Get your Shrimp here

Minimaltemperatur im Winter!!

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.988
Hallo,
ich habe YF, RF, und CR 3/4 Band und wollte mal fragen, wie hoch die Temperatur minimal sein muss. Da ich in einer sehr kalten Wohnung wohne hab ich in den Becken höchstens 18 °C drin. Ist das ausreichend oder soll ich einen Heizregler einsetzen? Klar ist mir je wärmer das Wasser um so aktiver sind sie und um so gebärdiger sind sie. Danke
VLG Betty
 
hi ..
auf dauer oder besser über den ganzen winter geht das wahrscheinlich nicht ohne ausfälle !
20grad sollte schon min. sein und das nich das ganze jahr über ..
cu
 
Hallo!

Hab ein "technikloses" Becken mit Tibees. hab im Winter nen Heizstab drin der angeht wenns unter 20°C geht. Ist mir sicherer und den Garnelen glaub ich auch "angenehmer".

LG Caro
 
...
Da ich in einer sehr kalten Wohnung wohne hab ich in den Becken höchstens 18 °C drin. ...

Hallo,

ist das für Dich nicht auch schon zu kalt? Wo steht denn Dein Aquarium, dass es dort so kalt wird? Wäre ein anderer Standort in Deiner Wohnung möglich, der auch im Winter etwas wärmer ist? Die Garnelen mögen es eigentlich etwas wärmer.
 
Hi

Im englischsprachigen Crustaforum berichtet ein Engländer, dass er RF in einer Regentonne draußen ohne Schutz über den Winter gebracht hat. Es hatte auf der Tonne zeitweise Eis gegeben. Von der Kälteresistenz anderer Garnelen ist aber nichts berichtet.

MfG.
Wolfgang
 
2 Becken stehen an der Innenwand, da hab ich 19-20°C und ein Becken steht leider an der Außenwand da hab ich 16-18°C. Kann es leider nicht wo anders hinstellen, bin aber am überlegen ob ich es zu dem anderen 30l Becken auf eine Kommode stelle oder wird das dann zu schwer. In dem einen Becken hab ich jetzt einen Heizstab rein und von Außen (hinten) hab ich noch eine dicke Styroporplatte angebracht, dass es die Kälte ein bisschen abschirmt.
Mir persönlich ist es auch zu kalt, Gasofen läuft fast immer, außer ich bin nicht daheim. Drum bin ich am Wohnungssuchen, die wo auch besser isoliert ist.
 
Hi,

den Red und Yellow-Fire macht das nicht viel aus. Den CR könnte es etwas kalt werden wenn die Temperatur unter 18° fällt.

Nebenbei...
du weisst das sich die Roten und Gelben kreuzen und die Haltung von 2 Garnelenarten in 30l nicht optimal ist !?
 
Nein hab ich ja auch nicht, die RF sind im 60l Becken, YF im 30l Becken und CR in einem seperaten 30l Becken. Hab die Erfahrung schon gemacht, dass eine Garnelenart die andere verdrängt. Aus Fehlern lernt man. Ich habe jetzt nur immer 1 Garnelenart in einem Becken. Aber trotzdem Danke
 
Hi!

Habe 3 techniklose Nanobecken am laufen...
Je nach Jahreszeit ist natürlich auch die Temperatur eine andere!
Während es im Sommer so um die 24-25 °C hat, erreicht das Thermometer im Winter zw. 18-20°C, ab und zu kurzfristig auch bis zu 16°C nach Lüften im Raum.

Ich pflege in den techniklosen Becken Black Bee & Red Bee, sowie Yellow Fire und Blaue Tiger. Es gab und gibt keine Ausfälle, im Gegenteil...eher Nachwuchssegen ohne Ende.

Ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt, aber die Tiere in den Becken ohne Heizer, die ja somit einer natürlichen Temperaturschwankung unterliegen sind viel vermehrungsfreudiger als zum Bsp. meine Crystal Red in einem Becken mit dauerhafter Temperatur von 24/25 °C leben.
 
Nein hab ich ja auch nicht, die RF sind im 60l Becken, YF im 30l Becken und CR in einem seperaten 30l Becken. Hab die Erfahrung schon gemacht, dass eine Garnelenart die andere verdrängt. Aus Fehlern lernt man. Ich habe jetzt nur immer 1 Garnelenart in einem Becken. Aber trotzdem Danke

Ah OK,

hat sich anders gelesen...

Ich würde lediglich das CR-Becken beheizen ;)
 
Huhu,
wärmt denn deine Beleuchtung die Becken nicht auf? Also ich hab hier in meinen Becken immer 2-4°C höhere Temperaturen, als die Raumtemperatur und das ohne Heizstäbe.
 
Ne nicht wirklich, außer ich bin daheim, da heiz ich ein und da ist es dann in den Becken auch wärmer. Ich hab jetzt im CR Becken nen Heizstab reingemacht. Wie warm sollte es in dem CR Becken denn sein?
 
Betty, mal abgesehen davon, dass die temperaturfrage eine art glaubensfrage ist, weil die einen sagen: "gleichbleibend höher" und die anderen: "schwankungen fördern das fortpflanzungsverhalten" und beide beispiele für ihre jeweilie meinung anführen können..... wenn ich SO wasserwerte hätte wie du, würde ich nix ändern wollen.

ich weiß nicht, ob die temperatur einfluss auf co² hat oder nicht, aber getreu dem alten spruch "never change a running system" würde ich den teufel tun!
 
Sind denn 16-18°C nicht zu kalt?
 
Betty, meinen RF sind 18 grad nicht zu kalt. sie stehen auch an einer ungedämmten außenwand. das macht sich aber mehr bei der heizungsrechnung bemerkbar.

was sagt denn das datenblatt hier in der wissensdatenbank zu deinen Garnelen?
 
Das ist mir auch klar, dass es sich an der Heizungsrechnung bemerkbar macht. YF und RF sind ja nicht das Problem, wenn manche diese Garnelen bei 4 °C halten. Ich meine nur die CR 3/4 Band. Sind da nicht 16-18°C zu kalt?
 
Na Du hast die 16-18°C doch nicht dauerhaft, oder? Weil Du sagtest ja, das wenn du da bist Du auch heizt und es dann auch wärmer in den Becken ist. Oder bist Du nur 1x die Woche zu Hause?
 
Ne ich bin in regel schon jeden Tag zuhause, aber ich heize nur wenns unbedingt sein muss.
 
Ich würde einfach (also zumindest bei den CR) einen Heizstab reinhängen der ab 20 °C angeht. Ich denke da kannst du nichts mit falsch machen. Besser ein paar Euro für Strom und den Stab als für neue Garnelen. :arrgw:

LG Caro
 
Zurück
Oben