Get your Shrimp here

Mondlicht: Welche LEDs verwenden?

frezziii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
187
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
4.159
Hallo Allezusammen!

Ich plane ein Mondlicht für mein 38L Nanoaquarium zu bauen, weiß aber nicht was für LEDs ich dafür verwenden soll. Also hier meine Fragen:

Lichtfarbe: Weiß oder Blau?

Wieviel Millicandela sollten die LEDs mindestens haben oder dürfen sie haben?

Je größer der Abstrahlwinkel, desto besser? Oder liege ich da falsch?

MfG, Benny :)
 
Gib mal bei Tante Googel flogendes ein,
Mondlichter für Aquarien

lichtaus1.jpg
 
Es selbst zu bauen ist günstiger! Die LEDs kosten pro Stück nur einen Euro und sind schon superhelle! Ich dachte da an 6, vieleicht reichen da auch nur 3.
 
Hallo Zusammen!

Ich intressiere mich ebenfalls für das Mondlicht.
Kann ich das die ganze Nacht brennen lassen?

Gruss, Martin
 
Hallo Zusammen!

Ich intressiere mich ebenfalls für das Mondlicht.
Kann ich das die ganze Nacht brennen lassen?

Gruss, Martin

Ja, in der Natur scheint der Mond auch die ganze Nacht lang, aber nicht jede Nacht...Außerdem erschrecken sich die Fische nicht, wenn die Beleuchtung ausgeht.

Ich habe jetzt passende LEDs in Auge gefasst:

Abstrahlwinkel: 120°
Helligkeit: 800mcd

kosten nur 0,17€ pro Stück mit passenden Vorwiderstand! Man muss aber zehn kaufen, also dann 1,70€ plus Briefversand.

Also Stromquelle nehme ich ein altes Handynetzteil.
 
Hi Benny .. kannst Du uns ne Bauanleitung und ne Teileliste kurz aufmalen. Bin neugierig wie so etwas aussehen könnte.
Handynetzteile habe ich auch noch zu genüge ;)

Gruß
Nesch.
 
LEDs sind leider noch nicht da. Ich werde aber eine Bauanleitung machen. Ich muss erstmal testen wieviel LEDs nötig sind. Die Angaben auf einen Handynetzteil müssen nicht immer stimmen! Ich habe eins mit 5V gefunden, aber laut Multimeter kommen 11,5V raus >.>, zum Glück habe ich genug Widerstände. Hier kann man den Vorwiderstand berechnen und wie man die LEDs passend schaltet ;)
 
Moin,
zu deinem Handynetzteil: Es ist wahrscheinlich so, dass du eins erwischt hast, das eine Mindestlast benötigt oder sogar ungeregelt ist. Miss mal die Spannung, wenn eine Last am Netzteil ist, dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein ;)

Ansonsten ist bei LEDs für ein Mondlicht hauptsächlich ein großer Abstrahlwinkel wichtig, da kleine "Spotstrahler" an der Stelle eher schlecht aussehen.
Die "mcd" Angabe ist denkbar ungeeignet, da diese Angabe Abstrahlwinkel-abhängig ist. Wenn ich zwei LEDs mit dem gleichen Chip produziere, kann ich davon eine mit kleinem Abstrahlwinkel mit z.B. 15.000mcd und die die andere mit großem Abstrahlwinkel mit z.B. 800mcd verkaufen. Das ist auch der Grund, warum diese super duper LEDs, die mit z.B. 40.000mcd beworben werden, meist einen Abstrahlwinkel unter 10° haben. Die praktischen Verwendungsmöglichkeiten sind dabei dann natürlich stark beschränkt.

Ansonsten bist du mit deiner LED Wahl wohl ganz gut gelandet. Achte aber darauf, nicht zu viele LEDs einzubauen. Schließlich soll das Aquarium nicht "taghell" in blau erleuchtet werden und zuviel Licht nachts stört z.B. den Pflanzenrythmus. Der Mond ist gemeinhin dunkler als man denken würde :)
Ich würde so viele blaue LEDs verbauen, dass bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung das blaue Licht zu sehen ist, bei erleuchtetem Zimmer das Mondlich aber so gut wie nicht zu erkennen ist.

Viele Grüße,
 
Die Milicandela verteilen sich ja auch auf einer größeren Fläche. Es wird auch nur punktuell gemessen, dann ist es ja auch klar, dass ein LED mit 20° mehr Milicabdela auf einen Punkt bring als eine mit 120° und dadurch mehr hat.
 
Das Handynetzteil hat den Geist aufgeben! Es kam immer weniger Strom raus -.- Nun hab ich ein 7 Output Netzteil das liefert konstant auf der niedriegsten Stufe 3,15V!
 
Zurück
Oben