Get your Shrimp here

Mironekuton und Soil

Kristijan

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
196
Bewertungen
127
Punkte
10
Garneleneier
4.401
Moin Zusammen,

ich bin beim stöbern von Tom's Onlineshop auf die Mironekuton-Steine gestoßen und habe mir gleich mal 300g bestellt, um es einfach auszuprobieren.

Grund für den Kauf war mehr oder weniger die Optik der Steine und selbstverständlich der positive Nebeneffekt, welcher dieser mitbringen soll. Nun habe ich mich im Internet über die Steine informiert und bin darüber gestolpert, dass diese das Wasser aufhärten und den PH-Wert des Beckens beeinflussen, da es selbst einen PH-Wert von 7,4 hat.

Ist da was dran, oder machen 200g-300g auf 32L Brutto keinen nennenswerten Unterschied aus? Meine Befürchtung ist einfach, dass der Soil beim Senken des PH-Werts auch nochmal gegen die Mironekuton-Steine ankämpfen muss und dadurch schneller seine Wirkung verliert.

Die Steine kommen in das Taiwaner-Becken, mit folgenden Wasserwerten:

Osmose-Wasser, aufgesalzen mit GH+, auf folgende Werte:
LW: ca 280
PH: 6,x
GH: 6-7
KH: 0-1

Gibt es sonst eigtl. Erfahrungsberichte zu den Steinen? Hat die wer? Falls ja, wieviel g auf wieviel Liter Wasser?

Über Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen, Danke!
 
Hi Thomas,

ja, dass hatte ich auch gelesen. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob die 300g an Steinen in dem Becken, einen "negativen" einfluss auf die Wasserwerte haben, sprich, ob der PH-Wert nach oben in Richtung 7 geht und die GH sich erhöht... :)
 
Hallo Kristjian.
Ich habe die Steine selber im Becken. Ich kann nichts negatives sagen weder was KH GH oder PH betrifft. Alles bestens und die Steine werden von meinen Tieren geliebt.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hi Kim,

das klingt doch schonmal nach etwas :)
Und ich war fast schon wieder skeptisch, die Steine bestellt zu haben hehe.

Danke dir - du hast meine Skepsis völlig ausradiert. Am Dienstag/Mittwoch, müsste ich die Steine hier haben und kann dann auch berichten :) Wie hast du die denn dosiert? Viele behaupten ja, dass die Dosierung "Herstellerfreundlich" ist. 20€ für 300g Steine ist ja auch nicht besonders günstig... Ich überlege nämlich, die 300g auf 2 Becken á 20-25L Nettovolumen zu verteilen, oder halt nur eines mit den Steinen zu besetzen. Bei Positiver Erfahrung würde ich dann einfach nachbestellen.
 
Hallo nochmal.
Ich habe in jedes Becken 2-3 Steine getan. Vorher gut abspülen damit sie dir im Becken kaputt brechen.
Ansonsten viel Spaß mit den Steinen
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
hey Kristijan =)

  • Mironekuton® hat einen pH-Wert von 7,4. Bei weichem Ausgangswasser und hoher Dosierung hebt es den pH-Wert und die Gesamthärte (gH), sowie leicht die Karbonathärte (kH) an.
  • 50 g Mironekuton® auf 10 Liter Osmosewasser hebt die Wasserwerte nach 24 bis 48 Stunden durch Re-Mineralisierung auf ca. gH 4, kH 1-2, pH 7,4, Leitwert 75 µS an.
  • Ca. 100 - 150 Gramm Mironekuton® Mineralstein für 10 Liter Wasser sind ausreichend.
[mod]Link entfernt - weiterführende (Shop-)Links beachten, bevor man einen Link postet.[/mod]
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

christoph
 
Moderiert:
Hi Christoph,

meine Frage basierte speziell auf die Steine und nicht das Pulver :)
Wie Kim schon sagte, hat Sie von der Erhöhung der o.g. Werte nichts bemerkt - daher nehme ich an, dass nur beim Mironekuton "Pulver", eine solche Erhöhung in 24-48 Stunden eintrifft.

Aber danke dir für den Link - werde ich mir später mal durchlesen.
 
Das Pulver wirkt anders als die Steine. Die Steine geben das Pulver über einen langen Zeitraum ab. Und das nicht so hoch konzentriert wie das Pulver das sich sofort im Wasser löst.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Das Pulver wirkt anders als die Steine. Die Steine geben das Pulver über einen langen Zeitraum ab. Und das nicht so hoch konzentriert wie das Pulver das sich sofort im Wasser löst.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Monaten einen Mironekuton Stein mit ca. 90g in meinem 30L Becken stehen. Dass die Steine viel langsamer ihre Wirkung abgeben kann ich noch nicht so bestätigen.

Da mein Becken einen Umzug nicht ganz so gut verkraftet hat und ich zudem längere Zeit mit einer Bakteriellen Infektion im Becken zukämpfen hatte, versuchte ich bis auf Chemie ziemlich viel um meine Nelen auf Vordermann zu bringen. Darunter auch diese Steine.
Jedoch beobachte ich seit dem einbringen einen stark erhöhten Leitwert schon nach wenigen Tagen.
Alle 4 Tage führe ich einen Wasserwechsel >75% durch. Das Osmosewasser salze ich normal bis auf 280 auf. Da ich aber seit dem einbringen des Steins nach guten 3 Tagen eine LW von 360-370 messe und um wieder auf 280 zu kommen nur bis knapp über 220 aufsalzen kann, mute ich damit den Nelen ziemlich viel zu.:nono:

Habe eben einen kleinen Brocken in eine Schüssel mit Leitungswasser geschmissen, welches eine LW von 630 hat. Mal sehen, wie sich der Wert in den kommenden Tagen verändern wird.

VG
BS
 
Hallo zusammen,

habe soeben einen Tip/ Vermutung von Matthias bekommen.
Der anstieg könnte aber auch aufgrund der niedrigen Temperatur des ausgangs Wasser zustande kommen, wenn ihr in LW Messgerät diesen Parameter nicht berücksichtigt. Leider weiss ich nicht wie hoch diese beim neu augesalzenem Wasser war.
Ich Berichte....

Gute Nacht
Bs

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben