Get your Shrimp here

Miteinander erfolgreich!

Wie haltet Ihr eure Garnelen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Silvos_Rogue

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2016
Beiträge
19
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.748
Hallo zusammen.
Ich denke viele von uns haben das selbe Problem. :biggrinjester:
Irgendwie ist immer ein Becken zu wenig da.


Nachdem ich jetzt innerhalb von 1 Jahr bei 5 Becken angekommen bin habe ich von meiner Partnerin einen Wink bekommen das ganze mal ein wenig zu bremsen. Was natürlich auch völlig legitim ist:D.



Darum die frage: Wie haltet Ihr eure Garnelen?
Interessant wäre wen man dazuschreibt welche Garnelen man erfolgreich zusammen hält.
 
Hei, einfach ein neues bBecken kurz vor Weihnachten oder Geburtstag wünschen und wochenlang vorher vehement kein Wünsche haben..
Hat bei mir 2x funktioniert, aber nicht mit Becken, sondern Regalen:hehe:
Evt. In den Keller damit verziehen...das hilft auch:hurray:
Vg Monika
 
Ich halte die Arten getrennt und betreibe zusätzlich ein Sammelbecken für die ausselektierten Tiere. Beschränke mich momentan aber aus Platzgründen auf 4 Caridina-Unterarten, mehr Becken sind aktuell nicht mehr machbar.
 
Hallo,

eigentlich... eine Art je Aquarium.
Da allerdings in zwei meiner Aquarien letztendlich nur noch wenige Garnelen lebten, habe ich diese beiden Becken aufgelöst und deren Bewohner zusammen in ein neues Aquarium gesteckt.

Neugierig, was da zukünftig mal an Nachwuchs kommen mag... Bees und Tiger kreuzen sich schließlich, wenn sie Bock drauf haben.
Und dieses eine bunte Mixprojekt bietet so später auch die Möglichkeit, ausselektierte Tierchen aus meinem anderen Aquarium unterzubringen. Sehr praktisch.

LG
Tanja
 
Ich hatte schom Amanogarnelen mit Yellow Fire zusammen. Geht, allerdings sind die Amanogarnelen schon recht rabiat, wenn es Futter gibt.
Im Gesellschaftsbecken leben verschiedene Farbschläge Neocaridina. Da fallen zwar nach wie vor gelb, rot und schwarz, aber die grünlich-braune Naturform ist verstärkt vorhanden. Das liegt nicht nur daran, daß es davon mehr in den Würfen gibt. Sondern daran, daß diese Färbung (die Jungtiere) am effektivsten vor den Fressfeinden im Aquarium schützt, in dem Fall Prachtbarben.
 
Hei, hungrige Amanos kann man besänftigen, wenn man erst 'ne Schippe Flockenfutter reinhaut und wenn alle mit einer Futterflocke im Gestrüpp hocken, die Futtertabs hinterher. Meine Cory Adolfoi haben jedesmal ziemlich doof geguckt, wenn die Amanos die Tabs geklaut haben und damit weggeschwommen sind:banghead:

Ich hab Orange Sakura mit Deepblue Tigern zusammen. Das war es aktuell schon. Alle andern sind solo...
Achnee, noch Amanos mit Rückenstrichlern in 240 liter..das is kein Problem, siehe oben.
Nicht nur wegen den Wasserwerten, sondern auch wegen Bakterienunverträglichkeit.
Vg Monika
 
Ich habe bei meinen Garnelen bisher nur eine Art je Becken gehalten. Aber dann auch mit Fischen die Garnelenverträglich sind. (Zwergpanzerwelse, Otothyropsis...).

Da mir aber die Arbeit mit meinen 4 Becken zu viel wurde und meine Zeit auch weniger. Habe ich mich dazu Entschlossen das ganze auf zwei Becken zu reduzieren, aber dafür hochwertig. Jetzt habe ich nur noch:
- 35l Weissglas mit PRL Bees
- 90l Weissglas mit Corydoras Eques, Hastatus, Pygmaeus, Axelrodia Riesei und ausselektierten PRL Bees. Das Becken ist vollgestopft mit Bucephalandra's

Meine Erfahrung Bienen Garnelen und Sakuras zusammen zu halten klappte nicht so dolle. Die Sakuras haben sich vermehrt. Bei den Bienen tat sich kaum was. Bin dann auch schnell davon wieder ab gewesen.

Ich hardere im moment auch damit, in das 35l PRL Becken Fische dazu zu schmeissen. Ich hatte in der Vergangenheit immer die besten Zuchterfolge und am meisten Junggarnelen die Hochkamen wenn Zwergpanzerwelse mit im Becken waren. Ich vermute mal dass die Biologie bei Garnelen sonst nicht zu viel zu tun hat und recht großen Schwankungen ausgesetzt ist und eben mit einer größeren Belastung durch Fische stabiler da steht.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi

Ich habe je Stamm ein Becken ich halte Red Fire , Blue Carbon Rillis und ein Mix Stamm aus Red Fire und WP .

Mein Sohn hat in seinen Becken ein Neokaridia mix es sind aus ein Sammelbecken Tiere die wir aufgekauft haben. Da fallen Rote, braune , blaue und Wildfarbende sehr schöne Tiere sind da zum Teil drunter.

