Get your Shrimp here

Moin aus CUX

Holgi17

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
9
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.125
Morgen,

ich nutze mal den Vorstellungsthread. Ich bin Holgi und meine Frau hatte vorgestern nach einer halben Flasche Wein die Idee, das sie einen Schrank aus dem Flur ins Gästeklo haben möchte. Da ich die andere Hälfte vom Wein im Kopf hatte, war die Idee mit Aquarium und Garnelen an der Stelle im Flur geboren :thumbup:

Nach kompletter Reizüberflutung gestern bin ich heute schon einen Schritt weiter. Welche Art Garnelen ich haben möchte, weiss ich noch nicht, weil mir noch nicht so ganz klar ist wie aufwendig das Einstellen der Wasserwerte ist.

Wir hätten zwar mehr Platz aber es wird ein Dennerle Scape Tank 50l werden. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Dort würde mich aber interessieren wie hoch die Population der Garnelen werden darf, und was mache ich mit vermeintlichen Nachwuchs? Reguliert sich das weitestgehend selber oder müssen die Kleinen als Katzensnack oder sonstige Weise ihr Leben lassen? Das wäre für mich aber vor allem für meine Frau sehr befremdlich. Da habe ich hier Forum bisher noch nichts in die Richtung gefunden.
 
Hallo Holgi

Erstmal willkommen hir im Forum ,

Zu deiner Frage in ein 50 L Becken passen schon einige Generationen rein.
Ich halte Red Fire in ein 24 L Becken zu Zeit sind es Ca. 60 Tiere und ehrlich sie fallen kaum auf , sicher muss ich nicht mehr so suchen wie zu Anfang um mal ein Tier zu sehen aber da ist noch etwas Platz. Bei 150-200 Tiren werde ich welche abgeben doch bis da hin ist noch viel Zeit.
Zu deiner berugung nicht jedes Baby kommt hoch, solltes du doch mal zu viele haben Verkauf sie oder verschencke sie. Meine Reds habe ich auch geschenkt bekommen. In Moment machen Sie Baby Pause und ich warte sehnsüchtig auf eine Eiertante nach nun 4 Monaten ohne. Aber ich halte sie auch recht kühl im Winter bei 18-19 grad.

LG Steffy
 
So, das mit der Reizüberflutung geht bei neuen Themen recht schnell, am besten alles in Warenkorb schmeissen und los geht's :dipli:

Ich habe jetzt mal den Tank, Aussen- und Bodenfilter, Red Bee Sand, Drachensteine und Schiefer bestellt. Ich muß das mit den Steinen live sehen, ich wollte eigentlich Pflanzen gleich mit bestellen und Röhren und dies und das und überhaupt. Aber das überfordert glaube ich alles auf einmal.

Zumal der Unterschrank wohl Besta von Ikea wird. Der muß auch noch stabilisiert und umgebaut werden. Und erstmal kaufen ...
 
Hallo Holgi,

erst mal herzlich Willkommen hier. Na das geht ja ratz fatz bei dir. Ich habe erst mal vorsorglich den Wein versteckt. Nicht dass meine Frau nach ner Flasche auch auf die Idee kommt, dass ich mal wieder umbauen muss.
Vom letzten Mal hab ich mich noch nicht erholt. :D

Ich denke mit der Besatzdichte wirst du keine Schwierigkeit bekommen. Und wenn es doch mal zu viele werden, es finden sich immer Leute, die einem welche abnehmen. Kommt halt ein wenig darauf an, welche Garnelen du halten magst.
Nun dann mal viel Erfolg beim Einrichten. Ich hoffe es gibt dann auch Bilder.

LG Kai
 
Hallo Hogi,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Freude hier.

Gruß

Erich
 
Hallo Holgi,

auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen :D

Dein erster Einkaufszettel ist schon vielversprechend. BoFi mit Außenfilter, Red Bee Sand... das kann was.
Somit werden es also später Caridinas, richtig?

Ich persönlich finde, die sind gar nicht so kompliziert zu halten. Mit passend aufgesalzenem Osmosewasser kommen die gut klar, vermehren sich moderater als Neocaridinas. Zu viele? Das kann dauern, also ich habe das noch nicht erlebt. So 130 Garnelen auf 50 Liter... sieht bewohnt aus, mehr nicht.

Bei der Bepflanzung mach Dich dann erst schlau. Denn mit Bodenfilter solltest Du auf im Boden wurzelnde Pflanzen verzichten. Und dann ist auch die Beleuchtung nicht ganz unwichtig. Bei Aufsitzerpflanzen (Anubias, Bucephalandras, Moose, Javafarn etc.) ist kein Starklicht nötig. Bei mir gedeiht alles unter 12 Watt LED (54l Becken).

