Get your Shrimp here

Mobile Moosrückwand im neuen 60L Garnelenbecken ...

L

lestat

Guest
Hallo Community,

ich möchte hier mein neues 60L Becken präsentieren. Es läuft seit dem 07.10 ein und wurde mit Filterbakterien / Mulm aus einem bereits laufenden Becken angeimpft, so dass ich hoffe gegen Ende des Monats Tiere einsetzen zu können. Mal schauen was die Wasserwerte dazu sagen ...

Da ich eine Moosrückwand haben wollte und mir die Idee mit dem Mattenfilter und des Edelstahlgitters alleine nicht so gefielen, habe ich mir folgendes einfallen lassen:

Man nehme ein passendes Edelstahlgitter, ein Stück Mattenfilter und schneide daraus ca. 1 cm breite Stücke. Diese schneidet man wieder längst ein, um Moostaschen zu "bauen". Dieses Stück Mattenfilter wird dann auf das Edelstahlgitter aufgebunden. Bilder können das Ganze besser beschreiben ...

IMG_1301.JPGIMG_1302.JPGIMG_1300.JPG

Der Bleistift soll verdeutlichen, wo das Moos später eingesetzt wird. Der Knick auf der rechten Seite wird im Aquarium den Heizstab verdecken ...

Nun kann das Moos eingesetzt werden. Sieht dann folgendermaßen aus:

IMG_1303.JPGIMG_1304.JPG IMG_1305.JPG

Glaubt mir es waren viele Knoten zu machen ... :hehe:

Jetzt kann die Rückwand eingesetzt werden. Ich habe sie einfach mit Nylonfäden befestigt:

IMG_1308.JPGIMG_1310.JPGIMG_1307.JPG


Das fertig eingerichtete Aquarium sieht dann so aus:

IMG_1329.JPG


Wenn Ihr Fragen zu der weiteren Technik / Einrichtung / Pfalnzen habt, fragt einfach ;)

Gruß

Antonio
 
Hi, geniale Sache.
Wenn das mal 2 Monate steht, machste wieder Bilder.
 
Hoi Bob the Builder ... ;),

werde ja noch zu Deinem Anhänger ... würde mich mal interessieren, wenn die Rückwand "dicht" ist.

Wie stets, Dank für Deine Dokumentation!
 
Hi,

danke für die Blumen. Da ich ja relativ viel Moos "verbaut", und zusätzlich auch hier Bio CO2 am Laufen habe, hoffe ich das es mit dem "Dichtwerden" nicht so lange dauern wird.

Gruß

Antonio
 
Hallo

einfach genial.

gruß Stefan
 
Huhu,

klasse, mehrere Ideen kombiniert zu einem hoffentlich erfolgreichem Projekt :)

Auch ich werde das hier fleißig verfolgen ;)

LG
 
1 Monat ist nun rum ...

Hallo Community,

der erste Monat des Einlaufens ist nun rum. Ich möchte mal den Zwischenstand dokumentieren ... Also die Moosrückwand wird langsam ... sehr langsam, ist halt Moos.

Bio CO2 ist dran, und gedüngt wird mit Makro Basic (NPK) von Aquarebell und Ferrdrakon von Drak. Außerdem habe ich den Wassereinlauf vom HMF Reaktor verlängert um:

1. Weniger Sauerstoff einzubringen und das Geblubber zu verringern (was schon nervig).
2. Den Wasseraustritt im Becken direkt in die am weistesten entfernte Ecke, und zusätzlich direkt über den Heizer zu leiten --> gleichmäßigere Wassertemperatur, bessere Wasserzirkulation.

Achja das Design wurde etwas verändert. Wie Dirk (Klabauter) schon sinngemäß befürchtete ..."wenn man sich das nicht vorher überlegt endet das in einer Wasserzirkusnummer" ... nun ich habe mich für die Wasser - Zirkusnummer entschieden :P

Nun die Bilder:

IMG_1346.JPG IMG_1348.JPG IMG_1345.JPG

... und hier der Wasserustritt:

IMG_1349.JPG IMG_1350.JPG

.. ich habe einfach ein 20-ger Rohr aus dem Baumarkt genommen, und entsprechend zugeschnitten. Dabei habe ich einen meiner Finger auch entsprechend zugeschnitten :o


Turmdeckelschnecken und PHS sind schon eingezogen, die Wasserwerte sind stabil.

Nun kommt so langsam die Frage nach dem Besatz:
PH 7,2
GH 6
KH 3

Würdet Ihr Crystal Red's einsetzten? Schöne Sakuras wären auch eine Option, den Tieren soll es gut gehen, und wenn sich dabei noch ein schöner Kontrast zum dunklen Becken ergibt umso besser ...

Ich warte auf Eure Vorschläge :confused:

Gruß

Antonio
 
Ahoi Don,

na, geit doch langsam ... Auch das verletzungsfreie Werken kommt noch!

Hm, Wasserwerte kommen doch langsam gut ... kommst Du noch etwas saurer? Warum nicht 'Red Bees' dann? Komm, langsam Farbe rein ...
 
Buenas tardes Señor Dirk,

der PH Wert ist für Bees in meinen Augen auch etwas zu hoch... ich wollte halt das Chemmielabor vermeiden, und das Wasser so benutzen wie es aus der Leitung kommt... da aber meine KH recht niedrig ist, könnte ich versuchen den PH Wert mit Eichenextrakt oder Säure auf den gewünschten Wert zu bringen, sollte eigentlich nicht viel Aufwand sein, oder?

Heute war ich im Baumarkt und habe mal nach "PH minus" geschaut --> 250 ml für 10 € ich denke da wird auch nur entsprechend verdünnte Säure drin sein ... bissl teuer.

Steins Eichenextrakt liegt so bei 10€ / Liter, ich kenne aber keinen Laden wo ich das Zeug so herbekomme (ohne Versandkosten).

Alternativ: Salzsäure. 3,6%-ige sollte lt. Olaf Deters Seite ausreichend dafür sein...


Dirk, hast Du einen Tip wo ich am besten Säure in dieser Konzentration kaufen kann? Bei OBI (ausserhalb der Aquaristikabteilung mit ihren Mondpreisen) hatten sie vermeintlich keine... oder soll ich lieber bei dem Eichenextrakt bleiben, was erstmal einfacher zu beziehen wäre :confused:

Gruß

Antonio
 
Hola Don,

Mist, Claudia ist gerade heute an Siegen vorbei ... hast 'ne PN!
 
Aktualisierung

Hallo zusammen,

hier ein aktuelles Bild.

IMG_1371.JPG

Das Zuwachsen der Moosrückwand dauert länger als gedacht, und das Javamoos wachst wild in alle Richtungen, und leider nicht so dicht wie erhoft (kann man leider auf dem Bild nicht so gut erkennen) ...

Ich denke man muss der Zeit einfach mehr Zeit geben. Die Garnelen liegen zumindest gerne auf dem Moos und weiden es ab. Ich werde in ein paar Monaten den Fred wieder aktualisieren, ggf. packt es mich und ich bepflanze es mit dem Moos den ihr an der Wurzel seht. Müsste Christmasmoos sein, ich weiss es aber nicht genau, da ich es nicht gekauft habe, sondern einfach so wild in meinem 200L Fischbecken wächst :D

Geben wir dem Javamoos noch eine Chance und etwas Geduld ... Spiele mit dem Gedanken eine "echte" CO2 Anlage einzusetzen.

Gruß

Antonio
 
naja, du wirst bei dieser Rückwand natürlich trotzdem weiterhin das moos kürzen und immer wieder an den draht binden müssen. ansonsten wächst das javamoos sicherlich nicht einfach nach oben sondern eben auch nach vorne ins becken.
Sieht aber schon ganz nett aus....nur hätte ich persönlich wohl eine andere moosart gewählt...flammenmoos zB...
 
Geduld, Geduld --> Auf der anderen Seite ... ich kenne mich, ggf. setzt es bei mir aus, und die nächste Zirkusnummer im Becken ist vorprogrammiert ...

Gruß

Antonio
 
Hi,

Das Wurzelmoos sieht mir mehr nach Weeping als nach Xmas aus. :)
 
Hi Wolke,

ich sag ja, ich weiss es nicht genau :D wächst halt "wild" im Fischbecken. Auf der anderen Seite gut, da ich gelesen habe, dass Weeping für Moosrückwände auch sehr gut geeignet sein soll ...

Jetzt mal überlegen, was da da so mache(n kann) ... :confused: die Rückwand ist ja "mobil" daher gut entnehmbar ...

Ich halte Euch auf den Laufenden

Gruß

Antonio
 
Zurück
Oben