Get your Shrimp here

Mondlicht Marke Eigenbau - Nano Cube

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.006
Was haltet ihr eigentlich von einem Mondlicht?
Es gibt ja diverse Angebote dazu im Internet. Aber meiner Meinung viiiiiel zu teuer!

Ich habe mir jetzt deshalb für mein Nano Cube so ein Mondlicht selber gebastelt.

Was ich dafür gebraucht habe:

- Altes Handynetzteil (Ausgang 4,9VDC)
- Blaue LED (3,1V)
- Vorwiderstand (90 Ohm)
- Kabel, Schrumpfschläuche

Die LED habe ich noch zwecks besserer Lichtstreuung mit ganz feinem Sandpapier milchig-matt geschliffen.
Das alles zusammengelötet ergibt mein neues Mondlicht.
Die LED habe ich in den Schlitz der Leuchtstoffröhre gesteckt, und die Kabel - so das man nichts sieht - geschickt verlegt. Da die Lampe nur ca. 67°C warm wird, macht es der LED bzw. den Kabeln auch nichts aus.

Das Mondlicht ist an einer seperaten Zeitschaltuhr angeschlossen und überschneidet sich um etwa 15 Minuten mit der eigentlichen Beleuchtung. D.h. es geht 15 Minuten vor Beginn der Nachtperiode an und entsprechend 15 Minuten nach Ende wieder aus.

Auch wenn es auf dem Foto hell aussehen mag, das ist es nicht.
Bei gelegenheit werde ich noch ein Foto vom Aquarium mit Mondlicht hinterherschicken. Die Kamera meines Handys ist so schlecht, da ist beim fotografieren immer alles schwarz.

Ganz ehrlich, das diffuse blaue Licht sieht stylisch aus =) Kann ich nur empfehlen. So kann man auch noch in der Nacht sein Aquarium stundenlang angucken ohne den Lichtzyklus zu stören.
 

Anhänge

  • DSC02055.JPG
    DSC02055.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 233
hi!

na dann sei mal in hoffnung, dass du da immer schön den stecker ziehst.... wenn du da einen geflattert bekommst...

gruß
 
Hallochen,
gefällt mir, kommt bei uns auch noch! Wieso geflattert, von was? Da müßten schon paar mehr "Volt" her!
Gruß Andreas
P.S. Man kann alles oder vieles kaufen, nur man muß zum Glück nicht!
 
Hallo

Ich habe auch ein Mondlicht und fand es gar nicht so teuer. Ist knapp über dem wasser und wird mit einem Magnet gehalten. Sehr edel.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Ich habe die Konstruktion übern Haufen geworfen! Ich hab mich nicht wohl gefühlt. Ich hab zwar sauber gearbeitet, aber Leuchtstoffröhre und LED so eng beieinander war mir unheimlich! Auch wenn's ziemlich wahrscheinlich unbedenklich war.

Aber da ich auf mein Mondlicht nicht verzichten wollte, hab ich mir ein neues gebaut, und daran gibts jetzt nichts mehr zu meckern!
Das tolle am neuen Mondlicht ist die flexibele Art es zu verstellen, aber seht selbst:



Zusammengebaut aus allen möglichen Einzelteilen =)
Unter anderem aus dem Hals einer alten USB-Leuchte, einer Kappe als Schirm und einer Ausweis-Gürtel-Halterung zwecks Befestigung. Ich nehm da immer das was gerade am Besten passt, ohne Rücksicht auf Verluste :rolleyes:
Den Schirm hab ich noch schnell mit einem Lackstift lackiert. Befestigt ist das ganze mit einem Tesa-Power Strip. Hält Bombenfest und sieht recht edel aus. wie gekauft (jaja, eigenlob stinkt...)

Das tolle ist, dass die Lampe mich jetzt nicht mehr so beim schlafen stört, dank Lampenschirm =)

Hier nochmal ein Bild des Mondlichts:
 
Hallo,

ich hab auch meine Mondlichter selbst gebaut...mal mit guten und mal mit schlechten Erfolg.:smilielol5:

Der schlechte Erfolg war, es mir alles, was nicht isoliert war, schlicht und ergreifend weggerottet. Das war in der Version 1.0 so. Hintergrund ist für den Laien ausgedrückt: Das subtrobische Klima unter der Abdeckung. Fast 100% Luftfeuchte und ziemlich warm durch den Wärmestau unter der Abdeckung. Die Restsalze an der Lötsstelle und von den Fingern tun da ihr übriges in Verbindung mit Spannung. In Automobilindustrie gibt es für sowas genormte Tests, die meist ziemlich übel ablaufen am Ende. Aber das nur nebenbei...

