Get your Shrimp here

Minifächergarnelen beobachtet..

B

Bjørn

Guest
Hallo Zwerggarnelenfreunde,
wie uns seit geraumer Zeit bekannt, scheinen die kleinen Minifächergarnelen (Micratya sp.) gut haltbar und recht interessant zu sein.
Derzeit setzen die Weibchen keine Gelege an, im nicht geheiztem Aquarium ist "Winter" und die Tiere zeigen sich z.Z. recht gerne an besonders intensiven Strömungsstellen.
Schon seit Wochen habe ich immer wieder versucht sie einmal unmittelbar vor der Scheibe aufnehmen zu können. Denn sie beziehen immer wieder besonders gerne schlecht einzusehende Ecken, die dann ein Filmen unmöglich machen.
Hier ein Pärchen der Micratya sp. Gruppe beim fangen von Phyto- und Zooplankton.
Sie leben zusammen mit blauen Tigergarnelen in einem 120L Aquarium bei reichlich Strömung.

http://www.youtube.com/watch?v=qprY5dz1e04

MfG,
Björn
 
Hi Björn,

was ist das denn für eine Musik auf dem Video?

Grüße

Sven
 
Hallo Björn,

sind das a) Deine Tiere oder b) bei youtube drüber gestolpert? Wenn a): wo hast Du die her????
 
Hi,
würd mich auch interessieren wo es die gibt
, bleiben die so klein?
gruss
Jürgen
 
Hallo,

@GenGoad:
a) ja
b) ne, bisher nicht
c) ich kann dir nicht genau sagen wo die herkommen, es sind Wildfänge und ich habe sie freundlicherweise vertauensvoll von einem Importeur für die weitere Zucht erhalten. Womit ich mich auch intensiv beschäftige.

@Jürgen, da ich die Tiere schon einige Zeit pflege und sie sich bereits mehrfach gehäutet haben, vermute ich das sie nicht wesentlich grösser werden. Auffällig, die Weibchen sind wesentlich grösser als die Männchen.


MfG,
Björn
 
die sind voll hübsch...ist die zucht schon mal geglückt? hab mal gehört die solen aus Taiwan kommen und sehr teuer sein
 
Hallo,
ich werde es an die Minifächergarnis weitergeben. Die Weibchen haben schon mehrfach Gelege getragen. Aber nach einiger Zeit waren die Eier verschwunden, Larven konnte ich nicht entdecken.
Im Augenblick herrscht bei meinen Zwerggarnelen Winter, d.h. die Becken sind recht kühl und die Tiere beschäftigen sich primär mit fressen und wachsen.
Was aufgrund der nicht so hohen Temperaturen recht langsam von statten geht.
In näherer Zeit, vor allem im nächsten Jahr hoffe ich auf ein wenig Aufzuchterfolg bei den Minifächern.

MfG,
Björn
 
na dann wünsch ich dir viel glück!!!
 
Hi Björn,

die Aufzucht müßte doch pelagisch erfolgen? Schon mal versucht, ein tragendes Weibchen zu separieren und nach dem "Verschwinden" der Eier die Dame rauszunehmen und die Pfütze dann langsam aufzusalzen?
Wie wärs mit nem Bericht über nen Zuchtversuch?? Bitte, bitte! Weil ich sie mir nicht halten kann, will ich doch alles wissen.
PS. Halt Dir bloß den Importeur warm!
 
Hi,

wie alt werden denn die Garnelen ?

Bitte nur tatsächliche Altersangaben, keine Vermutung oder das was man so liest !!!


Gruß
Kevin
 
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit den Tieren und ihrer Aufzucht. Wenn mal ein ernsthafter Erfolg zu verbuchen ist, ich werde mich melden und berichten.
Zur Altersentwicklung kann ich leider nichts sagen, die Tiere sind Wildfänge ohne nähere Altersangaben. Ich hoffe das sie noch recht alt werden.
Warum kannst du diese Tiere nicht halten?
Ein schönes 120L Aquarium, gute Strömung und viel Versteckmöglichkeiten scheinen den Tieren zu gefallen.
Leider sind sie wieselflink und leben meist recht verborgen und zurückgezogen. Es gab schon Wochen, an denen ich mich fragte ob sie noch da sind. Kurz bevor ich fast das ganze Aquarium auseinandergenommen hätte, tauchten sie dann hier und da wieder auf.
Inzwischen leben wir entspannt nebeneinander her, ich beobachte sie und sie beobachten mich am Küchentisch.
Aber wehe dem ich nähere mich mit einer Kamera, schwubb schon sind die Minifächer in einer Höhle, unter einem Moospolster oder so verschwunden.

MfG,
Björn
 
Denn sie beziehen immer wieder besonders gerne schlecht einzusehende Ecken, die dann ein Filmen unmöglich machen.

Die Tiere suchen sich den Platz mit der besten Strömung. Evtl. kannst Du Du Dein Filter so justieren, dass Strömung die Tiere aus der Ecke lockt. Funktioniert prima beispielsweise bei Molukken.

Ist der Fortpflanzungstyp nicht bekannt? Gibt ja auch Minifächer-Garnelen die sich spezialisiert fortpflanzen. Das wäre super... sind echt schöne Tiere
 
Es ist bei mir das Platzproblem: kein Platz für ein weiteres Becken (und bei welcher Fächerart hört das dann auf?) und kein Platz in einem anderen Becken. Theoretisch könnten sie den Molukken Gesellschaft leisten - wie die Pilipes den Gabuns - aber sitzen schon in 54l (auch wenn sie damit gut klar kommen muß es nicht noch enger werden).
Das Scheue-Problem löste sich bei meinen Gabuns und Molukken indem ich neue Tiere der jeweiligen Gruppe hinzufügte.
Was die Aufzucht angeht hatte ich bisher nur von Micratya poeyi gelesen.
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob eine Haltung in Aquarien mit weniger als 100L Inhalt nachhaltig erfolgreich sein wird.
Die Tiere hier leben in einem 120L Aquarium bei einem bewegtem Wasservolumen von 380L/h.
Sie sitzen den ganzen Tag auf ihren erhöhten Punkten und "fischen" mit ihren Kämmen feinste Partikel aus dem Freiwasser. Zzgl. erfolgt zweimal täglich eine Fütterung mit Staubfutter.

MfG,
Björn
 

Anhänge

  • Micratya sp. 1.jpg
    Micratya sp. 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 66
  • Micratya-sp.-3.jpg
    Micratya-sp.-3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 60
Wirklich sehr schöne Tiere. Ich wünsch dir viel Glück bei der Aufzucht, drücke alle vorhandenen Daumen und freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

tja ich rede jeden Tag mit den Minifächern, ob das helfen wird :blush5:
Aber wie gesagt, die Betriebsanleitung (vielen Dank noch) habe ich gelesen und kümmere mich ernsthaft um die Nachzucht.

MfG,
Björn
 
Zurück
Oben