Fächergarnelen waren fast 24 Stunden am Tag auf diesem Aufbau zu finden.
Habe auch niemals eine Garnelen auf dem Kies nach Futter suchen gesehen.
Gefüttert habe ich via Spritze.
Habe Futtertabs, Flockenfutter und so zu Staub zermalen und dann ganz langsam direkt vor den Garnelen in die Strömung gegeben.
So hatten die immer genug Zeit zum fächern. Sonst geht alles daneben und die Garnelen hungern.

Richtiges Umsetzen ist natürlich auch bei Fächergarnelen notwendig und sinnvoll.
 
Hmm, ok, ich mein, Strömung is alle male da... ich sehs an meinen Pflanzen und den Luftblasen im Wasser... :D
Wegen füttern, meine fische bekommen mo mi und fr flockenfutter und di rote mülas do schawrze mülas und sa artemia, alles frofu.... denke mal, dass da auch genug für die garnelen dabei is, da ich immer reichlich füttere, da in meinen beiden becken auch Welse hausen und die nicht verhungern sollen... ;) also denke ich mal futter wirds genug sein...

hohe aufbauten habe ich auch, ein mal ne hohe Wurzel und einmal e hölen / schieferplatten Aufbau...

aber dachte da eher so an: bei red fire gibt man hin und wieder bisschen paprika edelsüsspulver ins becken, dann wird die farbe intensiver..

gibts da sowas in der art auch für die blauen mfgs?
 
ok, hab mir mal bissl was bei ebay bestellt... mal schauen, was des is...

danke
 
Das sind kleine KRebschen die sehr reich an Nährstoffen und BEta Carotinen sind. Sie sind bei allen Fischen und Garnelen heiß begehrt als Futter.
 
Ja sie kommen getrocknet in einem kleinen Döschen.
Davon nimmst du ein wenig zwischen die Finger und reibst es in einen leeren Becher. Dann nimmst du eine kleine Pipette und gibst Wasser auf das Pulver. Dann nimmst du die Mischung auf und spritzt es möglichst nah vor die Fächerlis. In der Anfangszeit erschrecken sie sich noch aber nach ein paar Wochen sind sie absolut zustraulich...
 
ah, ok... Also sie sind heute gekommen sitzen jetzt im becken und teilweise fächern se, teilweise sitzen se in den hölen...

Naja, jetzt mal schauen, wie se sich machen...
es ist eine dunkelblaue, eine bläuliche und 2 so hautfarben-rose...
werden die alle blau? oder können die auch rot oder weiss werden, oder so? kann man da iwie nachhelfen mit der farbe?

greetz und danke
 
Nach der Häutung sind sie immer ein wenig rosa. mit der zeit passen sie sich langsam der umgebung an. bei dunklem bodengrund werden sie also immer dunkler und bei hellem andersherum..
 
ok...

Noch ne frage, meine Grösste hat sich in meiner Wurzel versteckt, da is ne Höhle drinn, zielich tief und die kommt da net raus, sitz immer nur vorne und fächert... jetzt solle se aber mal ins andere becken wandern...

Wie kriege ich die da raus? kann ich se iwie rauslocken? oder die wurzel einfach kopfüber ausm becken holen und warten?
 
Heute wach ich auf und schaue ins Becken, um zu sehen, obs se immer noch in der Holzhöle ist, da sehe ich vor der Höle Die Garnele, tot, dachte ich mir, sie hat sich in der Nacht aber nur gehäutet..

Also, kopfüber ausm Wasser heben hat nicht funktioniert... dann habe ich überlegt, was ich machen kann, dass se rauskommt...

Hab dann heute einfach mal immer wieder n bisschen Sand in die Höle getan und siehe da, jetzt isse draussen... B) Jetzt noch rausfischen und dann ins neue Becken setzen...
 
Zurück
Oben