Get your Shrimp here

Mittendrin statt nur dabei - Eine Geschichte

Stimmt.. der passt auch so ganz generell absolut in meinen Lebenslauf. Das ist schon chronifiziert... Ich dank dir. ;)

Es wird sicher noch so einige Episoden geben, hoffe ich. Eine kleine kann ich jetzt schon bieten, denn heute sind 22 kleine Taiwan-Mischer bei mir angekommen und haben ihr eigens für Mischer aufgebautes Heim, das Tertra bezogen.


Hier das Becken nochmal:



Richtig.. es sah bis vorhin eigentlich so aus:



Bzw. sah es noch grüner aus.. das Riccia hat sich tatsächlich bis zur Wasseroberfläche vorgearbeitet. Problem ist dass wir so dämlich waren und es mit Baumwollfaden festgebunden hatten. Und der löst sich ja bekannterweise irgendwann... so hier geschehen. Narf. Das sah eigentlich schön aus. Problem nur, dass sich viele viele kleine Fitzel an jeder Pflanze festkrallen, sobald sie sich von ihrem Busch lösen.
Naja.. ich hab dann jetzt sicher ne geschlagene Stunde damit zugebracht jeden einzelnen Fitzel aus dem Becken zu cashen. Das Zeug ist schlimmer als die Pest...
Stattdessen hängt nun Triangelmoos auf den Wurzeln. Mal sehen was das gibt.

Nun zu den Stars - hier sieht man den Vergleich kleine MIscher zu großen Mischern, die vorher schon im Becken waren:



Hier ein Teil der Bagage... Sie sammeln sich alle schon die ganze Zeit da in der Ecke und erklimmen die Silikonnaht, um dann irgendwann voll in den Wasserstrom des Auslassrohres reinzuknallen. Warum sie das tun.. man weiss es nicht.




Da! In Reihe uuuuuuund - STILLGESTANDN!!!




Großes Fressen, alt und neu:




Mein persönlicher Favorite... echt tolle Tiere!



Danke Jürgen! ;)
 
Hi! Danke für den schönen und wirklich intressanten Bericht...Komischerweise verspüre auch ich trotz einiger Negativerfahrungen in der Garnelenzucht immer noch das Bedürfnis mehr und mehr Becken aufzustellen ;) Die kleinen Tierchen sind auch einfach zu faszinierend.

Nachdem ich jetzt alles gelesen habe würde mich interessieren wieviel ihr eigentlich bis jetzt so in eure mittlerweile Großanlage investiert habt?
Wieviel Zeit benötigt ihr denn so momentan für den WW wenn ihr alle Becken macht? Wie oft wechselt ihr so?
lg Niko
 
Hey,

danke für das Lob, ich geb mir Mühe. :) Die Faszination ist ungebrochen, ja... in der Tat kann es hier zu Suchtverhalten kommen. Schon komisch, irgendwie. Du musst aufpassen. ;)

Zu deinen Fragen:

Wieviel wir investiert haben.. hm. Als ich das gelesen habe, habe ich ehrlichweise sofort gespürt, wie unangenehm so eine Frage sein kann. Man möchte sich ja nicht unbedingt mit dem finanziellen Part auseinandersetzen... >.<
Letztendlich würde ich aber grob geschätzt sagen, dass wir bisher sicher soviel investiert haben, dass es die Grenze zum vierstelligen Betrag so gerade knackt.

Wasserwechsel machen wir eigentlich jede Woche in allen Becken, wobei ich momentan dazu übergegangen bin, in den Weichwasserbecken die intervalle auf 1 1/2 - 2 Wochen zu erhöhen. Insgesamt aber, wenn wir in allen Becken WW machen, brauchen wir vielleicht ne Stunde. Ist also nicht die Welt, das routiniert sich irgendwann. ;)



Nun vielleicht noch ein kleines Update:


Der 60-L Cube ist mittlerweile eingerichtet und läuft seit ca. 2 Wochen. Ich bin bisher nur nicht dazu gekommen Fotos hochzuladen... aber hier nun erste Impressionen:





