Get your Shrimp here

Mit Salzsäure den PH senken

joni557

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2005
Beiträge
40
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.572
Liebe Garnelenfreunde

Besitze seit 3 Monaten ein Becken mit Crystal Reds. Die Wasserwerte sind nicht optimal. Das sehe ich daran, dass immer 2 Weibchen Tragen aber bis jetzt habe ich erst 2 Junge entdecken.
Die Wasserwerte sind Ph 7.2, KH 3, GH 4, Nitrit nicht nachweisbar
Mit Zugabe von Osmosewasser, Erlenzäpfchen und Eichenblätter habe ich diese Werte erreicht.

Ich möchte versuchen die Wasserwerte in die Nähe der Empfehlung des Garnelenforums zu bringen, also: Ph 6, KH 2, GH 3
Wie ist das zu erreichen? Zurzeit bin ich mit Salzsäure am Experimentieren. Hab mir in der Aphotheke 3%ige geholt, ist weniger gefährlich als konzentrierte. Ist es normal, dass die KH die Salzsäure puffert und nach der Zugabe der Salzsäure der KH Wert unter 1 ist? Der PH ist so schon auf 6 zu kriegen, aber eben der Rest stimmt dann nicht mehr. Dann wären also die Empfelungen gar nicht zu erreichbar? Wie sieht ihr das?

Grüsse
Joni
 
Hallo,


Ich würde da nichts mehr mit Salzsäure machen.... das ergibt eh nicht das was man eigentlich unter Weichwasser versteht. Es wird ja einiges an Clorid ans Wasser gegeben....


Bei der niedrigen kh (SBV) die du im Becken schon jetzt hast, genügt es etwas Co? zuzugeben oder auch Torf einzusetzen um den Ph ein Stück runter zu bekommen. Bei der Co? Zugabe würden sich auch die Pflanzen freuen :)


Grüße
Domi
 
Hallo,

mit Salzsäure kann man eigentlich nur die KH senken. Wenn diese dann "geeignet" ist, was bei dir schon der Fall ist, kann mit anderen Mitteln der pH gesenkt werden.
Außerdem muss man die Menge der Salzsäure genauestens berechen, damit die KH nicht unter 0,5 gerät, denn dann kommt es schnell zu einem Säuresturz. Sowieso sollte man HCL nur außerhalb des Beckens dem Wechselwasser beigeben. Aber Vorsicht, das Wechselwasser muss danach einige Zeit stehen bleiben, da durch den KH-Verbrauch der CO2 Gehalt in die Höhe schnellt, der erst ausdunsten muss!

Viele Grüße, Alexander.
 
hallo,

Salzsäure ist wohl generell eine sehr "aggressive" weise... Chemikalien im Wasser bringen immer Nachteile... Überdosierung killt dir bsp. deine Fische... Also ich würde es eher via natürliche Wege versuchen... bsp. 1-2 Löffel Torf ins Wasser geben, dann ist es mal vorübergehend braun, aber auf dauer wird es dann wieder klar. Natürliche wege, sind einfach besser...

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: mir sagte, bevor ich anfing mit der Aquaristik: "Viele wollen es sich selber Recht machen, sie setzen Arten zusammen, die gar nicht miteinander wollen, nur um sich selbst zubefriedigen. Denke daran, dass es Ihnen gefallen soll in dem Becken und nicht dir." Wenn sie nicht tragen, dann tragen sie nicht. Lass sie doch einfach so, es geht Ihnen doch gut...
 
Hallo Christian,

Da hast du schon recht, das Problem ist nur, dass ab einer gewissen KH der Effekt von Torf gegen Null läuft.
Ich habe im Leitungswasser KH 14. Und da bräuchte man Unmengen von Torf. Wenn man sie richtig dosiert, ist Salzsäure eine brauchbare Alternative ohne Nachteil (außer Aufsalzung und niedrigerem Leitwert).
 
Hi Alex,

durch Salzsäure Zugabe sinkt der Leitwert aber nicht, im Gegenteil, der geht leicht nach oben.

Gruß Helmut
 
Danke Helmut,

da hab ich mich wohl vertan :@
Aber weder das noch die Aufsalzung dürfte die Garnelen stören oder? Das müsste denen doch besser gefallen als zu hartes und zu alkalisches Wasser.

Viele Grüße, Alexander.
 
Schau nicht nur auf den KH, der GH ist wichtig, Da hilft wahrscheinlich nur ein Kati Ionisator, bekommst du bei Ebay für ca. 39 Euro! Ist also gar nicht so teure. Habe nämlich auch so hartes Wasser.

lg
Markus
 
Durch Säurezugabe verschiebst du erst mal nur das Reaktonsgleichgewicht zwischen gelöstem CO2 und Karbonaten in Richtung CO2, d.h. die Säure wird größtenteils verbraucht, um aus Karbonathärte CO2 zu machen. Wenn man auf diese Weise den pH "in die Knie" zwingt hat man sehr schnell eine toxische Konzentration von CO2 beisammen! Und wenn die Karbonate im Wasser aufgezehrt sind und man weiter Säure zugibt, sinkt der pH schlagartig ins Bodenlose (Säuresturz).

Man kann Säure durchaus verwenden, um KH und pH (geht immer nur gemeinsam!) zu senken, allerdings in kleinen Schritten damit das entstehende CO2 entweichen/von Pflanzen assimiliert werden kann, und unter ständiger Kontrolle der KH!

Alex
 
Hi,

wie üblich sind die meisten mal wieder gegen Salzsäure! Es würde mich mal interessieren wer das eigentlich schon mal selbst ausprobiert hat.
Ich mach das schon ne ganze weile so und wenn man einige Sachen beachtet kann da eigentlich nicht viel passieren. Zumal die menge der Salzsäure die Joni benötigt nicht allzu groß sein sollte.
 
Durch Säure senkt man halt nur KH und pH, GH bleibt aber gleich und die Leitfähigkeit steigt sogar etwas. Niedrige KH und pH aber sonst hartes, ionenreiches Wasser ist nicht das, was sich die Fische unter Weichwasser vorstellen... Wie gesagt, wenn man wirklich nur KH und pH ändern will, geht das mit Säure sehr gut, solange man entsprechend vorsichtig ist. Für richtiges weiches Wasser muß man aber trotzdem mit UO-/AniKati-/destilliertem Wasser oder Torf arbeiten.

Alex
 
Hallo,

@Alex: Ähh, wie viel weicher soll es den noch bei Joni werden: KH 3, GH 4?
Natürlich bekommt man kein weicheres Wasser, was denke ich auch nicht viel bringen würde. Die Senkung des PH-Wertes ist doch die interessante Sache bei Ihm.
 
Er wollte auf GH 3, bisschen Osmosewasser wird er also noch brauchen. Mir gings auch eher um Säure im Allgemeinen, nicht speziell um Jonis Fall.

Bei KH 3 dürfte er auch mit CO2-Düngung schon einen stabilen pH im leicht sauren Bereich hinbekommen. Wenn er dagegen mit Säure die KH weiter abbaut wird der pH sehr instabil bei Schwankungen der CO2-Konzentration (z.B. Tag/Nacht).

Alex
 
Hi,

also bei mir ist die KH unter 1 aber als instabil würde ich den Ph-Wert nicht bezeichnen (regelmäßiger TWW und ordentlich Mulm im Becken vorausgesetzt). Wenn Du nur über CO2 den Ph in Richtung 6 ändern willst, kommen da schon ganz schöne CO2-Konzentrationen zusammen. Torf ist mM nach ebenfalls viel schwerer/ungenauer zu dosieren.
 
Zurück
Oben