Get your Shrimp here

Minimale Beckengröße für Amanos!

paepcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2007
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Hi,
ich habe seit einigen Wochen in einem 40L Würfel mit 5 Amanos. Diese Entwickeln sich prächtig. Schwimmen, fressen und hängen kopfüber rum. Soweit so gut. Überall wird ja empfohlen das man Amanos schon in einem kleinen Becken (ggf. ab 54L) halten kann.

Mein neustes Projekt ist ein 140L Garnelen-Würfel. Nach Ende der Einfahrphase habe ich jetzt als erstes ein 10er Schwarm Amanos als Aufräumtrupp in das Becken gejagt.

Ich erkenne die Tiere kaum wieder. Wie ausgetauscht. Also ob das ganz andere Tiere sind. Komplett anderes Sozialverhalten. Komplett andere Bewegungsabläufe. Es wird den ganzen tag freudig geschwommen und rumgetobt. Obwohl das noch kleine Juntiere sind, reicht bei denen einmal richtig abstoßen um quer durch den 140L Würfel zu flitzen, so das ich fast befürchte das für die ausgewachsenen Amanos die 140L auch zu klein sind.

Also für mich ist jetzt klar das Amanos eigentlich wirklich agile SCHNELLSCHWIMMER sind und das übliche empfohlene 54L Becken zwar ausreicht um Amanos am leben zu erhalten, diese Tiere aber in ihrem natürlichen Verhalten so stark einschränkt und behindert das dieses Tierquälerei ist.

Ein Hinweis den ich als Anfänger gerne in der Artbeschreibung gefunden hätte. Anstatt es mehr oder minder durch Zufall selbst rausfinden zu müssen.

Gruss,
Michael Paepcke
 
Hallo Michael,

natürlich kann gerade bei so bewegungsfreudigen Wasserbewohnern, wie den Amano-Garnelen, das Becken gar nicht groß genug sein.

Ich denke, man darf aber auch nicht vergessen, das zu einer artgerechten Haltung eine sehr gute Bepflanzung und Strukturierung des Aquariums gehört - und ist dieses erst dicht bepflanzt schießen die Amanos auch nicht mehr 80 cm von links nach rechts, sondern 5-10 cm von Pflanze zu Pflanze oder Stein oder was auch immer.

Ich selbst sehe für Amanos in einer Gruppe ab 20 Tieren ein Becken mit 60'er Kantenlänge als ausreichend (aber weder als großzügig oder eben unterschreitbar) an.


Viele Grüße vom Jan.
 
Hi Michael,
ich finde es gut das dieses Thema angesprochen und von dieser Seite betrachtet wird.
Grundsätzlich handelt es sich ja um Mindestangaben..
natürlich je mehr Raum eine Garnele hat, desto mehr und besser nutzt sie ihn auch. Meine Red Fire im 3m Becken habe ich auch noch nie sooo schwimmfreudig kennengelernt.
Es liegt an jedem Tierhalter, es seinen Pfleglingen so angenehm wie möglich zu machen, meist wird nur leider über den Preis nachgedacht.
 
dragontrainer schrieb:Meine Red Fire im 3m Becken habe ich auch noch nie sooo schwimmfreudig kennengelernt.

Wow ... im 3 Meter Becken fühlen die sich sicherlich fast wie in Freiheit.

Ich musste im 140L Becken auch feststellen das die Amanos es lieben direkt in der Harten Strömung gegen den Strom zu schwimmen. Ich denke mal bei vielen HMF Garnelenbecken wird es sicherlich eher wenig Strömung zum austoben geben.

Ich denke schon das man bei der Artbeschreibung bzgl. der Haltung eindeutig zwischen einer Umgebung mit denen man die Tiere irgentwie am Leben erhalten kann und einer Umgebung die ausreichend ist das sie ihr natürliches Bewegungs- und Sozialverhalten zeigen - unterscheiden sollte.

Gruss,
MP
 
JanS schrieb:
Ich denke, man darf aber auch nicht vergessen, das zu einer artgerechten Haltung eine sehr gute Bepflanzung und Strukturierung des Aquariums gehört - und ist dieses erst dicht bepflanzt schießen die Amanos auch nicht mehr 80 cm von links nach rechts, sondern 5-10 cm von Pflanze zu Pflanze oder Stein oder was auch immer.

Hi,
Ein bisschen würde ich Dir da widersprechen wollen.
Meine 1,20 sind wirklich sehr dicht bepflanzt.Habe nur vorne versucht etwas freien Schwimmraum zu lassen, aber rundrum ist alles zu.

Die meiste Zeit des Tages ist es sicher so wie Du sagst, von Pflanze zu Pflanze.
Aber jeden abend fangen meine Männchen an durchs Becken zu schwirren, da müssen dann sogar die Fische aufpassen, dass sie nicht im Weg sind ( und ich meine kein Paarungsschwimmen, so viele Weibchen habe ich gar nicht:roll )
Die haben scheinbar einfach nur Spaß dran.