Gefiltert wird über einen Eheim 2224, der Fluval Innenfilter auf dem Foto lief nur am Anfang mit. Auf der Wurzel ist Riccia aufgebunden, im Hintergrund sind 2 Echinodorus Bleherii zu sehen. Das Becken wird irgendwann mal Auffangstation für alle Neocaridinas, die so anfallen. :)



2.:

Die BTs im Wave machen sich eher weniger gut. Den trifasciaten scheint es gut zu gehen, aber von den damals 7 eingezogenen BTs sind nur noch 4 am leben :(
Ich kenne die Ursache nicht und habe bisher auch kein probates Mittel gefunden, um das Sterben zu unterbinden. In Abständen von 3 Tagen bis zu einer Woche ist immer eine gestorben...
Trotz dieser Umstände ist eine der verbliebenen BTs tragend. Ich checks nicht. Jedenfalls werden die BTs dieser Tage nun in das für sie eingerichtete 45er einziehen - vielleicht geht es dann wieder bergauf. Hier ist die Einlaufphase abgeschlossen.
Die BTs sind mir wirklich ans Herz gewachsen - ich hoffe, durch den Umzug hört das Sterben endlich auf. :(



Ansonsten habe ich mir, auch inspiriert durch die neuen Threads hier im Forum, im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen, ein paar Mini-Oxydatoren bestellt. Ich bin sehr gespannt, inwiefern sich diese grundsätzlich in ihrer Nützlichkeit bemerkbar machen werden.
 
Hallo,
Der 60er Cube sieht gut aus, aber die beiden Echinodorus werden zu groß, da wirst du früher oder später eine oder sogar beide rauswerfen müssen.
Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Fotos vom 10er Cube zeigen würdest :D
Gruß

Melvin
 
Hey,

Zeit ist ins Land gegangen, und ich hab einiges um die Ohren gehabt und habe es auch eigentlich immernoch. Ich will das Tagebuch hier aber nicht in der Versenkung verschwinden lassen, daher tippsel ich mal ein bisschen was. Bilder folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt, da ich gerade nicht zuhause bin.

@Melvin:
Dein Cube.. jor. Um ehrlich zu sein, er steht irgendwie so rum, ohne sonderlich aufzufallen. Ich habe die Wurzel rausgenommen und durch eine kleinere, klobigere Ersetzt, darauf aufgebunden ein bisschen Triangel Moos, da ich irgendwann ein immenses Fadenalgenproblem darin hatte. Daneben ein bisschen Hydrocotyle und HCC - aber nichts von alledem wächst darin so wirklich. Stattdessen kehren so langsam die Algen zurück. Das ganze stellt mich nicht allzu zufrieden, zumal die RF sich auch nicht vermehren wollen. Irgendwas stimmt da also elementar nicht. Ich stelle da jetzt ganz langsam auf Bienenwasser um, da ich denke dass das Leitungswasser in Krefeld einfach für alles Lebende ungeignet ist. Sollte es dann nicht besser werden, mach ich das Ding komplett neu.


Ansonsten läufts eigentlich. Wir haben mittlerweile in allen Becken ausser eben dem 10er RF-Cube NAchwuchs und tragende Weiber. Komischerweise gings in wirklich allen Becken gleichzeitig so ca. vor Wochen los.. o.O
Besonders gespannt bin ich auf das Ergebnis bei den Mischern im 60er Tetra. Das Becken sieht mittlerweile zeimlich wüst aus, da das Moos nicht halten will und auch nicht so schön ausschaut, aber das Klima darin scheint gut zu sein.


Naja.... ich stelle für mich beim Schreiben so fest, dass es gerade nicht so wirklich erbauend ist, hier alles niederzuschreiben, ohne Fotos dazu abliefern zu können. Also werde ich jetzt hier aufhören und weitermachen, wenn ich zuhause bin und Fotos an der Hand habe. :)
 
Hallo Hatred,
da Du deinen Bericht fortführst, wurde er hochgeholt und landete in der Brandneu-Liste, so dass er auch mir gestern unter die Augen kam..
Hab auch brav alles gelesen.. heute früh an der Kaffeemaschine kam mir dann wieder was hoch was ich gestern schon wissen wollte und da
dachte ich mir, wenns dir gleich als erstes einfällt, frag doch einfach mal.. also

"Eins von 2 Becken, "Wir-fahren-spontan-los-und-holen-uns-das-Ding"-Aktion Nummer Zwo. War früher ein CPO drin, aber ich wollte keinen meiner bisherigen Fehler wiederholen und mir erneut ein Tier ins Becken holen, von dem ich keinen Plan habe. Der blieb dann in Moselnähe ;)"

..heißt was?

Nu warte ich mal und trink meinen Kaffee zu Ende.

Gruß, Claudia
 
Hey,


etwas verspätet die Antwort auf deine Frage sowie ein kleines Update, Antwort:

Nicht was du vielleicht denkst. Der CPO ist bei seinem Vorbesitzer geblieben und haust dort sicherlich immernoch, nur in einem anderen Becken. Da dieser an der Mosel wohnt, habe ich das so formuliert. :)


Update:

Melvin, hier nun doch ein Foto des Cubes:




Sieht in etwa aus wie ich das weiter oben beschrieben hatte, gell? Der Grund, warum das Ding noch so steht ist tatsächlich, dass die langsame Umstellung auf Bienenwasser offensichtlich nicht verkehrt war, denn da ist nun endlich mal ein Weib drin was ihre Eier noch unterm Rock hat, und das mittlerweile seit 2 Wochen. ;)


Ansonsten.. jo. Heute gibts nur Infos aus der Krefelder Beckenabteilung, da ich momentan nicht mit Fotos der Becken aus Neukirchen dienen kann. Das wird dann bald nachgeschoben. :)

Als erstes das Taiwanmischer-Tetra:



Einfach nur ein wahrer Schatz für mich, ganz ehrlich. Ich komme garnicht mehr hinterher mit dem Weibchen-mit-prall-gefülltem-Rock-zählen. Es hat kein Ende mehr, hat eine ausgetragen, hat sie am nächsten Tag schon wieder Eier unterm Sack.
Ich habe das triangelmoos mittlerweile, so gut es ging, rausgeholt. Es wurde immer brauner und brauner, hat sich wieder von den Wurzeln gelöst.. das war das reinste Chaos, sah nicht gut aus und war auch sicher nicht gut fürs Beckenklima. Die Ursache dafür ist mir allerdings schleierhaft, denn wer die Fotos mal mit denen vom Anfang des Tagebuches vergleicht, wird unschwer feststellen, dass der Rest darin wuchert wie Hulle. Wenn ich bedenke dass das Hydrocotyle mal ein kleiner 10-cm-Stängel war und das Staurogyne 2, 3 Blättchen hatte...
Hier also ein paar Impressionen:



Ahja... Taiwaner hab ich leider bisher keine entdeckt. :(



Als Zweites 2 "neue" Becken. Die stehen nunmehr seit ca. 6 Wochen bei mir auf einer kommode, 2 20er Tetras. Die sollen dann alsbald zur Selektion dienen:





Beide sind, im Gegensatz zu den Ursprungsbecken, wo der zu selektierende Nachwuchs herkommt, betrieben mit Luftheber und ausgestattet mit inaktivem Bodengrund. Und das führte bzw. führt auch zu einem Problem, was hoffentlich auf den Fotos zu sehen ist:




Das linke Tetra sieht nicht so dicke aus, gelle? Sehr enttäuschend. Ich habe für dieses einen Sack Schieferkies aus einer großen Tierwaren-Kette erworben. Allerdings, so meine Vermutung, ist der nicht so ganz safe. Ich habe versucht, diese braune Schmiere auf der Pflanze festzuhalten, ebenso die braunen Stellen auf dem Stein. Ich kann noch nicht so genau definieren was das ist, aber es sieht verdammt ungesund aus. Da kommt mir kein Tier rein.

Das muss ich wohl nochmal neu machen. :(

Gruß soweit,


Alex
 
Hey,


etwas verspätet die Antwort auf deine Frage sowie ein kleines Update, Antwort:

Nicht was du vielleicht denkst. Der CPO ist bei seinem Vorbesitzer geblieben und haust dort sicherlich immernoch, nur in einem anderen Becken. Da dieser an der Mosel wohnt, habe ich das so formuliert. :)



Alex


Hi Alex,
schön das ich was falsches gedacht habe :)


p.s.: guck mal rein bei Stilblüten :P
 
Zurück
Oben