Und falls es mal später im Tank zu voll werden sollte... teile Dir eine Flasche Wein mit Deiner Frau, vielleicht schafft das Platz fürs zweite Aquarium ;)
Aquarien sind sehr gesellig, möchte man meinen...

LG
Tanja
 
Hallo,

danke für's willkommenheißen.

ich denke es werden Neocaridinas. Trinkwasser rein und gut ist. Und das von mir aus noch etwas modifizieren. Ich habe Drachensteine und Schiefer bestellt, die auch die Wasserwerte nicht verändern. Und der Red Bee Sand härtet ja auch nicht auf. Wir haben hier in der Umgebung eine GH von 7,3. Genauere Wasserwerte habe ich noch nicht. Osmose habe ich mich kurz mal eingelesen, das ist mir zuviel Wissenschaft. :D

Mit dem Bodenfilter und den wurzelnden Pflanzen habe ich auch gerade gelesen. Im Moment habe ich nur Zwergperlkraut und Rotala indica auf dem Zettel. Ansonsten wird es wohl eh moosig. Das sollte schon passen.
 
Hallo Holgi,

ich möchte Dich ja nicht bremsen... aber Red Bee Sand ist ein Soil und dieser beeinflusst die Wasserwerte, ist also bei Verwendung von Leitungswasser ein Garant für schwankende Wasserwerte bei jedem Wasserwechsel. Und Neocaridinas brauchen keinen Soil.

Da würde ich dann an Deiner Stelle nach einem geeigneten neutralen Bodengrund suchen.:yes:

Wenn Du Anregungen suchst, wie man ein Aquarium mit BoFi toll bepflanzen kann, schau Dich hier ruhig mal um, da gibt es doch so einige grünne Höllen - oder eben auch akkurate grüne Oasen, je nach Gusto.

LG
Tanja
 
Das bremst mich nicht :D Aber für den Anfang ist das der richtige Weg für mich. Die Neo's sind unempfindlich und verzeihen eventuelle Fehler. Hoffentlich.
 
Hi nö da muss ich dich bremsen Holgi !

Es ist richtig das sie nicht so empfindlich sind wie die hochzuchtgarnelen aber entfindlicher genug um Wasserschwankungen nicht toll zu finden z.b.

Auch sonst brauchen sie sorgfältige pflege , ich selber halte mehrere Stämme Neos und muss dich da echt enteuschen wenn du glaubst das sie alles mitmachen.

Du kannst sie durch aus Technikfrei halten bei Raum Temperatur von 16-28 grad haben meine keine Probleme z.b. Mit meinen Wasserwerten kommen sie gut klar , klar kommen auch alle aus dem gleichen Ort und haben fast Idäntische Wasserwerte wie da vor.

Auch reagieren sie auf Giftstoffe genauso schnell wie andere Garnelen habe das liv und in Farbe erlebt vor guten 5 Monate aus 100 Red Fire wurden 20 und von den Waren hinterher noch 6 + einige Babys über.
Habe den Stamm Not Ewakuiert sonst wäre wohl keine garnel mehr da von Ihnen.

Du sist so pauschal lest sich das nicht sagen , ich stimme der Aussage in dem zu das Neokaridia mit eine großen Bandbreite an Wasserwerten zu halten sind. Trozdem brauchen sie um gesundzubleiben die Werte aus den sie stammen. Sie kommen mit Temperaturschwankungen zu recht so lang sie nicht zu plözlich auftreten. Heist nicht 16 Grad Wassertemperatur haben und 20 grad warmes wechseln dann kann es zu spontanen schokheutungen kommen.Auch um gedreht von warm auf kalt. Kein schöner Anblick und oft versterben Tiere dann auch. ( habe ich bei einer bekannten liv und in Farbe mit erlebt. Auch da galt es überlegt zu handeln )

Ich will dir keine Angst machen ich war vor einen Jahr auch da wo du jetzt bist und hab etwas Erfahrungen sammeln können in der Haltung dieser tollen Tiere. Was ich eigentlich sagen wollte ist Garnelen egal welcher Tüp sind entfindlich. Aber mit den Richtigen Wasser , ein toll für sie eingerichteten Becken , Moderate Fütterung , regelmäßige WW . Und Sorgfalt können das tolle Haustiere sein an den man viel Spaß hat. Und im Gegenzug danken Sie es ein mit tollen Nachwuchs.

LG Steffy die hofft dich jetzt nicht verunsichert zu haben ? Ich habe nur etwas gegen den Satz verzeihen Fehler und sind unempfindlicher. Den. Das stimmt in den Kontext nicht so ganz meiner Meinung nach.
 