LG Steffy
 
Ich hardere im moment auch damit, in das 35l PRL Becken Fische dazu zu schmeissen. Ich hatte in der Vergangenheit immer die besten Zuchterfolge und am meisten Junggarnelen die Hochkamen wenn Zwergpanzerwelse mit im Becken waren. Ich vermute mal dass die Biologie bei Garnelen sonst nicht zu viel zu tun hat und recht großen Schwankungen ausgesetzt ist und eben mit einer größeren Belastung durch Fische stabiler da steht.

Das finde ich sehr interessant. Ich fand die Zwergpanzerwelse schon immer ziemlich cool und habe mir auch schon überlegt welche zu kaufen.
Habe dann aber nicht zugegriffen weil ich dachte gibt nur Stress zwischen den Garnelen und Zwergpanzerwelse weil doch beide häufig in der unteren ebene des Aquariums unterwegs sind.
 
Hallo,

Zwergpanzerwelse sind meiner Meinung nach sehr geeignete Begleitfische für Garnelen. Sie sind friedlich und stellen den Garnelen nicht nach.
Ich hab auch schon Garnelen und C. Pygmaeus zusammen gehalten, das war kein Problem.

Inzwischen habe ich allerdings fast alle Garnelen in extrem weichem und recht saurem Wasser auf Soil sitzen. Da denke ich, dass sich die Welse nicht wohl fühlen würden, die Wasserwerte sind dann doch eher ungeeignet. Und für mich war immer ein bisschen Angst dabei... die Welse sollten ja doch eher carnivor ernährt werden, die Garnelen sind sowieso immer schneller am Futter... und ob so viel "falsches Protein" in der Nahrung nicht auf Dauer den Garnelen schadet, kann ich nicht einschätzen. Von daher nun bei mir für die Garnelen Artenbecken, mit PHS zusammen, aber ähm... die Schnecken werden immer gefressen, ich glaube, meine Garnelen sind dann doch lieber unter sich. :?:

LG
Tanja
 
Hallo,
Panzerwelse allgemein, egal wie groß, sind in meinen Aquarien die idealen
Begleitefische für die Garnelen. Allerdings sollten die Wasserwerte schon passen,
aber das ist ja sowieso Voraussetzung für das Zusammenleben verschiedener Tiere.
Ich konnte nie beobachten, dass jemals ein Panzerwelse einer Garnele zu Leibe gerückt ist.
Allerdings habe ich auch keine reinen Garnelrnbecken, die wuseln in einigen Becken bei mir
rum und Panzerwelse habe ich einige Arten.
Von daher, setze sie ruhig zusammen sofern es passt, viel Erfolg dabei.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo zusammen,
in dem Becken von meiner Frau sind nur Bloody Mary`s drin, Hochzucht sollte auch Hochzucht bleiben. In mein Becken was gerade einläuft werden erstmal Tibees-Mischlingen (entstanden aus Blue Tiger OE, K14 PRL RedBee und SnowWhite Bienengarnele) einziehen. Wenn alles gut läuft werde ich mir noch Taiwaner holen die schwarz oder blau sind (KingKong und Blue Bolt) und außerdem noch ein paar Blue Tiger, weil sie mir gefallen. Mal schauen was dann interessantes dabei rauskommt. ;)

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

das könnte vielversprechend werden. Ich habe zwei Aquarien mit bunter Truppe.
In einem sitzen alle denkbaren Varianten Taiwaner (BSM, Blue Bolt, Panda, King Kong, Spotted Head, Black Pinto multistripe, Red Ruby...) und der Nachwuchs ist bei jedem Wurf eine bunte Wundertüte.

In das andere habe ich gezielt verschiedene Truppen einmarschieren lassen: Red und Black Bees, Pintomischer, Red Bolts und Tangerine Tiger.
Das war im Oktober... also dort habe ich jetzt den ersten "Mix" Nachwuchs, da muss die Pintomischerdame sich mit einem Tangerine Tiger Herren gepaart haben. Sehr spannend sowas. :yes:

Wollte damit anmerken: Deine Idee ist nicht die schlechteste ;)

LG
Tanja
 
Evt. In den Keller damit verziehen...das hilft auch:hurray:
Vg Monika

Hihi Monika,
das könnte ich nicht bringen, ich habe gesagt bekommen, ein Extra Garnelenzimmer oder ein Keller kämen nicht in die Tüte, man würd mich ja immerhin auch regelmäßig sehen wollen und ich soll mich dann nicht ständig irgendwohin verziehen :hehe:
Aber das mit den Wünschen probiert gerade eine Freundin aus....mal sehen ob sie das so hinbekommt.

@ Oli: meine Regierung hat jetzt auch gesagt dass Schluss ist, bzw. hat sie das schon im Dezember gesagt und seitdem sind 2 Becken dazugekommen....:whistling:
Aber ich sehe auch selber ein, dass einfach kein Platz mehr da ist und die Wohnung soll auch nicht zum Zuchtraum verkommen....

Ich halte die Tiere übrigens strikt getrennt.
 
Ich halte die alle Garnelen eigentlich strikt getrennt. Jedoch haben sich in meinen Gesellschaftsbecken diverse Populationen angesiedelt und vermehrt.

Gesellschaftsbecken 1:
Geplant waren nur Amanogarnelen. Mittlerweile leben Amanos, Caridina serrata und Red Fire dort friedlich nebeneinander. (Die Amanogarnelen haben sich darin natürlich nicht vermehrt, da musste ich nachhelfen)

Gesellschaftsbecken 2:
Geplant war keine Garnele. Nun leben dort Red Fire und Red/Black Bees in großen Mengen..
 
Zurück
Oben