Get your Shrimp here

Mittagsschlaf

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.839
Hallo,

noch 'ne Anfängerfrage, sorry.....
ich habe ES getan - mein neuer 60l Cube läuft.......hoffentlich
icon_slash.gif


Ich habe eine Daytime Cluster 40.2 6cm drüber, die ich eventuell noch etwas höher stellen könnte, falls Pflanzen den dringenden Wunsch haben, dran vorbei zu wachsen. Im Becken ist eine Nano CO2 Anlage von Dennerle mit diesen 80 g Fläschchen.
Ada Soil und Spritzdünger gibt's auch.

Erste Frage:
Ich habe im Netz, auch hier im Forum, über Beleuchtungspausen mitten am Tag von ca 4 Stunden gelesen, um Algen zu verhindern, ist das sinnvoll?
Und wie lange sollte die Beleuchtung in einem neuen Becken überhaupt sein?
Ich habe unten Mini-Nadelsimse, Christmas Moos und Korallenmoos fleckenweise auf Holz und Stein, einige noch winzige Aufsitzerpflanzen mit zackigen Bättern, farnähnlich, Hygrophila Pinnatifida, ein paar Stengel Mini-Papageienblatt, einige Stengel großes Papageienblatt ganz hinten sowie in der Ecke hinten etwas, was auch mit feinen Blättern gerade nach oben bis über die Wasseroberfläche wachsen soll, Name vergessen. Und als Hydrokultur einige vorgezogene Stengel goldenes Pfennigblatt aus dem Garten. Alles nichts extravagantes. Sämtliche Pflanzen sind aber vor dem Einsetzen gekürzt worden, zum Teil kräftig, so dass die Pflanzenmasse zur Zeit eher gering ist. Da haben die Algen noch nicht viel Konkurrenz.

Zweite Frage:
Ich bin albern, ich weiß
icon_smile.gif

Ich habe zwei grün leuchtende Ringe für Zimmerbrunnen, die man normalerweise in Quellsteinen verbaut, winzige Dinger mit sechs LEDs, aber recht leuchtstark. Ich lasse sie zur Zeit von der Rüchseite aus durch Löcher in der Folie ins Becken leuchten, aber natürlich könnte man sie eleganter IM Becken kitschig die große Wurzel von unten beleuchten lassen. Die Ringe gehen für fünf Stunden abends an, wenn die Hauptbeleuchtung sich abschaltet.

Fördern die Lichtlein Algen? Ihr Licht ist eher gelbgrün.
Schaden die kleinen Plastikringe im Wasser irgendwie? Die sind ja nicht nur spritzwassergeschützt, sondern richtig für Unterwasser gedacht, da in Brunnen einbaubar.
Und was werden irgendwann mal Garnelen oder gar Fische zu meiner kleinen Horrorshow sagen (nein, auf die Game Of Thrones Drachen im Becken verzichte ich jetzt mal.....)

Ich danke Euch
Doro
 
Hallo Doro,

ob die Mittagspause wirklich Algen verhindert, weiß niemand so genau. Die Meinungen gehen da auseinander. Ein großer Vorteil den ich sehe, ist, daß man die Beleuchtungsdauer am Abend damit verlängern kann, während das Aquarium tagsüber, wenn die meisten Arbeiten, eine Pause macht.

Mit der Daytime Cluster bringst du ordentlich Licht ins Becken. Ich würde mit 6 Stunden Beleuchtungsdauer pro Tag anfangen, und mich dann langsam bis 10 Stunden steigern. Bei so vielen Pflanzen plus CO2-Düngung auch unbedingt die Makro-Nährstoffe im Blick behalten. Ich hab mir eine ordentliche Faden- und Braunalgenplage eingefangen, weil der Nitratwert gegen Null ging (was dann aber die neu eingesetzten Garnelen und Schnecken sehr gefreut hat).

Zu den Lichtlein kann ich eher wenig sagen. Hängt wohl auch von der Helligkeit ab. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß sich die Algen gerne direct auf der Lampe niederlassen, weil es da schön hell ist und sie keine direkte Konkurrenz durch andere Pflanzen haben. Bzgl. Kunststoff und Wasser: An sich kein Problem, Filter etc. sind ja auch aus Kunststoff. Andererseits hört man immer wieder mal Horrorgeschichten über Dekoration, die Gift ins Wasser abgibt.

Gruß
Tom
 
Danke für Deine Antwort, Tom!
Das heißt, die zehn Stunden, die ich eingestellt sind erstmal viel zu lange.
Und wenn sich die Algen auf der Scheibe innen niederlassen, wo von außen die Lämpchen reinleuchten, dann machen sie das Licht schön diffus und weniger punktförmig, das wäre sogar erwünscht.
 
Zurück
Oben