Get your Shrimp here

Mischmasch im Becken

chaosinside

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
61
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.970
Hallo zusammen.
Ich denke die Frage ist bestimmt schon des Öfteren vor gekommen aber steige durch die Vererbung usw. Noch nicht ganz durch.
Folgendes Problem 1:ich habe nach einer Fehlbestellung blue jellys und blue Diamond rillis bekommen. Dachte zuerst das wären blue Carbon rilis. Also habe ich Blue Carbon rilis dazu gesetzt bzw. geholt und die jellys umgesetzt in ein anderes Becken. Geht das in Sachen Zucht oder was kommt dabei raus?

Problem 2: von den Blue Diamond rilis war eine tragend als ich sie bekommen habe. Dachte die Eier sind verloren gegangen als diese Garnele eingegangen ist. Jedoch habe ich jetzt anscheinend 15 junge red rillis aus dem Becken gefischt.ich kapiere nicht so ganz wer dann der "Vater " war bzw ist das bei den Blue Diamond rilis normal?
Steige da nicht mehr so durch.
 
Hallo Chaosinside,
lies dir einfach einmal bei wikipedia oder hier im Forum einen Beitrag zur klassischen Vererbung durch. Nicht immer ist der Phänotyp für die nächste Generation verantwortlich. Wenn bei den N. davidi die Farbe Rot rezessiv vererbt wird, könnten Mutter wie Vater mischerbig gewesen sein.
Leider ist es bei den Zwerggarnelen oft so, dass die Tiere rein nach äußerer Erscheinung ausgesucht werden. Gerade bei den N. davidi reicht die Streuung in einer großen Population bis in die Extreme. Da lässt sich dann schon farblich selektieren, ohne dass es eine Garantie für die Erbfestigkeit gibt.

Gruß,
Friedrich
 
TOP Antwort und ich bin auch etwas schlauer,
Danke Friedrich :thumbsup:
 
Zurück
Oben