Get your Shrimp here

Mondlicht

Angelwings

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.160
Hallo zusammen :)

Man liest ja immer wieder über das sogenannte Mondlicht... es gibt auch einge Variationen davon und auch viele Für und Wieder....

Das Große Pro für solch ein Licht steht vor allem in Salzwasser Aquariun wegen den Pflanzen die sich nach dem Licht nachts richten... Sprich je nach dem was man für Pflanzen oder Anemonen dadrin hat wird dies benötigt...

in einem Süßwasser Aquarium dient dieses Licht in erste Linie dem Optischen Effekt und zur Freude des Besitzers :)

Ein weitere Vorteil den dieses Mondlicht hat war, so wie ich gelsen habe, für Schreckhafte und Neue Aquarienbewohner bei Nacht wenn man dran vorbei huscht und Sie bei der Flucht nicht erstmal irgendwo gegenschwimmen sprich eine Orietierungshilfe....

Contra ist dann die Sache we Stark ausgelauchtet wird das Becken Nachts und in wie weit Stört es die Bewohner... und hier kommt dann die Frage was baue ich ein.... Kaltlicht, LED oder Kaltlicht-Kathode....

Nun ich möchte Euch heute erklären wie ich das "Mondlicht" bei mir gemacht habe weil ich möchte auch nach 22 Uhr wenn das licht ausgeht ein wenig schauen.... :@ Neugierhalber ...

Ich habe eine 30 cm Kaltlicht Kathode genommen aus dem PC Modding bereich sprich Leuchtstäbe die eigentlich ins PC Gehäuse kommen....

Diese Teile bekommt man für ca. 8? fast in jeden Online Elektro Handel oder auch in Auktionshäuser...
Diese Leuchten besitzen einen Konverter der mit 12 V gespeist wird und runde 620 V an die Lampen direkt abgibt...
Ich habe die Zuleitungen von den Computer anschlüßen abgeknipst und habe ein Altes Netzteil genommen das 12 V liefert und diese dann via Lüsterklemme verbunden....

Die sache an sich funktioniert astrein nur sind die Lampen meistens 2 Röhren ziemlich hell... doch dafür kam mir noch ein weitere Gednke weil zu hell möchte ich es nich haben da diese Röhren mit in die Abdeckung kommen und direkt neben den Normalen Röhren hängen wäre ein gewisser schutz ja nich schlecht... Ich habe die Röhren mit Backpapier doppelt übereinander gelegt abgeklebt wobei das Papier die Wärme gut abkann und zugleich auch die Helligkeit drastisch genommen wurde...

alles gut befestigen damit nichts runterfallen kann und anschliessen ....

Bei mir kam das Prob auf das mein Netzteil den geistaufgab... somit möchte ich dann noch erwähnen diese Kaltlichtröhren lassen sich auch gut mit einem 6 V Netzteil betreiben und dann eine Röhre abschneiden ... auch wieder mit Backpapier umwickeln und festklemmen... Fuktioniert wunderbar und durch die niedrige Spannung ist die Leuchtkraft auch gleich ein wenig Niedriger geworden wodurch ich nun zwar ein Breiten Bereich im Becken ausstrahle aber dafür sehr gedämpft so das noch Rückzugsmöglichkeiten gibt auch in totale Dunkelheit.... je mehr Pflanzen reinkommen desto mehr wird auch angestrahlt...

Ich versuche nun die Tage mal ein paar Bilder von dem Ganzen reinzustellen...

Zu der Idee mit den Kaltlicht Kathoden kam ich weil ich die eh noch rumfliegen hatte und ich im mom nich genug geld habe mir direkt LED´s zu kaufen :@

Vielleicht hilft dies ja den einen oder anderen ein wenig weiter ....

Für fragen stehe ich natürlich sehr gerne Bereit
 
Was kostet denn so eine LED?

Ist Kaltlicht=Schwarzlicht?
Ich würd nämlich gern wissen wie nachtaktiv meine AQ bewohner sin.
 
Hi Tropsjo,

Also wenn du direkt LED´s kaufen willst dann kommt es drauf an ob du basteln willst oder nich ;) LED´s an sich sind sehr billig und findest bei Conrad usw. sehr gut ...

Die Kaltlicht-Kathoden die ich genommen habe sind kleine Lichtröhren die kaum wärme abgeben daher der name ... Sie werden Handwarm.. im gegensatz zu Glühbrinen und Leuchtstoffröhren die werden ja heiß....

Du bekommst Kaltlicht in alle möglichen Farben wie Blau, Rot, Grün, Gelb, Weis und auch als Schwarzlicht... Diese Kaltlicht Kathoden kannst du sehr gut in Computerläden kaufen weil sie als Modding Zubehör gelten oder einfach bei Ebay schauen....

Ich habe bei Ebay einige Angebote geehen von Mondlicht mit LED´s so ab 15 ? Aufwärts die musst du eigentlich ur noch anbringen ans Aquarium und stcker in die Dose = Licht ;) also sprich auspacken anschliessen läuft...
Ich habe halt gebastelt weil ich eh noch die Teile rumfliegen hatte bei mir und so geld sparen konnte :)

Beispiele wie die Kaltlicht- Kathoden aussehen kannst du bei der Firma EvolTec am besten Über Google suchen weil man darf hier ja nich zu kommenziellen HP´s verlinken ;)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen ansonsten schreib mir ne PN ;) dann kann ich dir direkte Links Geben
 
Hi!

Einfach mal in den Autozubehörhandel gehen/fahren (oder eben Auktionshaus) und dort LED-Spots kaufen. Ich hab bei ATU vor einiger Zeit so 3er-LED-Spots für um die 15 Euro bekommen. Die Spots haben ein Kugelgelenk, so dass man sie optisch auch schön ausrichten kann. Die Halterung hat auf der Rückseite eine Klebefläche, mit welcher ich die Spots in der Abdeckung fixieren konnte. Für ein paar Euro habe ich dann noch ein regelbares Netzteil im Elektronikgeschäft gekauft und angeschlossen. Betrieben werden die Spots nun mit 6 Volt, da dies von der Helligkeit völlig ausreicht...

Aber wie schon geschrieben: Ist lediglich ein optischer "Nutzen"!
 
Hallo,
Ich denke auch an ein Mondlich und zwar weil ich meinen Skalaren nachts etwas licht gönnen will wenn sie ihr gelege und Brut bewachen.
Dafür schau ich auch schon eine Weile nach einer Passenden konstruktion ...
MfG
Matthias
 
Mal davon ab das ich nicht viel von "Mondlicht" halte und keines habe, habe ich letztens Mitbekommen das die Kaltlichtkatoden fürs PC-Modden viel zu hell als Mondlicht sind. Die Tiere kommen darunter nicht zur Ruhe.
 
Zurück
Oben