Get your Shrimp here

Minioxydator ok oder nicht ok?

guajakol

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.058
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer möglichst lautlosen Sauerstoffzuführ, bin ich auf diesen Minioxydator gestossen, der mit Wasserstoffperoxyd betrieben wird.
Ich finde das Teil höchst interessant, es verbraucht keinen Strom, macht keinen Krach und Wasserstoffperoxid habe ich wegen der Hunde sowieso immer da.
Hat jemand von Euch so ein Teil im Becken und wie sind die Erfahrungen?
Wie gefährlich ist es, bzw. kann das Teil auslaufen und mir den ganzen Bestand vernichten?

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe in allen Becken Oxidatoren und bin absolut zufrieden.

Du solltest darauf achten, welche Konzentration du verwendest. Es werden 2 Katalysatoren aus Braunstein (MnO4) mitgeliefert, die sich nicht verändern, aber den Zerfall vom Wasserstoffperoxid beschleunigen. Nach meiner Erfahrung reicht ein Katalysator und die (meistens empfohlene) Konzentration von 4,9% bei einem normalen Besatz (relativ) bei einer Temperatur von ~23°C. Nach knapp 4 Wochen muss ich den Minioxidator neu befüllen. Im Sommer ist das Wasserstoffperoxid natürlich schneller verbraucht, da die Temperaturen steigen.

Mir ist noch nie etwas eingegangen, was ich auf ein Auslaufen der Lösung zurückführen würde, kann es also bedenkenlos empfehlen. Nach dem Auffüllen spüle ich den Oxydator sicherheitshalber einfach kurz ab.

Viele Grüße

Elisa
 
Hi Elisa,

Danke Dir für die Antwort.
Ich habe halt auch schon die Aussage gehört - ist mir zu gefährlich -
Schade, dass anscheinend sonst keiner Erfahrungswerte hat, aber ich glaube ich werde mir das Teil mal bestellen und anschauen.

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich verwende auch seit nem guten Jahr Oxidatoren,

und bis jetzt ist alles prima:D

Gruß Chris
 
Ich verwende auch in allen Aquarien Oxydatoren und bin sehr zufrieden. :)
 
Auch ich verwende die Teile.
Alles prima!

Gefährlich auch nicht.

Mein Opa hat noch Wasserstoffperoxyd pur in die Becken gekippt um mehr Sauerstoff zu erzeugen.

Die Dosis macht das Gift.


rock on..
 
Hallo, könnt Ihr mal schreiben, von welcher Firma diese Mini-Oxygenatoren sind ?
Ich find irgendwie nix bei Tante Google :confused:

Danke & Gruss
 
Du hast PM, da ich nicht weiß, ob man den Namen nennen darf.
Ich habe die Oxydatoren bislang nur von einer Firma gesehen.
 
Okay, danke Euch. :)



Edit : jetzt weiß ich auch warum ich die net gefunden habe - die nennen sich Oxydator und nicht Oxygenator wie ich´s geschrieben hab ;)
 
Zurück
Oben