Get your Shrimp here

Mit Garnelen Geld machen ?

A

anubias_grow

Guest
Ja ich weiß provokanter Themenname :P

Aber erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und habe mit der Haltung von Garnelen bisher nichts am Hut gehabt. Ich besitze zur Zeit ein 160l und ein 125l Aquarium, jeweils mit Tanganjika Cichliden.

Seit kurzem interessiere ich mich jedoch sehr für Garnelen und würde mir gerne ein 30l Becken zulegen.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, würde ich gerne wissen welche Garnelen für Anfänger geeignet sind. Gleichzeitig sollten diese auch beliebt sein, sodass es nicht zu schwer ist Abnehmer für den Nachwuchs zu finden.

Es wäre super, wenn man mit dem Verkauf des Nachwuchses die laufenden Kosten für das Becken decken könnte. Ideal wäre es, wenn sogar noch etwas zusätzlich übrig bleibt um in absehbarer Zeit von dem Geld das nächste Becken zu kaufen. :D

Gesucht wird also die eierlegende Wollmilchsau: Anfänger geeignet, viel Nachwuchs, beliebt.
Oder eher gesagt die Garnele auf welche dies am ehesten zutrifft. :)

Gruß
 
Ich hatte früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe ein 110l Becken mit Guppys und ein 30l mit Redfire.
Ich habe regelmäßig die Nachkommen bei Ebaykleinanzeigen verkauft. Guppys und RF jeweils 1€ das Stück.
Das Geld kam in eine eigene Spardose und davon wurde Futter ect. gekauft.
Richtig Geld wirst du nicht machen, aber es kann durchaus reichen die laufenden Kosten zu decken.
lg
 
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

versuche es mit Red Fire. Die sind leicht zu halten und die Vermehrungsrate ist (im Gegensatz zu manch anderer Farbvariante der Neocaridina) sehr gut. Jeder kennt sie, sie werden in der Literatur und im Web oft als "Anfängergarnele" bezeichnet, sie sind für hartes und damit auch für Leitungswasser geeignet (falls keine Schadstoffe im Wasser sind) und deshalb trauen sich viele "Ersthalter" an diese Garnelenart heran. Für 50 Cent pro Stück bekommt man sie recht gut weg, auch wenn es kein superrot gefärbter Stamm ist. Zum reich werden reicht es natürlich nicht, doch für die Futterkosten und irgendwann auch fürs Wechselwasser.
 
Hi (hier könnte dein Name stehen)

wenn du dann mal so 200-300 Tiere abgibst, dann kannst dich ja gerne bei mir melden. Für maximal 50 Cent das Stück.

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber schaue erst mal das sich der Stamm selbst hält und dann sich etwas vermehrt.
Dann wirst du den ein oder anderen Rückschlag erleben....

Wünsche Dir trotzdem einen guten Start und bei Problemen hilft man Dir gerne hier weiter
 
Hallo Du,

in erster Linie scheinst Du ein überzeugter Optimist zu sein.
Nicht wenige scheitern beim ersten (bis zehnten, wie ich) Versuch, Garnelen überhaupt lebend erhalten zu wollen.
Und wenn es klappt und die kleinen Tierchen auch noch Nachwuchs in die kleine 30 Liter-Welt setzen, ist das schon ein toller Erfolg.

Manch einer hat einfach Glück, vielleicht gehörst Du zu denen, dann kannst Du nach einer Zeit sicher durch Verkauf von Garnelen den Unterhalt der vorhandenen finanzieren.

Ich habe auch schon diverse Garnelen von Privat aus "vermehrungsfreudigen Stämmen" erworben. Beim Vorbesitzer wuselte das ganze Aquarium nur voller unzählbarer Garnelen. Ich nehme 20 mit, setze sie behutsam in mein Aquarium (stelle vorher die gleichen Wasserwerte her, wie die Tiere sie gewohnt waren).
Nach spätestens zwei Monaten leben mit Chance noch 10 der Tiere.
Es ist nun aber passiert, dass diese wenigen Verbliebenen bei mir tatsächlich nach 8 Monaten die ersten zwei Kinder zur Welt brachten. Das war eine riesige Freude!

Inzwischen leben noch 5 der einst 20 Garnelen - aber ich habe rund 20 Kinder herumschwimmen...

Wollte nur erwähnt haben, dass Du an die Garnelenhaltung nicht mit Dollarzeichen in den Augen heran gehen solltest. Reich wirst Du nicht dadurch.

LG
Tanja
 
Hallo,

wenn du richtig Geld machen willst, solltest du Pintos züchten. Aber bis die dafür nötigen Becken nach all den anfänglichen Rückschlägen richtig laufen, wird wahrscheinlich schon wieder die nächste Garnelensau durchs Dorf getrieben und die Pintos gibts dann an jeder Ecke ;)

Gruß Tom
 
Hallo,

ich habe nie davon gesprochen, dass ich davon reich werden möchte.:D

Und selbstverständlich ist es auch möglich, dass man gerade am Anfang die ein oder andere Garnele verliert.
Jedoch wenn man das Glück hat und sich mit der Zeit ein Stamm entwickelt, der sich auch regelmäßig vermehrt, sollte es doch möglich sein die laufenden Kosten des Beckens oder zumindest den größten Teil davon zu decken.

Das erste Ziel ist natürlich erstmal ein stabiles Aquarium zu betreiben und sich am Anblick der wunderschönen Tiere zu erfreuen.:)

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke,
damit Geld zu verdienen ist durchaus legitim.
In meiner Jugend habe ich Wellensittiche, Kanarien
Zebrafinken und Zwergwachteln gehalten. Die
Nachzuchten konnte ich damals an ein benachbartes
Zoogeschäft gegen Futtergutscheine abgeben.
Heute ziehe ich Zimmerpflanzen und gebe die
Jungpflanzen und Samen über Ebay ab. Mit
dem Geld konnte ich mir mein Garnelenaquarium
komplett einrichten.
Mit der nötigen Liebe zum Hobby stellt sich oft
auch der entsprechende Erfolg ein, warum
nicht davon profitieren, du darfst nur nicht
die falschen Prioritäten setzen.
Es grüßt Josef
 
Hi , ich finde auch nichts da ran seine nachzuchten zu verkaufen ,habe schließlich so meine PHS , Pflanzen und und und erstanden.
Ich halte übrigens Red Fire in eine Techniklose Vase seit 4 Monate und hab jetzt Nachwugs wuseln in verschiedenen Größen. Ich tausche viel mit anderen so das ich mittlerweile gut aufgestellt bin und nur noch selten etwas kaufen muss für die Vase. Einzige Kosten in Moment Wasser.

LG Steffy
 
Hallo Hauke,
damit Geld zu verdienen ist durchaus legitim.
In meiner Jugend habe ich Wellensittiche, Kanarien
Zebrafinken und Zwergwachteln gehalten. Die
Nachzuchten konnte ich damals an ein benachbartes
Zoogeschäft gegen Futtergutscheine abgeben.
Heute ziehe ich Zimmerpflanzen und gebe die
Jungpflanzen und Samen über Ebay ab. Mit
dem Geld konnte ich mir mein Garnelenaquarium
komplett einrichten.
Mit der nötigen Liebe zum Hobby stellt sich oft
auch der entsprechende Erfolg ein, warum
nicht davon profitieren, du darfst nur nicht
die falschen Prioritäten setzen.
Es grüßt Josef

:eek: Braucht man für Wellensittiche nicht einen Züchterschein?
 
Hallo Andrea,
vor 40 Jahren war die Welt noch in Ordnung!
Heute geht das nicht mehr so einfach.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben