Get your Shrimp here

Moin bin Neuling

Matten

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.392
Hallo bin neu hier. Grüsse an alle. Habe einen 20l Cube.
Habe Ihn 3 Wochen einfahren gelassen. Seit Samstag habe ich 10 red fire. Habe heute einen WW gemacht und 2 Stunden später habe ich eine kleine tote Nele entdeckt. Kann es am WW liegen waren gut 60%. HAbe jetzt ein wenig Angst um die anderen.
 
Moin,

könnte durchaus am WW liegen. 60% ist ne Menge :-(
 
JA, ist mir dann auch aufgefallen, tut mir auch voll leid um die kleine. Die anderen sehen aber noch ganz munter aus und machen Ihr Ding. wwerd das nächste mal auch weniger machen.:( Und die restlichen 9 gut beobachten.
 
Nein den Wasserwechsel kann man eher ausschliessen!
Hast du vielleicht deine Wasserwerte zur Hand dann kann man mehr dazu sagen!
3Wochen einfahren ist zwar okay, aber grade noch grenzwertig.
Hast du vor dem Einsetzen mal die Werte gemessen?
Der Tot der Garnele kann viele Ursachen haben!
 
hi also ich tausche in meinem 20 ca 6-8liter alle 2 wochen, die werte sind io und vorallem nehm ich dich den tww nicht jedesmal mein biotop auseinander, aber das heißt nicht das es richtig ist.

und on einfahren sinnvoll ist, bzw 3 wochen reichen ist wieder ein ganz anderes thema
 
Also, die Wasserwerte:
NO3=0, NO2=0 GH<=10°d KH=6°d ph=6,8-7,2, kein Kupfer
 
Benutzt du diese Streifentest's?
Falls ja, dann lass dir deine Wasserwerte im Zoofachhandel messen, dann können die deinen Ammoniak Wert messen.Der Test kostet nicht viel, hier in Köln gerade mal 0,50€.
Die Streifentests können bei falscher Lagerung schnell kaputt gehen, sodass die Werte verfälscht werden.Deine Werte sind ansonsten im grünen Bereich.Fehlt halt nur noch den Ammoniak Wert.Wie alt sind die Garnelen ungefähr? Wenn der Ammoniak Test negativ ist, würde eigentlich nur noch der Stress in Frage kommen.Hatte am Anfang auch eine tote RF Garnele obwohl alle Werte in Ordnung waren.Wenn sich die Garnelen nicht auffällig verhalten ( heftiges Zucken oder ähnliches ) dann würde ich erstmal warten, sollte noch eine sterben, dann mach erstmal sofort einen kleinen Wasserwechsel.
 
MAch ich morgen mal gleich, die gestorbene RF war noch ziehmlich klein, die anderen benehmen sich ganz normal die sind was größer. Habe noch so ein winzling im Becken aber dem geht es auch noch ganz gut. Sind am Futtern
 
nach allem, was ich hier gelesen habe, häuten sich die garnelen nach dem ww gern mal. und dabei klappt nicht immer alles. evtl. ist es ja ein ganz "normaler" verlust. vor allem so relativ kurz nach dem einsetzen.
 
hallo zusammen
erst einmal ein herzliches willkommen bei und matten!!! wünsche dir viel spaß bei uns garnelenverrückten :D

Benutzer gesperrt

frage mich was du ihm damit schlaues sagen möchtest? begrüßung und einen namen zu schreiben sollte auch nicht so schwer sein...

gruß daniel
 
eh franky ich weiss wo deine zahnbürste wohnt
 
Danke für die vielen Antworten. Sehr viele Anregungen und Tipps hier im Forum. Denke hier bin ich gut aufgehoben. Bis die Tage
 
Zurück
Oben