Get your Shrimp here

Miniteich auf dem Balkon. Wer hat einen?

xRps

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Jul 2015
Beiträge
206
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
13.677
Hallo,

da ich dieses Jahr vielleicht einen Balkon bekomme, habe ich über einen Miniteich nachgedacht :) Hat jemand einen und würde seine Erfahrungen mit mir teilen? Wie ist er bepflanzt? Was für ein Substrat wurde verwendet? Besatz?

Ich dachte über eine kleine Sommerresidenz für meine Darios nach, da diese ja total auf Temperaturschwankungen und Lebendfutter stehen. Hätte aber Angst, dass sie evt von größeren Insekten wie Libellenlarven gefressen werden könnte? Als Substrat würde ich gerne - wahrscheinlich sehr ungewöhnlich - Akadama verwenden um zusammen mit herkömmlichen Osmosewasser auf GH6 gebracht, ein saures Millieu für die Kleinen zu schaffen. Über die Bepflanzung bin ich mir nicht ganz sicher, da ich mich noch nie mit Teichpflanzen beschäftigt habe. Als Bottich soll es entweder ein halbes Fass oder ein Mörtelkübel mit Verkleidung werden. Bei erstem habe ich aber noch Bedenken wg Rückständen.

Falls jemand so einen Miniteich hat würde ich mich über Anregungen freuen :)
 
Hallo,
ich hatte mal einen aus einem Mörtelkübel.
Dort hatte ich einige Jahre Kardinalfisch drin.
Garnelen sind mit eingezogen und etwas bepflanzt
war er auch. Die Kardinäle und auch die Garnelen
haben dort Nachwuchs bekommen.
Ich schaue die Tage mal nach Bildern davon.

Gruß

Erich
 
Hallo Sandra,

habe zwar keinen Balkon, aber in meinem großen Garten, habe ich im Sommer einige 60Liter Becken und verschiedene Mörtelkübel.
Die Kübel stinken neu bestialisch, hatte aber noch keine Ausfälle damit.

Draußen im Garten halte ich im Sommer: Dario Dario, Elassoma evergladei, Epiplatys annulatus, Rote Sakuras, CPO`s und auch mal Corydoras.

Das ganze Jahr habe ich auch noch zwei 30 Liter Eimer für Wasserflöhe, zwei für winterharte Wasserpflanzen (in einem freuen sich auch noch ca 10 Rote Sakura ihres Lebens obwohl der Eimer schon dreimal diesen Winter zu dreiviertel zugefroren war, sind da letzten Sommer mit Pflanzen als Flusen rein geraten) und einen für Mückenlaven draußen.

Richtiger Bodengrund für Darios ist drinnen wie draußen eine 5cm Laubschicht, so wie in ihrer Heimat Indien. Das Wasser brauchst Du nicht groß Panschen, den Darios ist das eigentlich egal, bei mir tauscht der Regen das Wasser.

Wichtig ist eine Abdeckung, da Eichhörnchen und Vögel in den Bottichen absaufen können, gerade junge Eichhörnchen sind da super gefährdet, wenn es ein heißer Sommer ist, außerdem könnten sich die Vögel an den Fischen bedienen. Du solltest das Gefäß jetzt bald aufstellen damit sich Mikroorganismen ansiedeln können bis Du die Darios einsetzt. Füttern brauchst Du in so einem Becken dann nicht.

Als Pflanzen würde ich Hornkraut nehmen, komplettes Becken voll, und Teichlebermoos zu abschattung dann sollten auch Jungfische durch kommen, so mache ich es immer.

Libellenlaven bekommst Du schon rein aber das ist Natur, oder Du muß ein Gitter 5x5mm Masche darüber legen.

LG Norbert
 
Hallo,
ich hatte mal einen aus einem Mörtelkübel.
Dort hatte ich einige Jahre Kardinalfisch drin.
Garnelen sind mit eingezogen und etwas bepflanzt
war er auch. Die Kardinäle und auch die Garnelen
haben dort Nachwuchs bekommen.
Ich schaue die Tage mal nach Bildern davon.

Gruß

Erich

Hey,

das klingt klasse. Bilder wären toll :)


Hallo Sandra,

habe zwar keinen Balkon, aber in meinem großen Garten, habe ich im Sommer einige 60Liter Becken und verschiedene Mörtelkübel.
Die Kübel stinken neu bestialisch, hatte aber noch keine Ausfälle damit.

Draußen im Garten halte ich im Sommer: Dario Dario, Elassoma evergladei, Epiplatys annulatus, Rote Sakuras, CPO`s und auch mal Corydoras.

Das ganze Jahr habe ich auch noch zwei 30 Liter Eimer für Wasserflöhe, zwei für winterharte Wasserpflanzen (in einem freuen sich auch noch ca 10 Rote Sakura ihres Lebens obwohl der Eimer schon dreimal diesen Winter zu dreiviertel zugefroren war, sind da letzten Sommer mit Pflanzen als Flusen rein geraten) und einen für Mückenlaven draußen.

Richtiger Bodengrund für Darios ist drinnen wie draußen eine 5cm Laubschicht, so wie in ihrer Heimat Indien. Das Wasser brauchst Du nicht groß Panschen, den Darios ist das eigentlich egal, bei mir tauscht der Regen das Wasser.

Wichtig ist eine Abdeckung, da Eichhörnchen und Vögel in den Bottichen absaufen können, gerade junge Eichhörnchen sind da super gefährdet, wenn es ein heißer Sommer ist, außerdem könnten sich die Vögel an den Fischen bedienen. Du solltest das Gefäß jetzt bald aufstellen damit sich Mikroorganismen ansiedeln können bis Du die Darios einsetzt. Füttern brauchst Du in so einem Becken dann nicht.

Als Pflanzen würde ich Hornkraut nehmen, komplettes Becken voll, und Teichlebermoos zu abschattung dann sollten auch Jungfische durch kommen, so mache ich es immer.

Libellenlaven bekommst Du schon rein aber das ist Natur, oder Du muß ein Gitter 5x5mm Masche darüber legen.

LG Norbert

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Laub bekommen die Kleinen so oder so, das haben sie auch im Aquarium. Finde ich vor allem für die Weibchen sehr wichtig. Den Bodengrund wollte ich schon immer mal ausprobieren soll ja eine tolle alternative zum Soil sein, da dachte ich mir, vielleicht probiere ich ihn im Teich.

Eine Abdeckung würde ich dann direkt gegen Vögel und Libellenlaven basteln.

Hornkraut klingt gut, da würde wahrscheinlich auch meine Didiplis gut gehen.
 
@xRps : Hier die versprochenen Bilder.
Heute existiert er nicht mehr, da habe ich jetzt eine Bank drüber gebaut.

Bild 1, mit Gümmerkies als Bodengrund gefüllt.

1 mit Gümmerkies.jpg

Bild 2, Rand verkleidet und Wasser sowie Pflanzen rein

2 mit Planzen.jpg

Bild 3, die damals fertige Wand

3 Fertig.jpg

Bild 4, so sah es am Schluss aus, einige erkennen es vielleicht noch vom Besuch Gonzales bei mir.

4 Letzte Ansicht.jpg

Gruß

Erich
 
Huhu,

sowas könnte ich mir auch auf dem Balkon vorstellen aber wird das nicht zu schwer? Ich hab da irgendwie Angst das mein Balkon ein Abflug macht.
 
Hallo,
ein Balkon ist doch so ausgelegt, dass er einer Belastung von
etlichen Leuten auf einmal standhält. Mit Deinem Besuch also
hält er doch auch, da machen die paar Kilo auch nicht so viel aus.
Mein Teich hatte die Ausmaße / Inhalt eines 80er Becken.

Gruß

Erich
 
Sieht sehr schick aus :tt1: Genau so stelle ich mir meinen auch in etwa vor. Ob es dieses Jahr was wird weiß ich leider noch nicht, aber es sollte zumindest nächstes Jahr klappen.

Hast du den Rahmen selber gebaut?
 
Hallo,
ja, da braucht man ja nur ein paar Leisten auf Gehrung schneiden
und auf dem Kasten fest schrauben.
Solltest Du den Kasten meinen, nein, der ist für paar € aus dem Baumarkt.
Da war vorher eine Clematis drin, die wollte aber nicht so recht.
Aber so einen Kasten kann man schnell bauen.
Länge der Bütt ausmessen, eine Latten Stärke dazu rechnen
von der Höhe die Anzahl der Latten ausrechnen.
Dann von oben anfangen die Latten rundherum, unter Beachtung der Latten Stärke
verschieben und festschrauben. Wie beim Lego bauen oder Mauern um die Ecke.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Sorry, für die späte Antwort, ich hatte irgendwie vergessen das Thema zu abonnieren :(

Klingt sehr gut nachzubauen, ich werde es auf jeden Fall versuchen, bzw. versuchen lassen :hehe: Echt schick!
 
Zurück
Oben