Get your Shrimp here

Minze als Futter

marcleipzig

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2007
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.920
Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrung mit Minze (überbrüht) als Futter gemacht?

Gruß und Dank
 
Hallo!
Ja, natürlich! Frische Blätter, heiß gebrüht und dann getrunken, eine Wohltat...:rolleyes:
Bezüglich der Garnelen wäre ich wegen der ätherischen Öle skeptisch... mir ist auch kein anderes Kraut mit ätherischen Ölen bekannt, dass man Garnelen reicht. Also kein Bohnenkraut für Bienen, kein Anis für Amanos!:)

Gruß

Carsten
 
Ja, das ist halt die Frage mit den ätherischen Ölen.. aber man würde ja eigentlich nur wenig verfüttern und es würde nur eine geringe Konzentration daran ins Wasser gelangen. Hm, vielleicht meldet sich ja jemand noch, der Erfahrung gemacht. Auf die Idee kam ich eigentlich nur, da die Minze (Pfefferminze, Zitronenmelisse..) so schön im Garten wächst.

Ahoi :D
 
Hallo,

schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108372

Wie du schon richtig sagst, ist die Konzentration äusserst gering. Man braucht, bei der Zitronenmelisse beispielsweise, 5-8 Tonnen Blätter um einen Liter ätherisches Öl daraus zu gewinnen. Dies schafft man aber auch nur, wenn man die Blätter sofort destilliert und keinen Temperaturen über 30°C aussetzt, denn sonst verdampfen die ätherischen Öle.

Ich hatte im übrigen noch nie Probleme bei der Fütterung solcher Pflanzen (in getrocknetem Zustand) und werde deshalb auch weiter daran festhalten. Ich denke, da wird mehr Panik drum gemacht als nötig.
 
Hallo,

mal wieder von mir eine Gegenfrage warum solche Dinge probieren es gibt doch genug erprobte Futteralternativen. Selbst wenn es Eure Tiere nicht umhaut, könnten sie sich auch daran gewöhnen und abgegebene Tiere dann beim neuen Besitzer Probleme haben.

@ Markus
Dein Vergleich hinkt im übrigen gewaltig Du brauchst doch keinen Liter. Für 1ml reines Öl würdest Du danach nur 5-8 kg brauchen und soviel brauchst Du auch bei weitem nicht um Wirkungen zu erreichen. Um z.B. Fische zu töten reichen ein paar Tropfen Nelkenöl.
 
Hallo Micha,

da hast du Recht, allerdings solltest du dir nicht nur die Hälfte durchlesen. :nono:

Ich verfüttere die Pflanzen ausschliesslich im getrockneten Zustand und wie es der Zufall will habe ich sie in der Vergangenheit bei 30°C-31°C getrocknet. Dies ist die Temperatur, bei der sie verdampfen.
Nun verfüttere ich bei weitem keine 5-8kg, sondern maximal wenige hundert Gramm. Ich gehe also davon aus, dass bei mir keine ätherischen Öle mehr im Futter sind, folglich ist diese Frage also geklärt.

Die anderen Fragen sind allerdings, schaden diese Öle den Garnelen und falls ja, welche Öle schaden den Garnelen? In welcher Konzentration? In welchen Pflanzen stecken sie drin? Hast du Erfahrungen?

Nun bin ich ja nicht der Einzige der die Pflanzen verfüttert, sondern viele andere verfüttern sie sogar im frischen Zustand. Bisher hat sich noch niemand auf meinen Aufruf gemeldet, wer denn schon mal Ausfälle auf ätherische Öle zurückführen kann. Zufall? Ich lasse mich weiterhin gerne belehren.

EDIT: Achja und noch was, da du mir ja einen hinkenden Vergleich vorwirfst. Du redest hier von einer Methode, mit der man Fische betäubt, die in einem Einmachglas sitzen. Wenn sich der 1ml ätherisches Öl (bei 5-8kg), bei mir also 0,05ml (ca. 400g und das ist noch grosszügig) also in meinen 200L über mehrere Monate hinweg verteilt (ich verarbeite die Sachen nur in selbstgemachten Futtertabletten) und meinen Garnelen schadet, dann verleihe ich dir einen Orden. Und noch was :D ...In die Rechnung bitte noch mit einbeziehen, dass sehr wahrscheinlich gar keine ätherischen Öle mehr vorhanden sind.
 
Hallo Markus,

ich wollte niemanden belehren. ;) Das Du keine 5kg verfütterst ist mir auch klar aber es könnten auch deutlich weniger als 1ml bereits wirksam sein, das ist dann mit ein paar 100g schon möglich. Wieviel da beim Trocknen entweicht kann ich nicht sagen.

Ich frage mich nur immer wieder warum beim Futter so rumexperimentiert wird (gibt da noch viele andere Beispiele Nudeln, Paprika, Banane usw.) und Probleme gibt es damit dann auch immer mal wieder. Ich verstehe es einfach nicht, sind doch keine kleinen Hausschweine und ich finde diese Freds ala ooohr seht mal was meine Garnelen gerade fressen einfach daneben. Nix für ungut und nicht persönlich nehmen.
 
Hallo Micha,
könnten auch deutlich weniger als 1ml bereits wirksam sein

das hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben. Also mal angenommen meine 400g bzw. 0,05ml (die wahrscheinlich gar nicht mehr existieren) würden alle auf einmal ins Becken gelangen, dann müsste man auch noch diese 0,05ml (das soll übrigens das gängige Standardmaß für einen Tropfen sein) fein säuberlich auseinanderdividieren, da das ätherische Öl ja aus mehreren hundert unterschiedlichen Ölen besteht/bestehen kann.

Ich bin zwar auch kein Fan von ständigem rumexperimentieren, aber:

Schweine = Resteverwerter
Garnelen = Resteverwerter

Soll nicht heissen, man kann jetzt seinen Kompost auflösen und nun das Becken benutzen, aber Dinge die sich bewährt haben, kann man mE problemlos füttern. Warum auch nicht? In der Natur wirft sicher niemand Nudeln ins Becken, aber auch kein Spirulina. ;)
 
Zurück
Oben