Get your Shrimp here

Mittendrin statt nur dabei - Eine Geschichte

also musst du nun lediglich regelmäßig den ph messen, wenn er steigt, raus mit dem boden...!?

Ja, so in der Art. Wenn die Wasserwerte irgendwann nicht mehr das sind, was man erwartet, dann kann es irgendwann eben auch am ausgelaugten Bodengrund liegen. Ich würde halt eben wie du schon sagst den PH im Auge behalten, die KH dann logischwerweise auch. Leitwert messe ich nicht. :)

eine andere überlegung, die mir grade durch den kopf geht - ist es möglich, ada als alleiniges
filtermedium in einem entsprechend großen, gedrosselten außenfilter zu verwenden? somit könnte man das
auswechseln des bodengrundes umgehen, bzw. der wechsel wäre deutlich einfacher.

Das ist garkeine schlechte Idee. Spontan würde mir auch nix einfallen, was dagegen sprechen würde, ausser vielleicht dass bei der großen Anzahl an Becken / Wasser, das Filtersubstrat dann sehr schnell ausgelaugt sein wird, denke ich. Ist dann wohl auch eine Kostenfrage.


(gehört das jetzt alles eher in meinen thread, oder ist das ok, hier? *grübel)

Wahrscheinlich schon.. aber ich bin froh dass hier drin überhaupt was passiert. ;) So kann man auch auf gute Ideen kommen, und vielleicht will sich der ein oder andere doch noch einklinken und an diesem Tagebuch teilhaben.
 
gut - das muss dann die erfahrung zeigen, wie lange das substrat seine wirkung beibehält.
es gibt bestimmt forenmitglieder, die diese erfahrung bereits hinter sich haben! ;)

Das ist garkeine schlechte Idee. Spontan würde mir auch nix einfallen, was dagegen sprechen würde, ausser vielleicht dass bei der großen Anzahl an Becken / Wasser, das Filtersubstrat dann sehr schnell ausgelaugt sein wird, denke ich. Ist dann wohl auch eine Kostenfrage.

ich denke bei langsamfilterung und einer gesamtmenge von ca. 100 l wasser wird der soil nicht bedeutend
schneller "verbraucht" sein, als über bodenfilterung.

Wahrscheinlich schon.. aber ich bin froh dass hier drin überhaupt was passiert. ;) So kann man auch auf gute Ideen kommen, und vielleicht will sich der ein oder andere doch noch einklinken und an diesem Tagebuch teilhaben.

lass' doch unsere threads zusammenlegen - dann passiert für beide wenigstens ab und an etwas...!? :D
 
:D!

Ein kurzer Abriss der letzten 2 Tage:

Nachdem ich vor 2 Tagen die tragende trifasciata entdeckt hatte, war gestern ein weiterer Grund zur Freude, denn auch eine rote Biene hatte Eier unter den Beinen.
Heute, bzw. gerade dann, der Schock. Ich wundere mich warum die Bienenmama die ganze Zeit regungslos auf dem Boden hockt, schaue mir das eine Weile an, bis ich dann letztendlich doch stutzig geworden bin..
Ich habe sie mal mit der Pinzette angestubst - sie kippte einfach zur Seite weg und eröffnete mir einen offenen "Bauch", worin sich 4 Planarien vergnügten...

Ich bin gerade echt geschockt. Das Tier war 2 - 2 1/2 cm lang, hatte Eier unterm Bauch und war gestern noch quicklebendig. Jetzt ist da nur noch eine Hülle.

******e ******e... es wird Zeit dass die da raus kommen, alle zusammen. Bis der Wave eingelaufen ist vergehen noch locker 3-4 Wochen. Bleibt wohl echt nur noch die Keule....
 
Bleibt wohl echt nur noch die Keule....

Hi Hat,

auf jeden Fall irgendetwas unternehmen, ne Falle bauen, nachts absammelln, Käscher mal ins Becken stellen mit Proteinfutter drinne ect.
Ich bin echt froh dass mich das bis jetzt noch nicht erwischt hat hier, mit meiner doch mittlerweile auch 8 besetzten Becken.

Vom Berhard E vorgestellt gab es neulich so ne Art Planarienfutterplättchen, werden von so einer Firma vertrieben die da auch genannt wurde und die suchen sogar glaube noch Tester.

Würde ich mal anschreiben vielleicht ist das ja eine Alternative und nicht gar so die Chemiekeule für Deine restliche Beckenchemie.

