Get your Shrimp here

Mit sekundenkleber Gel HCC kleben

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.946
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon erfahrung mit HCC auf den bodengrund zu kleben gemacht hat. Geht das oder werden mir die Pflanzen kaputt geben.
Hab mir gedacht ich klebe die auf Schiefer oder so.

Lg Stefan
 
Hallo,

ich würde dir von Sekundenkleber abraten da dieser schädlich für die Tiere sein kann. Wenn du im Aquarium etwas kleben willst, dann verwende Aquariensilikon. Pflanzen würde ich grundsätzlich nicht kleben, denke nicht dass es denen gut tut. Es gibt genug andere Möglichkeiten Pflanzen zu befestigen, z.B. Plastik oder Edelstahlgitter / Netze...
 
Hallo Stefan,

lass dich nicht verunsichern: Sekundenkleber auf Basis von Cyanacrylat ist nicht schädlich für Garnelen und wird häufig eingesetzt um bspw. Moose auf Steine und Wurzeln zu kleben. Ob er nun in Kombination mit HCC funktioniert weiß ich nicht.

Viele Grüße
Dominik
 
Ja das habe ich in diversen Videos schon gesehen drum dachte ich mir das es vlt geht aber probieren geht über studieren :-)
Danke
 
HCC aufkleben wird nicht funtionieren.
Was auf jeden Fall geht sind alle Moose, sämtliche Aufsitzepflanzen wie Javafarne, Anubien und ebenso Bucephalandra.
Dazu noch einige Hygrophila Arten wie die H. pinnatifida und H. lancea
 
Ok schade dann lasse ich es mit dem kleben. Hab mir auch überlegt, kleine Portionen normal ins Wasser zu stecken und mit eine aus Zahnstocher gemachten Kreuz befestigen bis sie angewachsen sind. Vlt klappt das ja dann
 
Hallo Stefan,

lass dich nicht verunsichern: Sekundenkleber auf Basis von Cyanacrylat ist nicht schädlich für Garnelen und wird häufig eingesetzt um bspw. Moose auf Steine und Wurzeln zu kleben. Ob er nun in Kombination mit HCC funktioniert weiß ich nicht.

Viele Grüße
Dominik


Oha das wusste ich nicht. Danke für die Info, werde ich sicher mal gut gebrauchen können :)
 
Hallo Stefan,

Aufkleben halte ich bei HCC für wenig zielführend.

Ich habe vor 8 Wochen einfach ein paar Triebe in ein kleines Stück Filterschwamm (ppi 20) gesteckt und auf den Bodengrund gelegt. So sieht es heute aus, ohne Düngung aber CO² Zugabe von ca 20 mg/L. wie man erkennen kann, wachsen jetzt die ersten Triebe auf dem Boden lang. Es ist natürlich nicht aufgeschwommen, sondern blieb einfach an Ort und Stelle liegen und wächst nun ganz gemächlich vor sich hin.

Als 2. Versuch habe ich einfach ein paar Stängel in den Spalt eines Steines gesteckt und nichts mehr dran gemacht. Der Stein lag 10 Wochen in einer Plastikwanne (techniklos bis auf Wasserumwälzung) auf der Fensterbank (Ostfenster) und wurde nicht mehr beachtet. So sieht es heute aus.

Und zu guter Letzt, eine 1/5 Portion in Vitro HCC in einer 25 Liter Pfütze in Sandboden gesteckt, mit selbstgebauter LED Beleuchtung (6 Cree XPG2 6500K mit 350mA bestromt), CO² 30mg/L und wöchentlicher Düngung mit Profito und gelegentlicher NPK Düngung (Nitrat messe ich eigentlich nur sporadisch, liegt so bei 20mg/L.

Ob zufall oder nicht, es wächst wie verrückt (bei Düngung und guter Beleuchtung ) und man sollte sich darüber klar sein, dass HCC viel Pflege benötigt, sonst wuchert es in kurzer Zeit das ganze Becken zu. Ich persönlich habe kein Händchen für solch filigrane Gärtnerarbeiten und werde es wohl nicht mehr einpflanzen.

MFG Ingo
 

Anhänge

  • HCC_auf_Sandboden.jpg
    HCC_auf_Sandboden.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 37
  • HCC_auf_Sandboden_Juni2015.jpg
    HCC_auf_Sandboden_Juni2015.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 34
  • HCC_auf_Schwamm.jpg
    HCC_auf_Schwamm.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 33
  • HCC_auf_Stein.jpg
    HCC_auf_Stein.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 31
Ja ich werde es so machen, dass ich die HCC in den Kies stecke und mit Zahnstocher befestige. Mal schauen ob es klappt :-)
 
Zurück
Oben