Get your Shrimp here

Minitorfkanone so möglich?

TKB

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.142
Hi,

ich möchte mir eine kleine Torfkanone bauen um meinen PH-Wert zu senken (verschneide inzwischen Dest. Wasser mit Leitungswasser 3:1 und hab immernoch nen PH Wert von 7,4, würde aber gern noch auf 7,0 - natürlich langsam - runterkommen)

Nun wollte ich euch Fragen ob das so geht:

Material:
Ein 5 Liter dest. Wasser Kanister
Eine 1 Liter Flasche
Handelsübliche Watte (geht es auch mit Watte aus dem Drogeriemarkt?) <-- das ist eigenltich meine Hauptfrage ^^
Torf

Ich wollte die Flasche auf den Kanister setzten in die Flasche zuerst etwas watte geben, dann das Torf (Granulat) und darüber wieder etwas Watte, das ganze packe ich dann unter den Wasserhahnen bei tropfendem Wasser und los gehts. Ist das so machbar?


Würde mich über eure Hilfe freuen

Grüße
Dominik
 
Grüß Dich,

ja, so passt das, wenn Du auch den Flaschenboden abschneidest *grinst*.
Zu der Watte, Du musst sehen, dass sie keinerlei Zusätze in sich hat ...
Ich benutze unaugbearbeiteten Torf aus dem gartencenter, kein Granulat, der Torf "arbeitet" schneller.

Gruß Thomas
 
Hi,

mal kurz ne Frage nebenbei. Ist das Wasser dann nicht bräunlich, nachdem es durch die Kanone geflossen ist?

Gruß
Dennis
 
Bei nur ein ganz wenig, bräunlich wird es durch die Erlenzapfen.

Gruß Thomas
 
Wenn Wasser aus dem Wasserhahn reintropft, kann die Wirkung aber reduziert werden, oder?

Ich habe Torf in einen Innenfilter getan und der läuft nun seit 48h in einem 10l Eimer. Wirklich braun ist das Wasser nicht.
 
Dennis hat eine klassische "Minitorfkanone" im Blick, da wird das Wasser aus dem Hahn unber Torf geleitet und dabei KH nahezu entfernt und der pH-Wert je nach Torf deutlich gesenkt. Bei mir geht es beim ersten Durchlauf auf pH-4 runter.

Gruß Thomas
 
Und welche Rolle spielt bei dieser Minitorfkanone das destillierte Wasser? Oder meint er nur den Kanister als Behältnis?
 
ja, ich denke das meint er so ... als verschließbarer Aufangbehälter.

Gruß Thomas
 
Jap vom dest. Wasser brauch ich nur den Kanister ^^

Auf jeden fall danke ich euch für eure Hilfe und werde mich nun mit einem pack ebelin Bio-Watte ausm DM-Markt hinsetzten und ne Torfkanone bauen ^^

Grüße
Dominik
 
Die bräunliche Verfärbung bekommt man wohl je nach Temperatur des Wassers.
Kannst dir so ähnlich vorstellen wie beim Tee.
Aber ich kenn mich nur mit der großen Torfkannone aus (1m Abwasserrohr und so).
Bei der kleinen kann ich mir vorstellen das du fast keine bräunliche Färbung hast.
 
Zurück
Oben