Gruß
Michael
 
Hey,

mhja... in Bernhard E's Thread habe ich auch schon reingeschaut und mich da auch prompt angemeldet, aber wann und ob ich da an die Reihe komme...
Ich frag da nochmal nach.
Hier ein "Beweisfoto", nicht das Beste, aber ich denke man kanns erahnen:



Der kleine Trost:




Nja.. ich hab jetzt natürlich Angst und Bange, zumal ich just in diesem Moment irres Paarungsschwimmen in dem betroffenen Becken beobachten kann. Was normalerweise ein Grund zur Freude, ist für mich gerade eher Grund zur Besorgnis, denn offenbar sind werdende Mamas nicht so wehrfähig?
 
hi alex,

übel, übel, übel, was da geschehen ist! tut mir sehr, sehr leid!

hast du inzwischen eine vorgehensweise gegen planarien für dich festgemacht?
mit absammeln ist es wohl nicht getan...!?

beste grüße

markus
 
Ein Absammeln bringt da in der Tat nichts, nein.. es sind einfach zu viele. Morgen / Übermorgen sollte allerdings eine Sendung bei mir eintreffen - Bernhards Anti-Planarien-Tabs, von denen ich mir viel erhoffe. Sollte das nicht zum erwünschten Ergebnis führen, werde ich wohl letzten Endes doch zu No Planaria greifen. Ich hab die Schnauze voll, wenn die die Nelen schon bei lebendigem Leibe auffressen..

Ansonsten.. hm. Im Rilibecken habe ich (schon wieder!!!) so eine Sterbephase.... es halten sich geschätzte 60 Mini-Rilis, knappe 2 Wochen alt, darin auf, alle putzmunter. Die babaultis aber, also die verbliebenen 3, sind mir alle innerhalb der letzten 4 Tage weggestorben... ebenso eine große Rili.
Das Becken ist echt verhext. Alle Wasserwerte sind im grünen Bereich, es wurde absolut nix verändert. Ich denke, das sind Nachwirkungen der offensichtlich kranken Tiere, die da damals drin waren. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, zudem ja nun auch eine ganze Weile Ruhe war.
 
was für ein horrorszenario - ich möchte nicht in deiner haut stecken!

hört sich interessant an, die sache mit bernhard's tabs - ich hoffe, sie helfen dir weiter!
hast du vielleicht einen link für mich, wo man darüber nachlesen kann?

heute habe ich in der bucht no-planaria recht günstig ersteigert. nicht etwa, weil planarien
entdeckt wurden, sondern viel mehr, weil ich im becken meiner freundin (besatz: red fire,
endler g., ohrgitterharnischwelse, panzerwelse), sowie in meinem krebsbecken (cambarellus
alabama) kleine weiße hydren sehen kann.
ich hörte, dass no-planaria auch gegen diese zwar interessanten, aber doch unerfreulichen
mitbewohner, in stark abgeschwächter dosierung, sehr hilfreich sein soll... zudem beruhigt
es m.e. ungemein, dieses mittel einfach im haus zu wissen!
ich werde es auch nicht sofort einsetzen, sondern zunächst die entwicklung der neuen
geschöpfe beobachten, die strömung verändern, weniger füttern, etc.!
edit... wenn ich es nicht benötige, bring' ich es dir umgehend vorbei!;)

was ist nur in deinem rillibecken los? ich hoffe, dass sich das bald reguliert und dein nachwuchs
ordentlich hochkommt! ferndiagnosen sind, denke ich, nicht angebracht.

ich habe heute, nachdem ich das wochenende bei meiner freundin verbracht habe, 6 - 7
black-bee nachwuchs entdeckt. etwa 5 mm originalnachbildungen der eltern - sehr witzig.
ich freue mich! drück mal die daumen, dass auch die hochkommen...!:)
 
Ja, Horror ist es, weil man echt keine Handhabe hat.. ich hoffe einfach nur dass sich das noch reguliert, Wasserwechsel und Pflege sind hier angesagt.
Ansonsten.. ich drücke dir definitiv die Daumen, das ist wahrlich ein Grund zur Freude. :) Weiter so, und ich komme mir bald ein paar abholen. ;)
Ahja.. sie haben Post.


Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Der Wave läuft immernoch ein, ich habe bisher einen einzigen WW gemacht und jetzt auch schön einen Bakterienrasen auf der Wurzel. Schnecken kommen im Laufe der Woche rein, und dann werde ich auch das erste mal die Werte durchmessen.
Sonst weiterhin Schadensbegrenzung und Babypflege im 30er.
 
danke dir!:)

GEDULD!!! abholung in ca. 2 jahren...:P

...und fotos vom wave, bitte! :cool:

gruß, markus
 
Das gibts ja garnicht... ^^
Da werde ich hier im ersten Beitrag ausführlichst erwähnt und ich finde den Bereich jetzt erst. ;) Naja zumindest dich hatte ich ja schon früher entdeckt. ^^

Gruß Jochen
 
GEDULD!!! abholung in ca. 2 jahren...:P

Alles klar. :D

...und fotos vom wave, bitte! :cool:

Okay... obschon sich da eigentlich noch nicht viel verändert hat. Habe bisher nur regelmäßig den Ph gemessen, der hat sich bei ca. 6,3-6,5 eingependelt. Ansonsten immernoch ein feiner Bakterienrasen auf der Wurzel, und mittlerweile sind 2 TDS und eine PHS eingezogen. :)
Das Korallenmoos zeigt mittlerweile ganze feine hellgrüne Spitzen.. ein Zeichen dass es wächst.



