Get your Shrimp here

Mit alten Tieren züchten?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.414
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, häuten sich ältere Tiere ja nur noch selten. Und das müsste auch heißen, dass Weibchen dann nur noch entsprechend selten Eier legen!? WEnn ich nun ein solches Weibchen mit Eifleck finde, kann ich dann davon ausgehen, dass eine Häutung in absehbarer Zeit bevorsteht, oder kann das noch laaange dauern?
Ich frage, da ich in meinem Aquarium red fire habe, von denen viele eher der Naturform entsprechend (also kaum bis gar nicht rot). Ein paar sind aber dabei, die richtig klasse aussehen und ich würde sie gern separieren und vermehren. Die sind aber alle schon recht alt - glaub ich. Jedenfalls sind es die größten Tiere, die ich habe. Kann man bei diesen Tieren abschätzen, wann ein Gelege anstehen könnte oder muss ich probieren?
Danke schon mal, Diana
 
Keine Sorge, die vermehren sich bei minimal guter Hälterung sogar wie blöde.
Selbst Alttiere, gerade Red Fire sind sehr leicht nachzuziehen.
Wenn man Eiflecken sieht, kann man fast zu 100% sagen das sie sich bei der nächsten Häutung paaren und Eier tragen.
Wenn die Tiere alt sind und kurz vor Ihrem natürlichen Ableben stehen, dann bildet sich in der regel auch kein Eifleck (ausgeschlossen viele Neocaridina Arten) mehr, da sie träger werden und somit auch weniger fressen.
 
Das hört sich gut an. Dann könnt ich ja doch mal versuchen, die schönen rauszufangen... sind halt in einem gut bepflanzten 240l Becken :eek:
 
Hi,

Na sicher kannst du das versuchen.
Ich habe bei meinen bemerkt,das gerade ältere Tiere mehr Jungtiere bringen.
Bei jüngeren Red Fire hab ich so um die 40 Junge Garnelen,bei adulten waren es 50-60.
Ich hab aber auch adulte Weiber,die haben zwar einen Eifleck und gehäutet haben diese sich auch nur tragen sie keine Eier mehr.

Gruß Martin
 
Morgen,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, weibliche, ältere Tiere tragen um einiges mehr an Eiern aus, als jüngere und somit auch etwas kleinere Tiere.
In meinem Becken habe ich 3 Pandas die größer als 2cm sind, die Tragen momentan auch alle und sehen sooo voll aus, wie keine andere meiner Garnelen.
 
Zurück
Oben