Get your Shrimp here

Mitgelieferten Filter nutzen oder neuen Filter kaufen?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.360
Hallo!

Ja, ich schon wieder ;)

Das Becken ist nun da. Elite, 54L mit regelbarem Heizer und diesen unsagbaren turbomäßígen EliteFilter.... das Becken fährt jetzt zwar erst ein, es sind auch noch nicht alle Pflanzen drin, die ich haben will, dennoch beschäftigt mich die Frage, ob ich mit dem "Nylonstrumpfdrüberziehen", von dem ich hier im NEtz und bei Euch so oft gelesen habe, zu Rande kommen.

Der Elite hat ne fiese Strömung und diese lässt sich nicht steuern. Habe diese Düsenreihe nun schräg gegen die Aqua-Wand gerichtet, damit die Strömung nicht das ganze Aqua durchpustet, sondern nur die Hälfte. Der Nylonstrumpf ist drüber (schickes Schwarz, tarnt sich gut), und nun frage ich mich ob der Filter damit nicht auf absehbare Zeit eingeht, weil er ja nicht soviel einziehen kann, wie er muss?

Soll ich mir lieber bei meiner Pflanzenbestellung gleich im Shop einen garnelensicheren Filter holen? Zb. aquael Fan Mini oder Aquael pat Mini?

Entweder jetzt oder nicht - denn sonst muss das Aqua ja trotz Filtermatte in den neuen Filter ausdrücken nochmal n paar Wochen einlaufen, oder?



Über kurze Rückmeldungen zu meinem speziellen Fall würd ich mich freuen,
(lese schon fleissig im Netz und hier in den verwandten Themen)

Tia
 
Also wenn würde ich für ein 54L Becken den Aquael Turbo 350 bestellen ;-) nur so von der große her...
Und den Elite würde ich schon rausschmeißen...meine Meinung ;-)
 
Hallo Tia,

meinst Du diesen "Filter":

310PDipT4QL._AA300_.jpg

der ist absolut untauglich, gerade für Garnelenbecken. Wenn Du mich fragst, stimme ich Sarah in vollem Umfang zu.

Herzliche Grüße
Frank
 
an deiner stelle würde ich mir nen hmf bauen oder kaufen und mit luftheber oder aqua el circulator betreiben.

lg hugo
 
ich meine den hier:


oder den hier:




Habt ihr Erfahrung mit denen?

Habe von den Hamburger Mattenfiltern schon einiges gelesen, traue mir aber nicht zu, sowas selbst zu basteln..
 
Schau mal in diesem Shop nach Aquael Turbo 350. Der ist wirklich gut und leise.
HMF gibt es auch fertig zu kaufen...google mal nach "mobiler HMF"
 
Hallo!

Ich hab gestern endlich den Aquael Turbo 350 gekriegt. Macht nen guten Eindruck, läuft relativ leise, aber: vollständig zusammengebaut ragt die pumpe 1cm aus dem Wasser- mein Becken ist tatsächlich zu niedrig für den total zusammengebauten filter.

brauche ich die filterkartusche überhaupt? kann ich nicht nur den Schwammaufsatz direkt mit der Pumpe verbinden? oO


Im Moment hab ich sogar Probleme mit der Gesamthärte (ü.20)..grml..irgendwie muss ich die Senken, alle anderen Werte sind i.O.
 
Morgen,

ich habe den 350 Turbo auch so gerade eben in ein 54 ltr Becken bekommen.Habe aber die Saugnoppen genommen und nicht das Teil zum reinhängen.Unter dem Filter ist dann aber fast kein Bodengrund mehr.
Im meinem 30er Becken nutze ich den Cirkulator von Aquael nur mit der Schwammpatrone.
 
Klar, kannst auch nur den Schwammaufsatz nehemen...sind doch so schöne Bildchen auf der Packung ;-)
Die GH kann man wohl am besten durch verschneiden mit Osmosewasser/destiliertem Wasser runter bekommen
 
Danke Sarah!

Ja, ich dachte mir das auch..allerdings musste mir schon meine bessere Hälfte beim Zusammenbauen des Dings helfen ^^ Gar nicht so einfach... da sind Ikeaanleitungen ja verständlicher. Juhu. Ich hab jetzt nämlich schon ne ganze Menge Sand weggeschaufelt, damit er überhaupt reinpasst. Ab mit dem Teil!

Muss mal schauen ob es im Horn**** destilliertes Wasser gibt.

Hier in Tü haben wir 14dh, anscheinend, habs noch net gemessen, und in meinem Aq über 20..grml. Liegt wohl an den Tonscherben/Töpfen und den paar Steinchen?
 
was hast denn für Steine drin? Ich glaub mit Essig kann man da irgendwie testen, ob die was abgeben.
Oder ist viel Wasser verdunstet in dem Becken? Wenn man nämlich nur Wasserwechsel mit Leitungswasser macht und dadurch das verdunstete Wasser auffüllt erhöht sich das alles auch mit der Zeit.
 
Ich hab alle steine getestet, es gab kein Kalkschäumen.

Vorgestern erster WW nach 2 Wochen, heute hab ich eine gh von 14. Strange.
 
Hallo Tia,

meinst Du diesen "Filter":



der ist absolut untauglich, gerade für Garnelenbecken. Wenn Du mich fragst, stimme ich Sarah in vollem Umfang zu.

Herzliche Grüße
Frank

Hast du den Selbst fotografiert?
 
wenn du mich meinst, das ist nicht mein beitrag.
mein beitrag wurde editiert, weil ich verpennt hab, dasses shoplinks waren :)
 
Nö ich meine Neo*/Frank wenn er den Filter nicht selbst fotografiert hat sollte er ihn schleunigst löschen da Urheberrechtsverletzung.
 
Zurück
Oben