Get your Shrimp here

Mit Aktivkohle filtern in der Einlaufphase? Kies, Sand Waschmittel...

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
11.604
Hallo,
habe mein Kies mit Waschmittel gereinigt, weil ich es von draußen hab. Habe mir noch Aquariumsand gekauft das über den Kies drauf soll. Habe den Kies eig sehr gut abgewaschen und nochmal alles mit Kochendemwasser gewaschen. Sollte ich vllt doch noch paar Tage mit Aktivkohle filtern? Werde mein AQ am Samstag einrichten und es kommen auch gleich Pflanzen rein ( nur Pflanzen) schadet dan die Aktivkohle?
Reicht es auch ohne AKtivkohle? Habe ein Fluval 104 mit einem UV-C Lichtfilter dran. Der UV-C Lichtfilter tötet die ganzen Schadstoffe ja eig auch ab.

MfG
Danke
 
Bei mir gibt es leider nur ein Zoogeschäft und die haben da soeinen nicht wie ich es haben will.
Habe ihn mit Waschmittel gewaschen, weil er so dreckig war.
 
Hallo

Der UV-C Filter holt keine Schadstoffe aus dem Becken sondern tötet Bakterien und Algensporen ab und bei den Bakterien unterscheidet der UV-C Klärer nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien.
Kies und Sand solltest Du im Aquarium nicht zusammen verwenden wenn die vermischt verfestigt sich der Bodengrund so das Pflanzen schlecht Wurzeln bilden können.
Wenn Du Sand von draussen nimmst reicht auskochen mit klarem Wasser aus um Schmutzrückatände zu beseitigen.

schönen Gruß René
 
Das Waschmittel wirst du so ohne weiteres nichtmehr mit Aktivkohle rausbekommen...
Mach es lieber wie Evelyn sagt, kauf lieber einen neuen, blöd aussehenden Sand.....sonst könnte
es leicht passieren das dir die zukünftigen Insassen sofort wegsterben.....
 
Okay dan hol ich mir lieber neuen Sand =).
Ehm Rene was meinst du damit das er alle guten und schlechten Bakterien abtötet? mein uv-c lichtfilter... SOllte ich den dan überhaupt in Betrieb nehmen wenn er auch die guten Bakterien tötet?
 
Hallo

Du kannst den Klärer weiter betreiben es werden nur die Bakterien abgetötet die durch den UV-C Klärer strömen und da die meisten Filterbakterien fest am Filtersubstrat gebunden sind passiert Dehnen nichts.
Wenn Du mal Medikamente verwenden solltest sollte der UV-C Klärer abgeschaltet werden.

schönen Gruß René
 
Hi
Du kannst dir Sand/Kies auch zuschicken lassen.
Ist eine einmalige Investition, da lohnt es sich schon ein paar Euro mehr auszugeben. Besser als wenn man sich nachher immer ärgert dass der Bodengrund einem nicht gefällt.
 
Hallo,
habe mein Kies mit Waschmittel gereinigt, weil ich es von draußen hab. Habe mir noch Aquariumsand gekauft das über den Kies drauf soll. Habe den Kies eig sehr gut abgewaschen und nochmal alles mit Kochendemwasser gewaschen. Sollte ich vllt doch noch paar Tage mit Aktivkohle filtern? Werde mein AQ am Samstag einrichten und es kommen auch gleich Pflanzen rein ( nur Pflanzen) schadet dan die Aktivkohle?
Reicht es auch ohne AKtivkohle? Habe ein Fluval 104 mit einem UV-C Lichtfilter dran. Der UV-C Lichtfilter tötet die ganzen Schadstoffe ja eig auch ab.

MfG
Danke

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA LOOOOOL ROFL und so weiter

!SORRY!

Aber ich konnt es mir grad nicht verkneifen !!!!
Ich hab schon lange ned mehr so gelacht !


MfG
 
Hallo

Der Kies ist ok für Garnelen.

schönen Gruß René
 
-.- bin nunmal anfänger tut mir leid

Nochmals sorry! War wirklich nicht böse gemeint aber ich habe wirklich ein lachkrampf bekommen ! Jeder war mal anfänger also keine sorge ich versteh das :)
Irgendwo war hier mal ein thread im Forum da hat jeder seine größten Fauxpas geschrieben da würde das echt gut hinpassen...
Also nichts fur ungut und sorry für mein sinnfreien und hilflosen beitrag....

Netten Gruß
 
Ja wir alle haben mal klein angefangen, aber ich muss sagen das ich auch ein wenig lachen musste.

Ja Manado ist ok. Bei mir fingen die Pflanzen allerdings an zu gammeln. Ist auch kein Farbkies sondern Ton ;).
 
Hallo !

Falls du es (wegen Anfänger) noch nicht weißt: den Eimer/das Gefäss, das du für die "Spülmittelaktion" verwendet hast, solltest du am Besten nicht mehr für Aquariensachen verwenden, da dort immernoch Spülmittelreste drin sein könnten!

VG
Thorsten
 
Zurück
Oben