Get your Shrimp here

Mit Sekundenkleber Moos ankleben?

resi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.111
Hallöchen zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe gelesen das man mit Sekundenkleber Moose auf Steine oder Wurzeln kleben kann :eek: stimmt das?
Klingt für mich schon ein wenig seltsam, aber vielleicht geht das ja wirklich.

LG
Verena :)
 
geht ohne Probleme :-)
Nur vorher gut trocknen lassen, da der Sekundenkleber im Becken sonst weiß wird.
Das sieht blöd aus.
ich nehm immer das Sekundenklebergel von UHU.
 
Ja super, danke :) dann werde ich das mal ausprobieren. Habe so ein paar fetzen Quellmoos die ich gern auf einem Stein befestigen würde, nur anbinden sieht doof aus.
 
Nur vorher gut trocknen lassen, da der Sekundenkleber im Becken sonst weiß wird.
Das sieht blöd aus.
Ich habe das Moos immer so angebracht, dass hellen Klebestellen nicht mehr zu sehen waren. Denn der Kleber wurde schon beim Kontakt zum feuchten Moos hell. Wenn ich größere Flächen beklebe besprühe ich die Pflanzen zwischendurch, damit sie nicht zu trocken werden.
Wie gelingt es dir denn, eine größere Fläche ohne helle Klebestellen zu bekleben, und ohne dass die Pflanzen dann austrocknen?
 
Wenn du kleben willst, nimm Sekunden Kleber auf Gel Basis ist einfacher zu verarbeiten.
 
Hi

Bei einer Anbringung auf Wurzeln könnte man auch tuckern, da können hinterher die Fische nichts verschlucken.

Viel Erfolg
 
Hallo, was ist denn mit tuckern gemeint?
Gute Idee das Moos festzukleben, muss ich auch mal ausprobieren.

LG
 
Ich denke er meint Tackern.
Da rosten die Tackernadeln allerdings, evtl. gibt es die aber auch aus Edelstahl.

Gruß
Fluon
 
Achso :)
Tackern ist natürlich auch eine Maßnahme, aber wenn man so ein Tackergerät nicht zuhause hat, ist Kleben wohl die einfachste Lösung.

LG Janina
 
Hallo, mich würde interessieren wie das geklebt aussieht. Hättet Ihr ein Foto?
LG Martin
 
In meinem Cube sind fast alle Pflanzen mit Sekundenkleber angebracht.
Hier der Rohbau, Steine und Wurzel wurden mit Silikon geklebt
20130609 Rohbau.jpg

10 Tage nach dem Kleben
20130622 Tag 10.jpg

Wenn man gut arbeitet und die Klebestellen nicht zu früh mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen sieht man gar nicht, dass geklebt wurde.

Hier noch ein recht aktuelles Beispiel, kleine Vase, frisch beklebt :)
20130925 tag1.jpg

Irgendwo habe ich mal beschrieben, auf was man beim Arbeiten mit Sekundenkleber achten muß, bei Interesse suche ich dir den Link.
 
Das sieht ja richtig gut aus, hätte ich nicht gedacht.
Oder du hast einfach ein Händchen dafür :)
Die Pflanzen machen das auch ohne Probleme mit?

Gruß Janina
 
Ja, wenn man den Kleber vorsichtig dosiert. Das erfordert ein wenig Übung.
 
Hallo
Ist der Sekundenkleber absolut ungiftig für Garnelen? Ich selber kippe beim Modellbau ja fast um wenn ich mit meinem Loctite arbeite. Der brennt immer so unheimlich in der Nase
Würde mich mal interessieren.

LG Markus
 
Hi,
es muss sich bei dem sekundenkleber um einen handeln, der auf cyanoacrylat basiert, dann ist er fur garnelen ungiftig. Solche klebstoffe werden auch in der Notfallmedizin verwendeten um Wunden zu verschliessen. Es gibt welche mit und ohne Aceton. Ich verwende den ohne Aceton.
Gruß

Christian
 
Hallo
Ah ok. Dann weiß ich ja schonmal für die nächsten Aktionen bescheid :D
Danke und liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben