Get your Shrimp here

Mit WAS VE-Wasser aufbereiten??

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.935
Hallo. Werde mein neues Becken am We starten. Werde es mit ADA Soil und Bodenfilter betreiben. Mit was soll ich das VE Wasser aufbereiten?? Da bei mir mein Aquarienwasser aus einem Mischbettfilter kommt, hat es ja nichts mehr an Mineralien etc.
 
Diese kleine Flasche von *********? Die habe ich noch. Wird nen Red bee Becken, wie hoch soll ich den wert machen? Muss auch schauen was der Soil raus zieht
 
Wenn du wie angegeben Dosierst (10ml auf 10l), kommst du auf etwa 5GH, kannst also auch 5,5ml nehmen.
Du solltest aber meiner Meinung nach den KH auf 1-2 heben.
Wenn du nur ein paar Liter pro Woche brauchst, kann ich dir das Dupla KH+ empfehlen, es ist leicht und gut zu dosieren.
Brauchst du mehr als 20l die Woche solltest du eher das Duradrakon M Komponente A nehmen, ist günstiger, löst sich aber etws schwerer und dun solltest es mit einer Feinwaage dosieren.


---
- Mfg Andre
 
Brauchst du mehr als 20l die Woche solltest du eher das Duradrakon M Komponente A nehmen, ist günstiger, löst sich aber etws schwerer und dun solltest es mit einer Feinwaage dosieren.

Du meinst bestimmt Duradrakon M Komponente B, das nehme ich auch und komme damit bei einem gestrichenen Teelöffel/10l auf eine GH von 5-6, KH0.

Nach dem Aufsalzen kontrolliere ich mit mit einem Leitwertmessgerät, wenn der Leitwert bei ca. 300 liegt, stimmen bei mir die o.g. Werte. Der Nachteil von Duradrakon ist der relativ hohe Chlorid-Gehalt von 35%. Chlorid soll das Wachstum verzögern, kann das allerdings nicht bestätigen da meine Tiere normal wachsen.

Was auch noch gehen soll, ist Preis Diskus-Mineral. Ist wohl wesentlich kostengünstiger als die bisher genannten Mineralien-Mischungen.

Grüße Jens
 
Meinte schon A, weil ich ja vorher über das Anheben des KH redete.



---
- Mfg Andre
 
Naja KH anheben ist ja kein muss. Klappt ja auch bestens ohne KH ^_^
 
@ JustinX: Komponente A hebt die Kh, die der ADA Soil wieder rausnimmt. Wozu also etwas zufügen, was vom Bodengrund gepuffert und nicht erwünscht ist? Um so schneller verbraucht sich der Soil. Wie Pyrothess schon erwähnte, ist KH nicht notwendig.

Zudem hebst du mit der KH auch den PH-Wert an. Wenn Sebbi Bienengarnelen pflegen will, ist ein niedrigerer Ph wünschenswert, wie er in den Urprungsgewässern vorkommt. Fast alle Fragen zum Wasser drehen sich darum, den PH abzusenken, also warum soll man mit einem Salz jetzt den Ph wieder anheben, erklär das mal bitte...!?
:cool:

Schöne Grüße Jens
 
ich nehm auch preis diskusmineral
 
Also ist es denn nun besser, ve Wasser mit ca+ auf zubereiten oder soll ich Leitungswasser nehmen und es selber regeln lassen durch den soil.???
 
Hallo Sebbi,

da Du mit Soil arbeiten möchtest, wäre es hier von Vorteil, nicht mit Leitungswasser zu mischen. Ansonsten bringst Du kh mit ein und Dein Soil erschöpft sich schneller. Also lieber nur die gh anheben mit einem der genannten Produkte z.B.

Allerdings kannst Du Dir den Soil ggf. sparen wenn Du Dein Wasser sowieso so bastelst, wie Du´s haben möchtest...

Gruß
Frank
 
Hi,

bei Soil- immer die Erstbefüllung mit Leitungswasser.Nach ein paar Tagen die Wasserwerte bestimmen.
Wasserwechsel mit passend aufgesalzten Osmose, VE, oder destillierten Wasser durchführen.
So mache ich es und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben