Get your Shrimp here

Moerder, Raeuber und Banditen...[Wie man keine Flohplage bekommt...]

philofax

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
188
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.206
nachdem ich durch einen glycklichen Umstand (sie) zu einem 60er cube kam, lag es in meinen Augen nahe,
meinen bestand an $TIER aus dem 30er in das 60er wuerfelchen zu ueberfuehren. Soweit der an sich gute
Plan.

In unserer Abwesenheit schluepfte ja ein Rotschwanzkaerpfling in meiner 10 l Pfuetze und erfreute sich
bester Gesundheit. Mittlerweile stolze 3 cm lang und fuehlt sich pudelwohl. Der zog also auch aus seinem
Pfuetzlein in den 60er Cube.

Immer wieder sah man Weiber mit Eiern unterm Rock ... jedoch keine Jungtiere. Versteckmoeglichkeiten
sind noch nich sooo viele gegeben (waechst alles noch) und von daher sollte man ja irgendwann einen
kleinen gelben Flitzer sehen. Aktuell 4 Weiber mit Eiern. prall und rund, bei einer meine ich schon auf den
Eiern schwarze Puenktchen zu sehen.

Szenenwechsel.. ich sitze vor dem Cube und blicke immer mal wieder zu dem 30er mit den Blue Jelly und
Red Tiger und zurueck zum 60er. Gruen. Wieso ist mein Becken, indem nur Lavabrocken und eine Ozelot
stehen eigentlich gruen. Unser Wasser ist ja nicht gruen wenn es aus der Leitung kommt.

"Algenbluete, Du hast Schwebealgen im Becken" sagt sie. "Aha", sage ich. Dann wird gegoogelt und im
Garnelenforum rumgesucht. Verdunkeln oder Wasserfloehe steht da. Abdunkeln ist bloed, ich geh Floehe
kaufen. 99 cent, bestimmt 200 stueck und alle am zappeln. Gekauft.

Vor meinem geistigen Auge laeuft schon ein Film ab, wie die kleinen roten Viecher in minutenschnelle ein
glasklares Becken schaffen und kleine Yellow Fire mit High Five und Daumen hoch an der Scheibe meinen
Einsatz loben.

Die Realitaet ist weit weniger spektakulaer. Ich schneide den beutel auf, kippe die Wasserfloehe ins Becken
und stelle fest, der Kaerpfling ist ein Ar$ch vor dem Herrn, das es nur so brummt. Er kommt aus seinem
Ozelotversteck herausgeschossen und hat Flohparty. Der kleine Furz frisst gut 50% der Flohpopulation im
Vorbeischwimmen einfach so auf und grinst mich dabei auch noch an. Der Rest der Viecher faellt dann der
starken Stroemung zum Opfer und haengt am Filter, wo sich die YF dann drueber hermachen.

Der Sack zog noch am selben Abend in ein Quarantaenebecken. Ich geh morgen neue Floehe kaufen.
 
Hi,

zwei Anmerkungen:
Ich hoffe, Du hast die Nährlösung der Flöhe nicht mit ins Becken gekippt, sondern diese vorher durch z.b. ein Teesieb abgespült.
Wenn der "Fressack" im selben Becken wie die tragenden Garnelen lebt, weisst Du spätestens jetzt, wo der Nachwuchs ist.
 
Moin Phil,

ich hätt ja abgedunkelt, aber gut, daß Du es nicht gemacht hast, bin gerad fast vom Stuhl gekippt :hehe: Mehr davon bitte! :D

Nichtsdestotrotz wünsch ich Dir natürlich, daß Du es ohne den "Sack" in den Griff bekommst;)
 
Vor meinem geistigen Auge laeuft schon ein Film ab, wie die kleinen roten Viecher in minutenschnelle ein
glasklares Becken schaffen und kleine Yellow Fire mit High Five und Daumen hoch an der Scheibe meinen
Einsatz loben.
Das Bild werde ich den ganzen Tag nicht aus dem Kopf kriegen Danke ! :hehe:
 
Hi,

zwei Anmerkungen:
Ich hoffe, Du hast die Nährlösung der Flöhe nicht mit ins Becken gekippt, sondern diese vorher durch z.b. ein Teesieb abgespült.
Wenn der "Fressack" im selben Becken wie die tragenden Garnelen lebt, weisst Du spätestens jetzt, wo der Nachwuchs ist.

teesieb .... ok das waere eine moeglichkeit gewesen. nein hab ich natuerlich nicht. ich fragte mich fuer den bruchteil einer sekunde
in was die da eigentlich schwimmen und dann hab ich es reingekippt.
 
so, neue floehe sind drin und der geselle ist in quarantaene.

ist der fresssack denn wirklich ein rotschwanzkaerpfling?
DSC_3920.jpg
 
Zurück
Oben