Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnelen->Futter

Aqua-Welle༄

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.720
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und würde gern mal wissen wie und mit was ihr eure Fächergarnelen füttert.

Ich füttere seit ein paar Tagen mit D*****le BabyGran (zerrieben),Blütenpollen (viel Protein>Häutungsprobleme?) ,zerbröselten Wafertabs und Flockenfutter,auch zerrieben.

Ich gebe den Staub immer direkt in die -sehr starke- Strömung.

Lohnt sich ein spezielles Fächergarnelenfutter z.B Seealgenmehl bei G*****io,übrigens keine guten Erfahrungen,?
Oder ist das nur unnütz?
 
Staubfutter kriegst du auch bei peters Laden (google) zb algenmehl. Mit proteinfutter wäre ich vorsichtig.und auch nur 1-2 mal die Woche Futter geben.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir den Shop mal ansehen,aber reicht mein Mischstaubfutter übergangsweise aus?
 
Blütenpollen und flockenfutter sollte besser nicht drin sein das könnte durchaus zu häutungsproblemen führen daher lieber eine Mischung aus Algen und mineralpulver. Aber da du erstmal auskommen musst würde ich wenig und nur 1-2 mal die Woche füttern. Weniger ist mehr.
 
Hi,

Ok,dann passe ich meine Mischung für's erste an.

Soll ich dann auch öfters immer kleine Mengen füttern?
 
Kleine Menge immer aber auch nur 1-2 mal die Woche. Das was sie nicht Filtern kann weil es zb schon am Boden ist gammelt vor sich hin daher bei Pulver immer nur wenig
 
Zwerggarnelen könnte ich ja auch noch eine Gruppe zur Reinigung einsetzen.

Mit dem Futter hab ich mir das dann ja immer zu kompliziert gemacht.

Dann bestell' ich morgen mal dieses Algenmehl.

Muss man ein Thema hier schliessen?
 
Kannste auch offen lassen. Denk nur dran Mont..... Dieses mineralpulver halt kann man gut beimischen und hilft bei der Häutung. Zwerggarnelen kannste einsetzen am besten was aus der Reihe red Fire Blue Pearl oder so die fressen meiner Meinung nach am schnellsten alles weg.
 
Red fire hab ich ja Tonnenweise :)

Nur welche Art? Da muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

Und nochmal danke für die Hilfe.
 
Hat eigentlich sonst noch jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Damit wär das Thema wieder hochgeschoben. :)
 
Hallo,
Ich gebe meinen Fächern alles mögliche in Pulverform.:
Chlorella, Spirilina, Spinatpulver, dekapsulierte Arthemiaeier, oder in frisch gemörserter Form: Eichen-, Buchen-, Espenlaub, Bachflohkrebse, diverses Garnelenfutter. Und natürlich auch fertiges Staubfutter oder Arthenianauplien.
Alles in allem achte ich nur darauf, daß es nicht zu Proteinhaltig wird. Sprich: wesentlich häufiger die gemahlenen Blätter.
Da mein Becken keine Filter sondern nur starke Strömung hat, wird der Futterüberschuß durch ein Heer Schnecken und diese durch Helenas in Schach gehalten.

Grüße,
Martin.
 
Hallo,

Danke für die Idee mit den Blättern,da kann ich den Mörser ja mal wieder rauskramen.
Und ich dachte schon den bräuchte ich nie mehr wieder. :)

Eine Becken ohne Filter alle Achtung.
Das könnte ich nicht.Fast täglich Wasser wechseln und dann auch noch mit Staubfutter das sich überall
verteilt.
 
Hallo,
Ich hatte zunächst auch Bedenken wegen dem filterlosen Becken, aber es läuft mindestens genauso gut wie meine anderen.
Ich habe dort zwischen den Steinen und in den Ecken sehr viel Mulm, der die Filterfunktion übernimmt. Mit einem "echten" Filter würde ich den Garnelen das Futter schließlich auch viel zu schnell wieder wegfiltern.
Wasserwechsel gibt's bei mir trotzdem nur alle zwei Wochen ca. 10% der effektiven Wassermenge und alles läuft stabil.

Grüße,
Martin
 
Hallo,
Dass das so einach geht mit dem filterlosen Becken hätte ich nicht gedacht,ich hab immer nur gelesen mach das bloß nicht.

Aber in meinen Becken hab ich im Moment trotzdem einen Filter,stört das die Fächer,oder eher nicht?
 
Filterlosen Becken sind einfach schwerer zu pflegen. Ob da jetzt ein Filter oder eine strömungspumpe drin ist juckt da Tier an sich garnicht.
 
Gut ich dachte nur,dass es vielleicht sein könmte,dass das Stabfutter direkt weggefiltert werden könnte.
 
Hi,
Fächergarnelen fächern ihr Futter (fast) ausschließlich aus der Strömung.
Das Ziel sollte also sein, das Futter möglichst lang im Becken schwebend zu halten. - Bei strömungsarmen Bereichen oder Becken sinkt es schnell zu Boden, beim Filter ist es quasi gar nicht mehr für die Tiere verfügbar. Deshalb füttern viele Halter mit gefilterten Becken diese Garnelen direkt mit Pipetten o. ä.
Sind meiner Meinung nach halt keine "Anfängertiere" weil entweder die Wasserwerte oder die Futterversorgung zum Problem werden können(!).

Grüße,
Martin
 
Hi,

Während der Fütterung und bis 2 Stunden danach lass ich den Filter jetzt einfach aus.
Bis dahin ist das Futter sowieso nach unten gesunken.
 
Das is richtiger Käse!! Bloß nicht machen !! Alle deine Filterbakterien sterben innerhalb kürzesterzeit und dann hat dein Becken ein richtiges Problem. Filter laufen lassen und fertig ich bekomme meine auch trotz Filter gefüttert ist kein Problem.
 
Zurück
Oben