Get your Shrimp here

Molukken-Garnele hat Hunger?

sangsus

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2005
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.735
Hallo,

eine meiner drei Molukken-Garnelen sucht immer den Boden nach Futter ab, obwohl ich eine gute Pumpe mit viel Strömung habe, und auch reichlich Zweige davor angebracht habe, auf der ihre beiden Artgenossen sitzen und filtern. Es wäre noch genügend Platz da, aber sie will aus irgend einem Grund nicht... stattdessen läuft sie in der Gegend herum.

Tabletten, Plankton etc. füttere ich regelmäßig, und die anderen scheinen satt zu werden.

Hat diese eine Garnele Hunger? Vertreiben die anderen sie etwa? Dabei scheinen sie so friedlich zu sein, dass ich mi das nicht vorstellen kann. Das macht mir Sorgen. Wie kann ich sie dazu bringen, einen besseren Platz einzunehmen?

Danke und Grüße
Tanja
 
Hi Tanja,

meine zwei Moluccen latschen auch auf dem Grund rum und sammeln Futter,aber dann sitzen sie wieder an ihrer Stelle und filtern was das Zeug hält.

Dressieren zum platznehmen wirste sie nich können :D

Sie wird sich schon ein Plätzchen suchen wo ihr es gefällt.


der Helge
 
hallo,
bei der garnele von der ihr redet ist es da die auch fächergarnele genannt wird.wenn ja habe ich auch ne frage dazu.habe mir heute eine gekauft und die hängt nur am blatt herrum und hat die fühler nach hinten.kenne mich noch net so aus.habe extra für sie ein bambusrohr rein weil sie das besonders mögen.habe angst das sie stirbt.den sie war auch nicht gerade billig.hoffe ihr könnt mir bischen von denen ihren verhaten erzählen.

mfg valley
 
Hallo Valley,

gib deiner Garnele erst mal ein wenig Zeit, sich einzugewöhnen.
Dann wird sie schon noch lockerer.

Die Fächergarnelen sind relativ ruhige Vertreter und mögen nicht allzuviel Hektik. Also große und sehr aktive Fische können sie erschrecken.
Zudem brauchen sie ziemlich sauberes und sauerstoffreiches Wasser. Mit Sauber sind die Nitratwerte usw. gemeint. Die Garnele filtert mit ihren Fächern Schwebstoffe, daher bevorzugen sie Bereiche mit Strömung.
 
hi christian,

danke für deine worte.mit strömung das hat mir niemand gsagt den alsoviel strömung ist da nicht in meinen becken sauerstoff jedoch genug.zur zeit finde ich sie nicht wer weis wo die ist und nitritgehalt ist noch etwas drin aber das ist schon in unserer wasserleitung.ich habe 40 verschiedene garnelen und den anderen gehts super habe halt angst das es ihr nicht gut geht erfühle alles und habe ihr ja das bampusrohr gekauft.hoffe es wird bald besser.

mfg valley
 
Hallo,

welche Garnelen hast du denn noch im Becken?
Wie hoch ist denn der Nitrit-gehalt?

Sind noch Fische im Becken und wie groß ist es?
 
hi chris,

mein becken ist 400liter und fische gibt es noch nicht weil ich erst angefand habe.es sind 40 garnelen verschiedene sorten.mit den nitrit gehalt komm ich mit den stäbchen nicht klar da steht drei rosane felder nitrit hoch und bei mir war es so und jetzt sind zwei felder noch rosa und eins grün also hat es sich schon gebessert aber wie da die werte sind weis nicht da steht was von >14°d!!! weis nicht was das heist.ist halt alles nicht einfach als anfänger und habe angst alles falsch zu machen und das ich mich lächerlich mache.


vally
 
Hi Vally,
anscheinen schaust du auf die falsche Farbskala. Nitrit wird nicht in °dH angegeben, sondern in mg/l. Du solltest dir lieber Tröpfchentests zulegen. Diese sind genauer, und du mißt nur einen Wert pro Test!

Wie lange läuft denn dein Becken schon?

Also mit dem wilden Zusammenwürfeln von Garnelen währe ich nicht so gedankenlos. Du weisst nie, was dabei herauskommt und, du hast bestimmt keine Lust den Nachwuchs das Klo runter zu spülen, weil du ihn nicht los wirst, oder? Denn verhindern kannst du es nicht, dass sich die Tiere kreuzen. Und mit den Bienen hast du ja nun schon wieder potenzielle "Nachwuchsproduzenten" dazu geholt. Ob das Ganze dann auch noch artgerecht ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln!
 
hi,

mein becken steht bischen was über 4 wochen.weis das ich alles durcheinander habe aber dann muss ich sie behalten habe ja 400liter becken und nur 40 garnelen drin da passt noch was rein.sorry habe auf das falsche geschaut habe mit tröpfchen noch mal gemessen und es war gelb und drunter stand <0,1 mg !denke der wert liegt im norm.bei meinen 54liter ist der wert auch so das steht schon 5 wochen und hat schon ne fischbesatzung!ist der wert in ordnung

valley
 
Hallo,

unter 0,1mg/l ist schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben