Get your Shrimp here

Mischlingszucht Bee und CR und B&W

Armin

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.419
Hallo,

langsam entwickelt sich die F2 Generation der Kreuzung Bee und CR(B&W). Interessant ist, das bestimmte Merkmalsausprägungen der Red Bee in dieser Generation wieder stärker durchschlagen. Die spezifischen Augen tauchen wieder stärker auf und die Zeichnungsmuster werden besser. Das heißt, dass solche Merkmale ressesiv weitervererbt werden. Insgesamt wird allerdings nicht die Qualität einer reinen Bee erreicht!! Wobei noch an der phänotypischen Seite fragen offen sind(Futter, weiße Steine).
Anbei Bilder.

Grüße Armin
 
Nachzuchtbecken Bee Mischlinge

Und nun ein realistischer Blick in das Nachzuchtbecken der Mischlinge. Man sieht viele Ringler und wenn man genauer hinschaut eine kleine Anzahl von Grade S und Grade SS Tieren.
 
Hallo Armin,

keine Frage, wirklich schöne Tiere - gefallen mir sehr gut!

Aber sag mal sind das Deine Garnelen? Denn ich wundere mich doch ein wenig, da bei der Beschreibung:
Foto by Björn(Kenoa) steht. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

das sind alles meine selbstgezogenen Tiere! Nur Björn hat mal mit seiner Kamera schärfere Bilder gemacht, wie z.B. das angehängte Bild.

Grüße Armin
 
Hallo Armin,

wow :o da fällt mir nichts mehr zu ein!

Klasse Garnele!!!

gruß

andre
 
Hi Armin,

die sehen einfach Klasse aus!!! :D
Wie viele Grade S bzw Grade SS Tiere sieht man denn auf dem Bild.
Ich hab 5. :@

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ein reinerbiger Stamm bringt bestimmt eine bessere Quote. Allerdings verstecken sich unter kleinen Ringlern häufig noch recht gute Tiere, da Merkmale wie Tigertooth, Mao-Ten Flecken und weiße Nase sich erst später richtig zeigen. Bei meiner ersten Nachzucht war ich erstmal etwas enttäuscht als ich die Kleinen sah, nach einem Monat sah die Sache schon etwas anders aus.

Grüße Armin
 
Hallo Armin,

auch von meiner Seite Gratulation und weiterhin viel Erfolg und Freude mit den Tieren!
Ihr seid auf dem richtigen Weg ;)
 
Hallo,

vielleicht noch einen Tipp für die Mischlingszucht. Man sollte bei den Einkreuzungstieren auf eine hohe Qualität(nicht unter Garde A o. besser Garde S) achten, dann hat man wesentlich weniger Ausschuss.
Mit solchen Weibchen wie am Anhang züchte ich am liebsten(Dort sieht man auch schon die Spuren einer Japaneinkreuzung vor einem Jahr.). Diese stehen mir allerdings auch nur in sehr geringem Umfang zu Verfügung.

Grüße Armin
 
Hallo Armin,

ein in meinen Augen sehr interessanter Thread, den Du hier eröffnet hast. Danke! ;)

Kannst Du uns denn auch ungefähr sagen, wie hoch der Ausschuss der Grade A bzw. S Tieren ist?
Sortierst Du die Tiere bei der Selektion nach den einzelnen Graden?
Wieviel Aquarien stehen Dir dafür zur Verfügung?

Wie denkst Du über folgende Punkte:
Ist es wichtig um die Qualität bei der Mischlingszucht hoch zu halten, immer mal wieder Red Bee`s mit ein zu kreuzen? ( Ich persönlich denke, Ja)

Eines vorweg, die folgende Frage klingt zwar provokativ, soll es aber keineswegs sein!
Weißt Du Deine zukünftigen Käufer daraufhin, das es sich "nur" um Mischlingstiere handelt? (Ich denke, das machst Du.;))

Gruß

Frank
 
Hallo,

zum letzten Punkt. Also ich gehe sehr offen mit diesem Thema um, wie man in diesem Thread ja sehen kann und versuche bestimmt keinem meine Tiere als reine Bees anzudrehen. Im Gegenteil, die Erarbeitung eigener Stämme ist meine Ausrichtung in der Zucht und das hat auch seine Vorteile. Mittlerweile habe ich die ersten Grade SS Nachwuchs in meinem normalen Wasser und damit steht eventuell die komplette Anpassung des Stammes an meine Wasserverhältnisse bevor!

Das Einkreuzen von Bees macht natürlich Sinn und ist eine wesentlicher Bestandteil der Zucht. Allerdings kann man mit etwas sorgfältiger Selektionsarbeit auch viel Geld sparen und man sollte diesen etwas arbeitsintensiveren Part in der Zucht nicht unterschätzen.

Ich mache positive Zuchtauslese und sortiere nicht nach Grades. Züchten tue ich mit 8 Becken und habe 3 Auffangbecken für den Ausschuss. Dabei sind nicht immer alle Zuchtbecken besetzt, sondern warten zum Teil auch immer eine Zeit auf den neuen Ansatz(Bis halt wieder geeignete Tiere vorhanden sind.)

Grüße Armin
 
Hallo Armin!
Ich finde deine Mischlingszucht super. Neben den wunderschönen Ringlern, die in meinen Augen so ziemlich das Optimum darstellen, was ich bisher an Garnelen gesehen habe, sehe ich die Sache mit der Wasseranpassung als einen riesen Vorteil gegenüber "reinen" Red Bees.
Weiter so!
 
Zum Thema Ehrlichkeit:
Armin ist da sehr ehrlich und offen. Ich habe Tiere von ihm und auch im Vorfeld mal mit ihm telefoniert. In diesem Telefonat hat er mich extra noch mal drau hingewiesen, das es keine "echten" Red Bees sind. Das nenne ich ehrlich und fair!

Wasser:
Meine halte ich bei
PH 6,8
GH 5-7
KH 3
24°C

Eine Dame trägt bereits Eier.

Ich bin zufrieden.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

das was Thorsten sagt kann ich auch nur bestätigen! Also Ehrlichkeit wird bei Armin da groß geschrieben! Habe auch Tiere von ihm bekommen, und bin total zufrieden mit ihnen.

Ich halte sie derzeit bei PH 6,5-7, KH 3 und GH 4-6 und 24 Grad Temperatur. Irgendwas muß ich vor kurzem verändert haben, weil auf einmal ein großteil seiner Tiere anfing Eier zu tragen, entweder lag es am Wasserwechsel und nem neuen Wasseraufbereiter oder weil ich Torf und andere Medien in meinen Filter eingebracht habe, aber das kann ich selber jetzt auch nicht nachvollziehen was von beiden es war! Kann auch nur Zufall gewesen sein!!!

gruß

andre
 
Irgentwie atwortet er mir nicht!!! :@
schade !!! :@
Hoffe das er das hier list und dann mal Antwortet!!!


MfgFelix :@
 
Irgentwie atwortet er mir nicht!!!
schade !!!
Hoffe das er das hier list und dann mal Antwortet!!!
MfgFelix

Vielleicht solltest Du erwähnen wen Du meinst :@ :@ :@
 
Habe auf meine PN auch keine Antwort erhalten, liegt also nicht an Dir!
Aber nun "back to topic"!
 
Hi,

denke der Thread läuft nu in eine falsche Richtung und wir sollten die Diskussion hier ned weiterführen im Bezug auf melden und nicht melden.
Auch ich hab vor einiger Zeit keine Antwort von ihm erhalten. Aber ich denke er erreg mit seinen schönen Tieren einfach auch soviel interesse und die Leute möchten gerne Tiere kaufen.
Das er dem ned mehr nachkommen kann an Antworten. Vielleicht auch genervt ist ?
Also, lassen wir ihm hier Platz uns weiter den Mund wässrig zu machen. Würd gern mal wieder neue Bilder sehen :)
 
Zurück
Oben