Ansonsten ein paar Impressionen aus dem Rili-Becken - Restbestand 3 Mandarinen, 5 Rilis und ca. 40 Rili-Jungtiere, für zwischendurch. Ich habe das Gefühl, die Kleinen kommen ganz gut hoch. :)




Die kommenden Tage werden dann nochmal spannend, aber dazu dann auch erst mehr. :)



Da werde ich hier im ersten Beitrag ausführlichst erwähnt und ich finde den Bereich jetzt erst. ;) Naja zumindest dich hatte ich ja schon früher entdeckt. ^^

Jaha.. das wohl war. Welcome back. :D



Grüße,

der Alex
 
hey alex und freundin,

das sieht toll aus - danke für die fotos!

die kleinen rilis machen sich anscheinend prächtig. sehr schön!

wie alt sind die adulten tiere? ist es möglich, dass sie ihren lebensabend bei dir
verbringen, deshalb nach und nach einem natürlichen tod zum opfer fallen?

gruß, markus
 
Die Fotos sind btw von meinem Galaxy SII gemacht.. ich bin immer wieder überrascht, dass diese Handykamera doch dazu in der Lage ist, bessere Bilder abzuliefern als so manche Digicam.

Von den gestorbenen Rilis waren 80 % Weiber, darunter auch die beiden Mamas, die dann kurz nach dem Ablassen der Jungtiere gestorben sind. Von der Größe her waren sie alle so im letzten Lebensdrittel, aber dass sie alle innerhalb von 1, 2 Wochen. hm, wäre schon sehr merkwürdiger Zufall.
 
Heyho,

hier gehts auch weiter. ;)

1.: Wir haben heute einfach nur ein bisschen "gestöbert".. und da habe ich in einen Black Bee Becken (Zoofachhandel) mit eher mittelgradigen Tieren eine Biene entdect, die höchst auffällig war. Im Becken war sie fast durchgehend schwarz, mit einigen kleinsten weissen Streifen. Ich musste irgendwie sofort an eine King Kong denken. ;)
Naja.. ich habe einfach mal beschlossen, sie mitzunehmen. Hier angekommen... naja, seht selbst und denkt dran, im Verkaufsbecken war sie ziemlich schwarz:



Soll das tatsächlich ne Black Bee sein? Sowas wie ne Superblackbee? Ich habe noch andere BB die in Ansätzen was Blaues hatten beim Umsetzen und jetzt deckend schwarz sind, aber so...



2.: Die Anti-Planarientabs von Bernhard E. sind heute endlich angekommen! Ich habe gemäß seiner Dosierungsempfehlung 2 Tabs auf Netto 30 Liter gegeben...:



Und hier die Opfer :-/ :



Bisher natürlich keine Änderungen, sowohl Garnis als auch TDS haben schon an den Tabs gegnabbelt.
Mal sehen was das gibt.

Zu guter letzt noch ein gerade geschossenes Bild vom Rili-Cube.. die Kleinen kommen Prima hoch und sind schon gaaaanz viel gewachsen. ;) Alles mit der neuen Kamera.



Wenn ich mir die Kleinen so anschaue... ohoh. Die sind teilweise ja doch schon wieder mit recht viel roter Farbe gesegnet. Eigentlich schön, bei diesen Tieren nicht gewünscht. :(

Gruß,

Alex
 
Moin,

mittlerweile habe ich meine Frage andernorts beantwortet, hier sagt ja keiner was. :P

Die blaue Garnele dürfte eine Blue Bee sein.. dazu würde auch ihr sehr zurückgezogenes Verhalten passen, man sieht sie nämlich so gut wie garnicht.


Ansonsten.. wir haben gestern den nächsten Schritt vollzogen und das eine von zwei 60ern fertiggemacht. Ist ein Tetra Aquaart 60.

Betrieben wird das ganze über Bodenfilter-Aussenfilter-Kombination, wie hier im Thread auch schon beplant... der Filter hierbei ist ein Eheim 2211. Als Bodenfrund habe ich auch hier ADA New Amazonia verwendet.




Hier ein bisschen Filterwatte, um das Grobe anzufangen, aber auch nicht zuviel um den Wasserdurchfluss nicht zu behindern. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.


Und hier meine Lösung, um die 12/16er Ansaugschläuche mit den Steigrohren zu verbinden. hat echt lange gedauert bis ich da ne passable Lösung gefunden habe, und ich musste da auch ein wenig mit Hitze arbeiten, um die Rohre an die Stutzen zu bekommen...


Dann eine ganze Weile vergessen, Fotos zu machen ^^
Hier schon beim Befüllen...
Auf den beiden Wurzeln (jati-wood) ist Riccia aufgebunden, ansonsten ist im Hintergrund, was man auf den Bildern nicht sio sieht, jeweils einm Ableger brasilianischer Wassernabel und Hydrocotyle sp. Japan. Im Vordergrund Pogostemon Helferii, Zwergkleefarn und Staurogyne repens.



So, fertig. :)

Ich muss allerdings noch diesen Schlitz-Auslass durch ein Auslassrohr ersetzen.. da kommt echt ne Menge Wasser durch, da steckt Power hinter. Zuviel Power. Ich denke durch ein Auslassrohr kann ich das ein wenig regulieren.


Ansonsten... vorgestern sind 10 Taiwanmischer bei mir angekommen. Und zwar genau so:



Ich denke, so sollte ein Versand von Garnelen nicht aussehen. Dementsprechend hats auch eine nicht geschafft. :(
Hier sind sie.. teilweise auch schon ziemlich "alt":





Achja, und zuguterletzt noch das Bild nachgeliefert der zweiten trifasciaten-Dame, die trägt:


Ich freue mich sehr, da sie sich doch farblich sehr abhebt von den anderen. ;)

Gruß,

Alex
 
hey alex,

das becken gefällt mir gut!

hast du keine angst bei den messing-anschlüssen im wasser? messing ist eine kupferlegierung.
oder ist das unproblematisch?

das mit dem versand hatten wir ja bereits - wie du weisst ist mir ähnliches widerfahren. es ist einfach
traurig, wie verantwortungslos manche menschen handeln. deine fotos sagen alles! :nono:
 
Hm. Ich habe extra vorher ermittelt. Laut Hersteller sind diese Anschlüsse abolut lebensmittelecht, dazu kommt dass sie vernickelt sind.
Jetzt machst du mir aber doch ein wenig Sorge...

das mit dem versand hatten wir ja bereits - wie du weisst ist mir ähnliches widerfahren. es ist einfach
traurig, wie verantwortungslos manche menschen handeln. deine fotos sagen alles! :nono:

In der Tat!

das becken gefällt mir gut!

Danke! :)
 
ich will dir keine angst machen - ich habe soviel ahnung von chemie, wie eine kuh vom skat.
vielleicht noch andere meinungen dazu einholen?
es gehen die alarmglocken an, wenn ich eine kupferlegierung in berührung mit aquarienwasser
sehe - ob und inwieweit etwas ans wasser abgegeben werden könnte, kann ich dir nicht sagen.


...sehr gerne!;)
 
So.. mal ein neues Update:

1.: Ich habe nun endlich eine Osmoseanlage! (>.<). Es ist eine Vitana Pro geworden, vielen Dank an dieser Stelle für die Findung des Gerätes... allerdings nicht ohne Probleme. Also.. eigentlich habe ich doch noch keine. Hm. Nachzulesen hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...e-Empfehlung&p=1489622&viewfull=1#post1489622

2.: Heute ein großer Grund zur Freude... die erste der beiden Trifasciaten-Mamas hat ausgetragen! Ich freue mich wie ein ganz großer Schneekönig. Ich hoffe, die Kleinen kommen gut hoch, anbei 2 Fotos, wo man auch schonmal ansatzweise sowas wie ne Zeichnung sehen kann:




3.: Einige neue Rilis für unseren Rili-Cube. Sollen den Stamm ein bisschen auffrischen und vor allem erhoffe ich mir hier und da eine Blue Rili, die von diesen fallen kann. Sind noch recht klein.. bald muss ich anfangen zu selektieren. ;)




Ansonsten... ich denke, der Wave ist eingefahren, der Peak ist vorbei, allerdings kämpfe ich mit Ammonium-Werten zwischen 5-10 mg/L... das ist ätzend. Es kann sich zwar aufgrund des PH-Wertes kein Ammoniak bilden, aber Tiere kann ich ja denoch nicht reinsetzen.

Das 60er fährt weiterhin ein - da habe ich immernoch keine adäquate Lösung für das Messing-Problem gefunden.
 
Zurück
Oben