Moin,

nö, keine Sorge, Du verunsicherst mich nicht. Das unsere Wasserwerte dem des Züchters entsprechen wenn die Tiere einziehen, setze ich als gegeben voraus. Das kann man aus geschriebenen natürlich immer schlecht ableiten, und Du hast auch sicherlich hier im Forum die Erfahrung, das das nicht immer allen klar ist. :whistling:

Aber wie auch schon geschrieben habe, mit Wasser werde ich mich beschäftigen wenn es soweit ist. Der Pool wird ja sicherlich diese Woche geliefert, zu Ikea müssen wir auch noch, ich habe heute nacht auch noch etwas mehr Dekoration nachbestellt, das wird sich alles bestimmt bis zum Wochenende alles hinziehen, bis ich Wasser einlaße.
 
Hallo,

Sachen sind heute alle angekommen. Lampe und ein paar Dekoteile sind falsch geliefert, aber ansonsten ist alles heil angekommen. Ikea Besta als Unterschrank hatte ich gestern schon gekauft. Den Tanktauglich umzubauen wird mich wohl das Wochenende kosten :rolleyes: Aber da ist der Weg das Ziel.:hurray:

Bei der Größe des Filters habe ich mich etwas verschätzt. Das ist ein Tetra EX 600, der wird wohl den halben Schrank in Beschlag nehmen, zumindest wenn man es servicefreundlich möchte. Wenn man dann die zukünftige Nanolandschaft im Becken bedenkt könnte man meinen die wohnen nebem einem AKW :D

Inzwischen bin ich auch bei einer Aquaristikabt. eines Baumarktes und in zwei Aquarienfachgeschäften gewesen. Die halten alle drei ihre Garnelen in Leitungswasser. Das Teufelszeug :whistling: Wir haben hier in der Umgebung nur etwas erhöhte Silikatwerte (das ist wohl der Nähe zur Nordsee geschuldet) aber da haben alle drei gesagt das wird weggefiltert und den Rest fressen die Garnelen. Das zu meiner Aussage Trinkwasser rein und gut ist. Ich habe mit der einen Händlerin etwas länger gesprochen, sie wird wohl auch meine Dealerin. Mit der werde ich dann die Wasserwerte abgleichen, aber auf jeden Fall ist es kein Hexenwerk wie Osmose ;-). Der andere Shop hatte unter anderem Yellow Fire da, die auch richtig gut aussehen, aber sechs Euro pro Tier sind mir dann doch zuviel.

Bei den Pflanzen bin ich mir immer noch nicht ganz schlüßig. Phönixmoos finde ich gut, da werde ich wohl auch eine Kokosnuss mit bepflanzen. Durch den BoFi darf halt nix tiefwurzelndes rein. Weiss jemand wie tief Zwergperlkraut als Flächendecker wurzelt?
 
Hi,

hier kurz meine Antwort auf ein paar Fragen von Dir. 6 € für Yellow Fire halte ich auch für einen hohen Preis. Da Du ja ein Schnellköufer zu sein scheinst: Es ist lebenswichtig für Garnelen, dass Du nicht einfach Pflanzen aus dem Zooladen kaufst und einpflanzt. Entweder kaufst Du ausschliesslich in vitro Pflanzen oder du wässerst die im Zooladen gekauften Pflanzen mindestens 2 Wochen im Eimer (bei tgl. Vollwasserwechsel) um die sicher vorhandenen Pestizide zu entfernen oder Du holst Dir privat Pflanzen bei einem anderen Garnelenhalter, da sind sie dann pestizidfrei. Ich würde mich auf gar keinen Fall auf Aussagen wie "da muss nix gewässert werden" verlassen. Pestizide=tote Garnelen.

Soil und Leitungswasser wird zu keinem guten Ergebnis führen, das wäre meine Meinung dazu. Es geht ja nicht darum, dass Leitungswasser schlecht für die Garnelen sein muss; es geht darum, dass Soil die Wasserwerte stark verändert und das nach jedem Wasserwechsel aufs neue.
 
Morgen,

Schnellkäufer trifft es wohl ... das werden inVitro Pflanzen. Das Becken ist seit gestern abend unter Wasser, Dienstag gehe ich auf Pflanzschau. Nach der Bepflanzung warte ich mal 7 bis 12 Tage und mache dann vor und nach dem Wasserwechsel Tests, dann bekommt man ja schon erste aussagekräftige Werte. Vor allem in Richtung der Schwankungen um dort auch den richtigen Ausgleich zu finden.
 
Zurück
Oben