Get your Shrimp here

Moin aus Bremen!

SebastianHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
63
Bewertungen
12
Punkte
0
Garneleneier
2.972
Ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum, habe mich aber noch nicht "offiziell" vorgestellt. ;-)

Ich heisse Sebastian, komme aus Bremen, bin 34 Jahre jung und habe erst vor ein paar Monaten mit Aquarien angefangen (wenn man meine früheren Artemia- und Triops-Versuche mal nicht mitzählt). Im Moment sind es zwei Becken, jeweils 30-Liter-nanos mit Neocaridinas, ein paar Schnecken, Muschelkrebsen, Zuckmückenlarven, diversen Würmern und Cyclopen.

Neben meinem neuen Hobby fotografiere ich gerne, paddle mit meinen Faltbooten, gehe häufig geocachen oder verbringe die Zeit an meinen Computern.

Hier ein Blick auf meine Becken, allerdings zu dem Zeitpunkt noch unbegärtnert. ;-)

nanos.jpg



Viele Grüße aus Bremen,
Sebastian
 
Huhu Sebastian,

wir haben uns zwar schonmal gelesen, aber dann auch von meiner Seite nochmal offiziell: Herzlich Willkommen ;)

Die Becken sehen klasse aus. Deine Fotos sind auch richtig gut - besonders die Makros habe ich in deinem Thread zum "Ungeziefer" schon neidisch betrachtet ;-)

LG Julian
 
Hallo Sebastian,
Willkommen im Garnelenforum hab Spaß hier.
Deine Becken sind super schön , Hut ab.
 
Willkommen Sebastian!
Und zu Deinen scharfen, wirklich tollen Fotos sag ich gar nix, sonst reg ich mich nur wieder auf. :arrgw:
 
Hallo Sebastian,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. Wieder ein Nordlicht mehr.
Deine Becken sehen klasse auch, aber auch das Bild im Hintergrund ist echt schick.

Gruß, Annika
 
Wow sind das tolle Bilder! Respekt.

Ich glaube ich muss dich mal zu mir einladen :D

LG
 
Danke, bist ein echter Kumpel. :rolleyes:
Jaharr, so bin ich! :D

Aber mal im Ernst: das Fotografieren im Aquarium ist nicht schwer. Makrofähige Kamera und ein kompatibler externer(!) Blitz - mehr braucht es nicht. Gerade für die nanos braucht man auch keine teuren Studio-Blitze. Es reicht günstigste China-Ware.
Mit integriertem Kamera-Blitz (was man auch häufig sieht) werden Fotos nie schön werden... Und ohne Blitz kann man es eh vergessen sofern man nicht 500-Watt-Beleuchtung über dem 20-Liter-Becken hängt ;-)
Spiegelreflex ist auch nicht notwendig. Jede normale Kamera ist im Makrobereich besser als eine 2000-Euro Spiegelreflex ohne Makro-Objektiv. Handy-Kameras sind allerdings ungeeignet da man damit keinen externen Blitz auslösen kann.
 
Bitte, dann brauch ich halt doch einen externen Blitz. Dieses Forum treibt mich noch in den Ruin. Immer dieser neumodische Kram! Eigentlich wollte ich mich standhaft weigern, mein Foto-Equip auf zu stocken, aber bitte, so ein Blitz ist ja praktisch nix.
 
Eine schnöde cannon ixus 80 is. Die kann alles, außer Fotos. :rolleyes:
 
Eine schnöde cannon ixus 80 is. Die kann alles, außer Fotos. :rolleyes:

Nee, die Ixus sind gut. Ich mag die.
Allerdings ist es ewig her dass ich mit einer fotografiert habe. Hat die einen manuellen Modus? Also einen Modus wo man die Verschlusszeit manuell einstellen kann neben ISO und Blitz? Das ganze natürlich im Blümchen/Makro-Modus! ;)
 
Ja, irgendwo kann man die manuell einstellen, ich bin mir fast sicher. Ich werde sie morgen mal eingehender untersuchen (jetzt muss ich mich auch noch mit der Funktionsweise der Kamera auseinander setzen. tzäh).
 
Die ixus kann viel... Ich erinnere mich gerade ein wenig... Ich hatte eine als meine erste Digitalkamera überhaupt. Damit habe ich sogar ganz nette Langzeitaufnahmen machen können...
Hier mal ein Bild, das ist spontan 2005 entstanden mit der winzigen Ixus 40: http://www.fotocommunity.de/search?...czo1OiJzdGFydCI7aTowO30&pos=3&display=2365449

Oder das hier, ebenfalls Langzeitbelichtung vor 7 Jahren: http://www.fotocommunity.de/search?...czo1OiJzdGFydCI7aTowO30&pos=2&display=2359705

So etwas geht nur gescheit wenn man einigermaßen manuell einstellen kann.

Die Ixus sind richtig gut... Und man kann damit auch eine Menge machen was sonst nur teurere Kameras können.

Man kann zwar keinen externen Blitz anschliessen - man kann den internen Blitz aber verwenden um damit einen anderen auszulösen. Der hier sollte z.B. gehen: http://www.amazon.de/YONGNUO-SPEEDLITE-YN560-Manueller-Aufsteckblitz/dp/B004RXS29W/ref=pd_cp_ph_0

Dabei muss man beim Fotografieren den internen Blitz allerdings so zuhalten dass das fotografierte Objekt nicht erfasst wird, wohl aber der externe Blitz. Man kann auch etwas Pappe schräg davor kleben.
Ach ja: stativ ist pflicht. Und die Fotos am besten mit 2 Sekunden-Selbstauslöser. Als Stativ geht auch ein Mini-Stativ sofern vor dem Aquarium ein Tisch steht bzw. ausreichend Fläche vorhanden ist. Diese Ministative gibt es für wenige Euro.
 
Zurück
Oben