Nach der Erfahrung hab ich dann die Sache etwas mehr gedichtet. Ich hab in der Version 2.0 die LED`s in einen HD-20-Stecker (SUB-D 9Pol) eingebaut, den Vorwiderstand in das Gehäuse eingebaut und bevor ich den Deckel drauf gemacht habe mit Silikon geflutet und dicht ist das. Davon habe ich drei Stück gebaut. 2 laufen immer noch, die dritte ist mir auch wieder weggerottet. Aber komischerweise ist der Vorwiderstand hochohmig geworden. Ich hab das letztens gerade repariert und drin sah es echt übel aus (Kupfergrünspann und Rost wohin ich sehen konnte. Hab leider kein Foto zur Hand, kann aber wenn gewünscht ist, mal einstellen.

Die Version 3.0 in meinem großen Becken hab ich noch verbessert. Da hab ich ein 100x30mm-Plexiglasrohr genommen, die LED`S (Weiss, Rot, Gelb und Blau) mit Vorwiderstände auf eine Leiterplatte gelötet und reingeschoben. Und abschliessend mit Kapstanband (Spezialklebeband, das auf alles klebt, selbst unter Wasser) abgedichtet. Ich hab damals einen Test gemacht und die gedichtete Röhre ins Wasser geworfen...ist nicht vollgelaufen:hurray:

Was ich jetzt eigentlich sagen will, das Mondlicht muss so dicht gegen Feuchte gemacht werden wie es geht, sonst habt ihr nicht lange Freude dran, weil es verrottet euch innerhalb weniger Wochen. Und wenn der Grünspan ins Becken tropft, haben die Nelen auch nicht lange Freude dran, weil das hochgiftig ist!:eek:

Da sind die 3-5V noch das kleinste Problem:smilielol5:!

Wenn du weitere Infos haben willst meld dich einfach...ich werd morgen mal Bilder von meinem verrotten Mondlicht machen...

Gruß
Markus
 
Interessant!


Habe auch in zwei meiner Aquarien blaue Beleuchtung, jedoch fertig gekauft. Die Dinge können unter Wasser moniert werden und sind recht gut.


Die Variante mit der LED fand ich nicht schlecht, wobei ich mir gedacht habe warum Du diese nicht mit Heißkleber an der Abdeckung selbst befestigt hast ?!?


Die letzte Variante ist auch nicht schlecht.
 
Deswegen hab ich mich entschieden das Mondlicht nicht ins Aquarium zu machen (es gibt ja auch so welche die mit Magneten an Abdeckungen befestigt werden). Davon lass ich die Finger!

Mein Mondlicht ist praktisch gar keiner Feuchtigkeit ausgesetzt (nur der Raumfeuchte meines Zimmers). Da kann nix verrotten...

Du machst deine Mondlichter INS Aquarium, bzw. in die Abdeckung, oder? dann ist es klar, dass die nicht lange halten!

Aber mach mal Bilder! Würde ich gerne mal sehen!
 
Die Variante mit der LED fand ich nicht schlecht, wobei ich mir gedacht habe warum Du diese nicht mit Heißkleber an der Abdeckung selbst befestigt hast ?!?

es soll ja auch einigermaßen gut aussehen.
man muss ja auch Kabel verlegen usw.
Ich will davon nix sehen.
manch einer ist da sehr pragmatisch, bei mir muss es auch vernünftig aussehen ;)
 
Danke, hab andere Anbieter aber gut zu wissen welche du verwendest :). Also Superhelle, keine normalen, dann geh ich mal einkaufen (Wir haben sämtliche Farben zu hause, nur nicht blau...-.-')
 
Hab ich auch erst gedacht, aber ich will keinen durcheinander im Becken haben, wenn dann blau, das gibt mehr oder weniger einen Sinn :D. Orange ähnelt wieder zu sehr dem normalen Licht und grün, naja, wie gesagt^^
 
Wenn man nur wengie LED's benötigt:
http://www.pur-led.de/index.php?cat=c108_Standard-Gehaeuse--glasklar.html

Versandkostenfrei ;)

Ich hatte selber mal ein Selbstgebautes Mondlicht in eine meiner becken, fand es aber für mich ungemütlich, da das Becken in einem Zimmer mit meinem bett steht ;)

Zudem... ein mondlicht IM Wasser?
Das "echte " Mondlicht kommt von oben, nicht von irgendwo im Wasser...

Zudem ist Mondlicht nicht blau.
Mein mondlicht bestand aus zwei weißen und einer blauen LED, von der Lichtfarbe her fand ich das recht gut.
 
danke für die seite! Kannte ich noch nicht!
2 weiße und eine Blaue Led hören sich auch gut an, ergibt sicher eine tolle Mondlichtfarbe!
Das nächste Mondlicht sieht dann bei mir auch so aus ;)

grüße
 
Naja, "weiße" LED ist ja vom Spektrum effektiv auch fast eine blaue... (haben mal eine durchgemessen aus Langweile im Praktikum) - denke, daß die die genug Licht zum gucken, zu wenig Licht zu Stören machen sollte (was aber mich auch wieder widerlegt, weil offensichtlich LED-Beleuchtung geht - nur eine Sache der Intensität? Macht Zimmerbeleuchtung einfach auch viel aus?)
 
Zurück
Oben