Get your Shrimp here

Mit Fächergarnele überrascht....

pucki

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.481
Hallo zusammen,

mein Freund hats Superlieb gemeint und hat mit heute statt Batterien vom Baumarkt 2 Fächergarnelen vom Zoomarkt mitgebracht.
Nette teure Überraschung. Preis war auf der Tüte 12,50 "das Stück"!!!

Und ich hab keine Ahnung von Fächergarnelen..... :@
Hab mich zwar am Abend etwas eingelesen, aber Tips von "Erfahrenen" wären nicht schlecht.
1. Brauchen die definitiv nur zum Laichen Brackwasser ?
2. Brauchen die UNBEDINGT Strömung...?
Strömung ist Relativ....Wie stark? .......Dann müsste ich ja das Aq umbauen. Aber dann wirbelts ja meine Kleinen rum, oder??

danke schon mal im Vorraus

grüssli yvonne
 
Hallo Yvonne,

ich hab seit ein paar Monaten 3 Molukken-Garnelen, dass werden wohl die sein die du auch hast, andere hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen.

Bei mir leben sie auch in reinem Süßwasser und sind eigendlich super pflegeleicht.

Es geht auch ohne extra Strömung, dann laufen sie aber meistens am Boden rum und graben mit Ihren Fächern.

Vor ein paar Wochen hab ich eine kleine Pumpe (die von Conrad) extra für die Molukken ins Becken getan, ein voller Erfolg, seither sitzen sie immer im Strom der Pumpe und sind mit irrer Ausdauer am fächern.
Also es geht ohne, aber ich glaube mit Pumpe ist artgerechter.

Gruß

Ute
 
Hallo Ute,

danke für deine Antwort.
Es sind Molukken, ja. Ich habe den Lufthebefilter von se....(darf man das sagen?) . Ich möchte sie schon so weit es mir möglich ist Artgerecht halten. Dann muß ich mir eine Pumpe besorgen. Allerdings mag ich eigentlich keine Kabel im Wasser.

Hast du auch Zwerggarnelen mit Becken? Stömung eher am Boden? Macht das den zwergen nichts aus?

Stell ich zu viele Fragen?
Und wer macht eigentlich das Wetter?

grüssli yvonne
 
Hallo Yvonne,

du stellst nicht zu viele Fragen, ich kann allerdings nur sagen wie es bei mir ist.
Also: ich habe sowiso einen Innenfilter (also einKabel im Wasser), jedoch ist der Auslauf so hoch, dass er nicht auf irgend etwas (Wurzel, Steine, größere Pflanzen) aufgetrrifft. Die allgemeine Strömung im Becken wurde zwar manchmal auch zum fächern genutzt, aber mit der kleinen Springbrunnenpumpe ist das echt nicht zu vergleichen.
Der Pumpenstrahl muß nur aus einigen cm Entfernung auf einen Gegenstand oder einem Pflanze auftreffen auf dem sich die Molukken festhalten können, das muß nicht am Boden sein. Die Fächergarnelen sind in meinem Gesellschaftsbecken, da sind auch einige Japonica und ein paar Bienengarnelen mit drin, die stört die Pumpe aber überhaupt nicht.
Es kommt halt darauf an wie groß bzw klein dein Becken ist. Aber es muß ja kein Taifun entstehen sondern nur eine spürbare, gerichtete Strömung.

Uff, ich kenn mich ja nicht wieder, wo ich doch so mega-ungerne schreibe.

Aber das mit dem Wetter lass ich aus.

Gruß

Ute
 
Hallo Ute,

vielen lieben dank für deine Antworten ,für das viele "Geschriebene" :). Hab nur ein 80l becken, die müssen das bis März so akzeptieren, dann besorge bzw bekomme ich ein 250l Becken. Dann kriegen sie ihre Strömung.
Denke das ist in Ordnung.


Danke
grüssli
yvonne
 
.....
.....Ps: Wahnsinn....... die zwei Molukken haben nach nur 2 tagen schon das ganze Aquarium zugeka...... :@
Sie kicken bzw werfen auch die Baby-Schnecken die Ihren Weg kreuzen durchs AQ.
Ist doch was anderes als die Zwerge...

Grüssli
yvonne
 
hi pucki,

ich denke deine Fragen damit zu beantworten.

Alterserwartung: Es gibt Berichte, daß diese Tiere im Aquarium 12 Jahre alt werden können!
Wassertemperatur: 24 bis 30 Grad
Härte: --
PH-Wert: --
Beckengröße: ab 60 cm
Beckeneinrichtung: Für Versteckmöglichkeiten sorgen. Bei mir sitzt die Garnele oft im Bambusrohr ( Innen ca. 25mm). Außerdem mögen die Tiere eine kräftige Wasserumwälzung und halten ihre Fächerhände gerne in die Strömung.
Futter: Feines Futter, Schwebeteilchen, Detritus; Am Bodengrund wird nach Futterresten gesucht.
Verhalten: Sehr friedliche Tiere.
Vergesellschaftungsmöglichkeit: Andere Garnelen und nicht räuberische Fische; Vergesellschaftung ist evtl. auch mit Flußkrebsen möglich.
Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl: mehrere hundert Larven
Zucht: Noch nicht erfolgreich nachgezüchtet. Die Larvenentwicklung dauert mindestens 3 Wochen. Sie werden in Schüben innerhalb von ca. 3 Tagen an das Wasser abgegeben. Die Larven (1,5-2mm) sollten anschließend umgehend in Brackwasser umgesetzt werden. Sehr feines Futter erforderlich.
Bemerkungen: Eine kleine Strömungspumpe bzw. eine Stelle mit größerer Strömung ist günstig. An solchen Stellen breiten die Garnelen ihre Fächer aus, um Futter zu filtrieren.
Literatur: "Mergus Band 1 S. 976, Atlas Verlag " Eine Garnele mit Fächerhänden""
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos :)

grüssli
yvonne
 
Zurück
Oben