Get your Shrimp here

Mission Moos

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
11.907
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja schon einmal von dem Aufbau meiner beiden Panorama-Nano's berichtet.
uploadfromtaptalk1455813068262.jpg

Beide Aqaurium habe ich nun neu aufgesetzt, da ich wieder Muschelkrebse, Borstenwürmer und Scheibenwürmer hatte. Bei letzteren hatte ich für einen Monat gedacht es handelt sich um Planarien.. da hat No Planaria nicht geholfen und ich habe nach weiterer Recherche gesehen, dass es sich um Scheibenwürmer handelt.

An sich sind diese Bewohner nicht weiter schädlich, aber mich haben sie optisch gestört :mad: eklig.. Des Weiteren möchte ich auch Pflanzen verkaufen und fühle mich wohler wenn keine anderen Bewohner mitreisen.

Also alles auf Anfang!

So sahen beide Becken vorher aus:
uploadfromtaptalk1455813418021.jpg
uploadfromtaptalk1455813441781.jpg

Viel geplant habe ich für den Neuaufbau nicht. Diesmal sollten die Garnelen etwas besser zu beobachten sein und die Pflege der Scheiben auch etwas einfacher sein. Und irgendwie bin ich gerade auf einen Moos-Trip :cool:. So habe ich ganz simpel nur unterschiedliche Moose aufgebunden und nichts mehr in den Boden verpflanzt. Vorher hatte ich Soil, aber Sand kommt mir etwas sauberer vor, deswegen benutze ich diesmal wieder Sand.

Erst habe ich nur ein Becken neu gemacht:
uploadfromtaptalk1455813721068.jpg
uploadfromtaptalk1455813772105.jpg

Als dann die Moose schon soweit waren, dass ich wieder etwas abschneiden konnte, dann das Zweite:

uploadfromtaptalk1455813761516.jpg

Jetzt warte ich noch auf eine Pflanzen-Lieferung, dann kann noch das letzte Holz bepflanzt werden.

uploadfromtaptalk1455813818601.jpg

Toi, Toi, Toi! Bis jetzt habe ich keine Würmer oder Muschelkrebse mehr gesehen. Dafür habe ich auch jedes Equipment gereinigt wie noch nie.. Chlor, heißes Wasser, mehrere Tage trocken stehen lassen. Um ein weiteres Rumschleppen zu verhindern habe ich nur InVitro Pflanzen verwendet.

Ich bin gespannt wie es auch gefällt!

Bonus von meinem Bloody Mary's:
uploadfromtaptalk1455814038974.jpg
uploadfromtaptalk1455814075171.jpg

Beste Grüße,
Sarah
 
Hallo,

gefällt mir gut und ich kann dich da voll verstehen was Kleingetier angeht. Ich drücke die Daumen, dass es "Plagegeister" frei bleibt. Der Sand im zweiten Beclen sieht schick aus, ist das Granatsand? Du hast alles so fein säuberlich aufgebunden, ich habe vor kurzem das Moos aufkleben ausprobiert und es sind leider hässliche weiße Flecken vom Sekundenkleber zu sehen :rolleyes:.
 
Hej,

mit Sekundenkleber hatte ich es auch schonmal versucht, aber die weißen Flecken sehen halt nicht so schön aus. Ich habe die Hoffnung das der Faden schnell überwachsen wird :) oder sich auflöst wenn das Moos angewachsen ist.

Der dunkle Sand ist Gümmersand und der Braune ist von Oliver Knott. Den Sand von OK habe ich im Netz noch nicht gefunden, aber den gibt es bei K***e Z*o; auch noch in einer anderen Braun-Nuance.

LG
 
Hallo Sarah,
gefällt mir sehr mit dem Moos,und wenn das Moos erstmal noch mehr gewachsen ist wird es bestimmt noch besser aussehen :)
Lg Rainer
 
Hallo,

hier ein kleines Update, nachdem die letzte Lieferung mit Pflanzen angekommen ist.

Becken I
uploadfromtaptalk1456157833241.jpg
uploadfromtaptalk1456157849427.jpg

Becken II
uploadfromtaptalk1456157868514.jpg
uploadfromtaptalk1456157880138.jpg
uploadfromtaptalk1456157888765.jpg

Jetzt muss nur noch alles wachsen (:
In einer Woche kann ich die Blue Dream dann hoffentlich in ihr neues Zu Hause einsetzen.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal alle Moose aufzählen welche ich aufgebunden habe, oder ihr ratet mal.. :D

Grüße,
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo Ihr Lieben,

hier ein weiteres Update:
Alles wächst spitze, leider auch einige Algen an der Scheibe.. da muss ich meine Düngung wohl noch etwas optimieren.
Bei den Bloody Mary's habe ich endlich drei Eiertanten! Leider habe ich Probleme mit einer Kahmhaut in beiden Becken. Trotz regelmäßigem abziehen mit Küchenpapier und sparsamer Fütterung, bekomme ich sie einfach nicht weg. :banghead: Daher habe ich mir einen Eheim Skim Oberflächenabsauger besorgt. Der Abzug lief jetzt 2 Wochen. Heute hab ich ihn rausgenommen, zum einen um zu sehen ob die Kahmhaut wiederkommt und zum anderen, damit die zu erwartenden Baby-Garnelen nicht eingesaugt werden.

Erstmal Fotos:
20160312_110748.jpg
20160312_110802.jpg
20160312_103046.jpg
Hinten sieht man eine Eiertante. Ich freu mich! :D

20160312_110815.jpg

Das zweite Becken, hier sind Blue Dream eingezogen:

20160312_110825.jpg

20160312_110858.jpg

20160312_110832.jpg

Soweit war es das dann wieder :biggrinjester:

LG
Sarah
 
Hallo Sarah,
wie es aussieht wirst du wohl bald zur Schere greifen müssen.
Gegen die Algen kann ich dir die Geweihschnecken ans Herz legen, die vermehren sich nicht und
halten die Scheiben schön sauber.
Es grüßt Josef
 
Hallo Sarah, wollte nur mal einen Kommentar da lassen, die Maße deiner Becken finde ich einfach nur Hammergeil! :) Da kommt man ins grübeln.. Platz dafür hätte ich noch :D Ungefähr so von den Maßen her schwebte mir vor einigen Jahren ein Strömungsbecken für Fächergarnelen vor. Wie ich sehe, erlauben die Becken auch gestalterisch eine Menge, gefällt mir sehr sehr gut. Ich werde die Geschichte deiner Becken auf jeden Fall weiter verfolgen :)
 
Danke schön :) Mir gefallen die Becken gerade auch genau so wie sie sind. Normalerweise finde ich sonst immer etwas, woran man noch was dran ändern kann... Das Format ist auf jeden Fall spannend, aber ich habe auch schon Einschränkungen bemerkt was die Höhe angeht. Stengelpflanzen kann man fast vergessen, wenn man nicht jede Woche schnippeln möchte.

Dafür habe ich gerade entdeckt, dass ich 5, anstelle von 3 Eiertanten bei den Bloodys habe. Ich bin gespannt :D

uploadfromtaptalk1457808516593.jpg
uploadfromtaptalk1457808531702.jpg

LG
Sarah
 
Hallo,

die Becken sehen echt chic aus.
Und so sauber. Das mag Ich.

Sage mal welches Moos ist das in dem 2ten Becken im Vordergrund was so hoch wächst?
Das auf der Brücke bzw. auf der Schieferplatte.
Kannst du mich da aufklären?

Lieben Gruß
Kim
 
Hej Kim,

Das ist Amblystegium serpens oder auch Kriechendes Stumpfdeckelmoos. Passenderweise kann ich schon Gärtnern...

LG
Sarah



Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
[mod]Bitte gewöhnt euch an, für Gesuche den Marktplatz zu nutzen! Dies ist bereits das 2. Posting, das hier nicht hingehört.[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben