Get your Shrimp here

MiniMini Becken Besatz

Chris Kopp

ehem. transzendenz
Mitglied seit
04. Jan 2007
Beiträge
449
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.709
Hallihallo,

Habe eben ein schönes Becken geschenkt bekommen.

Maße 25Lx25Bx60H insgesamt ca 35 L

Was kann ich da drin für schöne Garnelchen halten?

Hab auch Luftfilter Membranpumpe Heizer, Wurzeln alles dazubekommen.

danke freu mich schon.
 
Eigentlich alle Zwerggarnelenarten. Wenn Du noch neu auf dem Gebiet bist empfehlen sich wohl Red Cherry/Red Fire Garnelen oder Whitepearl Garnelen. Die gehören zu den einfachsten Arten was Garnelen betrifft.

Viel Spass

Gruss
Sven
 
Danke,
dann denke ich es werden Red Cherry´s

was würdet ihr mir raten?

Ich hab mir ne Dicke schicht Sand gedacht und mit Javamos und so Grasähnliche Pflanze zu beplanzen .

Es waren 2 Große Wurzeln Dabei die werd ich auch wieder miteinbringen.

Was ich mich auch immerwieder frage ist bei sand stelle ich mir immer vor als wenn ich in einen Eimer Sand reinmach und mit wasser vermische wird es ja mehr oder weniger Schlamm ist dass auch im Aquarium so?

Gibts es eigentlich sowas wie Zierfischverzeichnis.de auch für Garnelen?

dankeschön euer Koppy

PS: Ich nehme sehr gern auch Gestalltungstips an.
 
Hi Koppy,

Ja es gibt http://www.wirbellose.de dort findet man auch alle möglichen Wirbellose arten die es so gibt.

Hm ich hatte schonmal sand in einem Triops AQ und soweit ich weiss verhält sich das genau wie normaler Kies, nur halt feiner. Brauchst ja auch keinen Sand nehmen kannst ja auch Feinen Kies mit ner körnung von 1-3mm nehm.
 
OK danke werd dann wohl doch den Feinen Kieß nehmen.
 
Ich noch ma.....

ich finde euch alles klasse! Danke für eure hilfen.

Aber*g*..

kann mir jemand sagen was ich komplett für zubehör benötige für ein Garnelenbecken.

Ich habe

1x Membranpumpe
1x Membranpumpenfilter
1x Heizstab

und auch dass Becken ;)

Was fehlt mir noch bin morgen eh noch bei meinem Aquaristik Shop?!

danke
 
Hi,

wie wäre es mit einer Beleuchtung?

unter das Becken Styropor oder ähnliches.

Einrichtung mit Steinen und Holz nach Geschmack.

Thema Sand: Sieh mal auf die Seite vom Deters (http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm).
Ich habe einfach Quarzsand aus dem Baumarkt genommen. Der ist im Vergleich zu Kies recht schwer, erleichtert aber das Einpflanzen ungemein.

Gruss

Mike
 
hey koppy,

sind die maße wirklich "25Lx25Bx60H"??? also sozusagen eine säule? das klingt aber ineressant!

bezüglich der einrichtung und der technik schau dir doch mal die mitgliederbecken an, oder check mal die BOARDSUCHE. dann kannst du selber abwägen, ob du mit technik, oder techniklos fahren willst.
 
Hallihallo,

Ja die maße stimmen werde morgen bilder reinsetzten.

Dass Becken hat ein Bekannter von mir selbstgebaut vor einigen jahren und bin zufällig bei helfen vom Keller aufräumen drauf gestoßen.

aber aufjedenfall mit technik ich denke nen kleinen Luftwasserfilter,
ich weiß nur noch nicht wie ich dass mit der strömung wegen meinen Fächergarnelen machn soll.??

Was haltet ihr von so kleinen Außenfilter die man über die Kante hängt?

danke für eure nachrichten
 
Hallo Koppy! Der kleine Außenfilter, den man über die Kante hängt,
ist für ein Garnelenbecken nicht geeignet.
Erstmal muß Du über das Ansaugrohr einen Filterschwamm ausschneiden und rüber stülpen, damit keine kleine Garnelen sich in das Ansaugrohr verirren,
zweitens ist die Motorleistung sehr schwach, egal ob es ein 20er oder 30er Modell ist. Eine vernünftige Stömung kannst Du in einem so einen hohen Becken sowieso nicht erzeugen(in niedrigen Becken auch nicht).
Er ist für ein Garnelenbecken nicht geeignet!
Wenn Du Kampffische züchten willst mit Schaumnest, dann könnte ich ihn Dir empfehlen.
Ich würde Dir den Innenfilter der F-Serie der Firma Sera empfehlen, in deinem Fall den F 700,
der besteht nur aus Motorkopf und Schwamm(der sehr gerne von den Garnelen nach Futter abgesucht wird), natürlich regulierbar!
Kein Gehäuse oder Ritzen und Spalten, in dem Garnelen verschwinden könnten.
Nach meiner Meinung das beste käufliche Produkt(ohne Hamburger Mattenfilter, da mußt du aber selber basteln), das es im Moment auf dem Markt gibt.
Kostenpunkt ca. 25?.

LG, Andreas
 
Hallo,

habe erst den beitrag gelesen habe aber zufällig heute zufällig der Sera F400
gekauft der ist bis 100 liter becken steh drauf aber hier mal ein bild neu befüllt vor ner halben stunde.

danke, grüße
 
Bin noch auf der sucher einer Langen Wurzel ca.40-50 cm, mir vielen einzelnen Beinen.

danke Grüße Koppy
 
Zurück
Oben