Grüße von Kerstin
 
Hi,

also 54l ist wirklich die unterste Grenze für Amanos.

Leider ließt man immer wieder, dass die Kobolde in 25l oder sogar nur 12l gehalten werden :o

Ich werde auch nicht müde, wenn ich sowas lese, den User sofort darauf hinzuweisen, dass diese Becken viel zu klein sind. ;)
 
Hi Susanna,

leider liegt das an den Zoogeschäften, die einem auch ein oder zwei Amanos als "Algenvertilger" verkaufen für kleine Becken. Beratung und der Beratung glauben sind halt zwei Paar Schuhe:o
 
Tjoah, was soll ich sagen, ich habe 5 Amanos in meinem 30er Becken. In einem anderen Forum habe ich ausgiebig drüber nachgedacht und mich beraten lassen, ob ich sie kaufen soll (hatte damals ein Algenproblem UND fand die Tierchen interessant), inzwischen überlege ich aber, ob ich sie nicht meiner Freundin geben soll, die immerhin ein 54l Becken hat. Tut mir schon leid wenn ich sehe, wie die loszischen und ne Sekunde später schon wieder Ende ist.
 
Also die Amanos sind auch mit Abwasser zufrieden.
Das einzige was sie überhaupt nicht mögen ist Salzhaltiges Wasser.
Schmerzliche Erfahrung aus einem Dekorationsversuch in der Anfangsphase mit Steinen aus dem Salzwasser.
Obwohl zur Zucht während der ersten Entwicklungsphase Brackwasser unerlässlich ist.

Amanos (echte) sind absolut unempfindlich und leben gern in "ungepflegten". Becken.
Wenn man Weibchen und Männchen hält sind die Weiber unentweg schwanger.
Aber trotz einiger Jahre Erfahrung mit Amanos ist mir im normalen Becken noch kein einziges Junges im Becken geschlüpft.
 
der mit dem aqua panscht schrieb:
Amanos (echte) sind absolut unempfindlich und leben gern in "ungepflegten". Becken.

Hi,

naja - meine Erfahrung ist eher, dass sie binnen wenigen Wochen für ein supergeputztes Becken sorgen. So wie meine Amanos ihre Inneneinrichtung, die Pflanzen und den Kies abweiden, denkt man das Becken wäre erst gestern aufgesetzt worden.

Viele Grüße vom Jan.
 
Hallo,
meine lieblingsgarnelen sind auch nach wie vor die Amanos, auch wenn sie auf Grund ihres Äußeren (abgesehen von der Größe) eher unscheinbar wirken, so finde ich, haben sie wirklich Charakter.
Ich bin auch froh, dass ich meinen Amanos nach knapp zwei Jahren ein (zumindest etwas) größeres Becken gönnen konnte. Zuvor lebten sie in einem 63 Lietr Becken und seit wenigen Monaten immerhin in 84 Litern - aus lokalen und pekuniären Gründen war mehr leider nicht nicht möglich, auch wenn ich es ihnen gerne gönnen würde.

Und ich versuche momentan in dem alten 63 Liter Becken Amanos großzuziehen, auch wenn es momentan so aussieht, als würde es nicht klappen (die Larven verschwinden nach und nach) - aber ich werde nicht aufgeben.
 
Hallo,
ich persönlich halte selbst die 12l Angaben für Garnelen allgemein für etwas zu knapp bemessen.
Als vorrübergehende Lösung oder als Quarantäne etc schon, wer aber seine Garnelen schonmal von 12l in ein größeres Becken umgesetzt hat, weiß denke ich was ich meine.In den 12l ließen sie sich schon "halten", ich meine keine Ausfälle etc. Jedoch zeigten sie zumindest bei mir, in einem größeren Becken, weitaus mehr Aktivität und Vermehrungsfreude.
25- 27 l sollten meiner Meinung schon das mindeste sein.
Bei schwimmfreudigen Kollegen wie die Amanos sollte die Beckengröße erst recht viel größer ausfallen.

liebe Grüße
Caro

P.S. ähnlich schwimmfreudig wie die Amanos waren bei mir die Nashorngarnelen.
Hat immer wieder Spaß gemacht zu sehen, wie sie durchs ganze Becken sausen;)
 
ich persönlich halte selbst die 12l Angaben für Garnelen allgemein für etwas zu knapp bemessen.

Ja - dem kann ich nur zustimmen!

Ich hatte 8 CR´s in einem 12l Becken - sie haben sich auch vermehrt. Aber als ich sie dann ins 30l Becken gesetzt habe, konnte man erst sehen, wie schwimmfreudig sie sind. ;)

Als Übergang sind 12l akzeptabel, aber auf Dauer nicht :hu

Ich werde in dem 12l Becken nur noch kleine Schneckis halten - aber Garnelen kommen da nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben